Bremsen quietschen beim Rückwärtsrangieren

Es gibt verbesserte Klötzer die haben eine andere Teilenummer Scheiben und Klötze ersetzen dann ist Ruhe wenn alles ordentlich dokumentiert ist zahlt ŠKODA bis 30.000km.

So, das Thema Bremsen wurde nun vorläufig mal erledigt.
Die MIB bzw. Navisoftware wurde wohl auch geupdatet. Hatte ein Ruckeln und Stottern der Darstellung des Navis beanstandet. Teilweise hing das Navi auch knapp 40m hinter der eigentlichen Fzg. Position hinter her.

Hier noch Bilder der Werkstattaufträge. Leider nicht wirklich sehr informativ.

Anhänge

• 20201206_123107.jpg
    20201206_123107.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
Vielen Dank für den Hinweis.
Stellt sich die Frage was der Unterschied zwischen Q und J ist?

Edit: Anscheinend wurde die TPI paar mal überarbeitet. Habe gerade im T-Roc Forum nen Post gefunden, wo auch trotz aktueller TPI die Q Version verbaut wurde, und diese sich wohl deutlich unterscheiden.

Link: https://www.t-rocforum.de/threads/bremsgeräusche.1128/post-66825

Also langsam sammelt der HändlEr richtig Minuspunkte. Die Freundlichkeit endete wohl wirklich mit der Auslieferung.

Ja ich habe das gleiche Problem. Erst hieß es Flugrost und ich solle die Handbremse nicht anziehen. Beim zweiten Besuch beim Händler wurden neue Bremsbeläge ausgetauscht, ohne Erfolg. Beim dritten Besuch wurden Beläge und Scheiben gewechselt, ohne Erfolg. Jetzt ist der Händler Insolvenz und der neue Händler bzw. SKODA Deutschland lehnen die Kostenübernahme ab, obwohl ich den Auftrag noch in der Garantiezeit schreiben lassen habe. Witzig das ein Angestellter sagte, das dieses Problem bekannt ist und der Zulieferer schon lange gewechselt wurde. Ich habe jetzt meinen Rechtsschutz eingeschaltet.
Bei mir wurden geänderte Bremsbeläge eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Bei meinem Karoq 1,5 DSG 7-Gang 10/2020 quietschte regelmäßig die Bremse der Hinterachse beim Rückwärts einparken.
Das war ein Geräusch wie die Trommelbremse eines alten LKW, besonders peinlich, wenn man des Nachtens erst Heim kommt.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir neue Bremsbeläge hinten verpasst, auf Garantie.
Eine bestimmte Serie war fehlerhaft, sagten Sie. Bremse jetzt wie neu.

Das Problem hatte ich auch, Bremsbeläge auf Garantie ausgetauscht, anfangs war alles gut nach einer Zeit kam es wieder jetzt habe ich mich damit abgefunden.

Auch bei meinem Karoq 1,5 DSG 7-Gang 3/2019 verursachen die Bremsen der Hinterachse beim Rückwärtsfahren regelmäßig ungewohnte Geräusche. Das hört an wie eine "Schiffssirene". Als mein Fahrzeug zum Service in der Vertragswerkstatt war, konnten die Mechaniker aber nichts feststellen.

Du must mit dem Handy* eine Tonaufnahme machen, dann kann die Werkstatt bei Skoda die neuen Teile auf Garantie ordern.

So schaut der aus:

Bremsbelag_mit_Quietschblech.jpg

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben