Amundsen oder Columbus - Erfahrungen und Empfehlungen

Willewatz

War schon mal da
Hallo,

bevor ich auf alte Threads verwiesen werde. Da habe ich schon so manches gelesen. Mehr oder weniger aufschlussreich.
Die Threads sind wie gesagt schon etwas älter und seitdem hat sich sicherlich einiges in Software und Technik getan.

Ich stehe vor der großen Frage, welches System zu mir passt, daher frage ich euch:

1. Was hat Columbus, was Amundsen nicht hat? Ich habe viel von langsamen System gelesen. Ist das immer noch so? Gibt es da große Unterschiede?

2. Wichtig ist mir, dass DAB+ ordentlich funktioniert. Wie verhält sich da das Amundsen?

3. Wie sieht es mit Hinweisen auf Verkehrsmeldungen und alternative Routenvorschlägen aktuell aus?
Ist die Navigation mit dem Amundsen auch gut?

4. Mit den Connect-Diensten soll man ja mit seinem Auto auch von außerhalb mittels App kommunizieren können und z.B. im Winter die Standheizung starten können.
Geht das auch mit dem Amundsen?

1. Was hat Columbus ...
Eine andere Art, das Kartenmaterial zu aktualisieren
Die Möglichkeit, die Karte gleichzeitig auf dem Display und im Virtual Cockpit
(wenn man es hat) darzustellen.
Mehr Unterschiede kannst Du sicher auf den Skoda Seiten finden.

2. DAB+ ...
funktioniert ordentlich. Dort wo kein DAB+ verfügbar ist, geht es auf den "normalen" Empfang.
Schlimmstenfalls muss man die DAB+-Taste einmal drücken, um in den DAB+ Mode zurück
zu kommen.

3. Verkehrsmeldungen und alternative Routenvorschlägen ...
Die Navigation ist ok, so gut wie das Kartenmaterial. Das dürfte öfter aktualisiert werden.
Trifft aber auf beide Systeme zu. Wenn "kürzeste Strecke" gewählt ist, führt es einen schon
mal durch Innenstädte und Schritt-Tempo-Bereiche - Hauptsache kurz eben :) .
Das tun andere Navis aber auch.

4. Connect-Dienste mit dem Amundsen ...
Das funktioniert auch, der extra Service kostet aber extra.
- Öffnen / Schließen muss man sich von Skoda freischalten lassen
- Standheizung kann ich nicht bestätigen - hab' ich nicht,

Seit der Umrüstung auf mib3 sind viele Unterschiede weggefallen. Was bleibt ist beim Columbus ein schnellerer Hauptprozessor, der die darstellung der Karte auf beiden Displays unabhängig von einander ermöglicht (z.b. kann der Beifahrer auf der Karte zoomen und scrollen während die Ansicht im Tacho der gefahrenen Route entspricht), das grössere Display und beim Amundsen mehr Seitentasten + Drehregler.

Was man bevorzugt ist Geschmackssache. Das Columbus lässt sich mit den Lenkradtasten und der Sprachbedienung sehr gut steuern auch ohne eine-taste-für-jede-funktion.

Die Steuerung der Standheizung via App ist vom Infotainment unabhängig.
Der ehrlichkeit halber sei aber gesagt, dass die App öfters mal ausfällt.

@ahorn
Was meinst Du mit DAB+ Taste?

Hab ich noch nie gebraucht. Meiner wechselt automatisch von dab zu fm wenn die bitrate abreisst und geht zurück auf dab wenns besser ist. Man hört es nur daran, wenn der sender zu rauschen beginnt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben