• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsen quietschen beim Rückwärtsrangieren

Skoda1234!

War schon mal da
Es gibt verbesserte Klötzer die haben eine andere Teilenummer Scheiben und Klötze ersetzen dann ist Ruhe wenn alles ordentlich dokumentiert ist zahlt ŠKODA bis 30.000km.
 

Wegi

Kennt sich aus
So, das Thema Bremsen wurde nun vorläufig mal erledigt.
Die MIB bzw. Navisoftware wurde wohl auch geupdatet. Hatte ein Ruckeln und Stottern der Darstellung des Navis beanstandet. Teilweise hing das Navi auch knapp 40m hinter der eigentlichen Fzg. Position hinter her.

Hier noch Bilder der Werkstattaufträge. Leider nicht wirklich sehr informativ.
 

Anhänge

  • 20201206_123107.jpg
    20201206_123107.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43

Wegi

Kennt sich aus
Vielen Dank für den Hinweis.
Stellt sich die Frage was der Unterschied zwischen Q und J ist?

Edit: Anscheinend wurde die TPI paar mal überarbeitet. Habe gerade im T-Roc Forum nen Post gefunden, wo auch trotz aktueller TPI die Q Version verbaut wurde, und diese sich wohl deutlich unterscheiden.

Link: https://www.t-rocforum.de/threads/bremsgeräusche.1128/post-66825

Also langsam sammelt der HändlEr richtig Minuspunkte. Die Freundlichkeit endete wohl wirklich mit der Auslieferung.
 

petercar

War schon mal da
Ja ich habe das gleiche Problem. Erst hieß es Flugrost und ich solle die Handbremse nicht anziehen. Beim zweiten Besuch beim Händler wurden neue Bremsbeläge ausgetauscht, ohne Erfolg. Beim dritten Besuch wurden Beläge und Scheiben gewechselt, ohne Erfolg. Jetzt ist der Händler Insolvenz und der neue Händler bzw. SKODA Deutschland lehnen die Kostenübernahme ab, obwohl ich den Auftrag noch in der Garantiezeit schreiben lassen habe. Witzig das ein Angestellter sagte, das dieses Problem bekannt ist und der Zulieferer schon lange gewechselt wurde. Ich habe jetzt meinen Rechtsschutz eingeschaltet.
Bei mir wurden geänderte Bremsbeläge eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
 

Der Rainer

War schon mal da
Bei meinem Karoq* 1,5 DSG 7-Gang 10/2020 quietschte regelmäßig die Bremse der Hinterachse beim Rückwärts einparken.
Das war ein Geräusch wie die Trommelbremse eines alten LKW, besonders peinlich, wenn man des Nachtens erst Heim kommt.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir neue Bremsbeläge hinten verpasst, auf Garantie.
Eine bestimmte Serie war fehlerhaft, sagten Sie. Bremse jetzt wie neu.
 

Ethem

Einmalposter
Das Problem hatte ich auch, Bremsbeläge auf Garantie ausgetauscht, anfangs war alles gut nach einer Zeit kam es wieder jetzt habe ich mich damit abgefunden.
 

Hydros

Einmalposter

Auch bei meinem Karoq* 1,5 DSG 7-Gang 3/2019 verursachen die Bremsen der Hinterachse beim Rückwärtsfahren regelmäßig ungewohnte Geräusche. Das hört an wie eine "Schiffssirene". Als mein Fahrzeug zum Service in der Vertragswerkstatt war, konnten die Mechaniker aber nichts feststellen.
 

Familievierfuss

Dauergast
Du must mit dem Handy* eine Tonaufnahme machen, dann kann die Werkstatt bei Skoda die neuen Teile auf Garantie ordern.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
So schaut der aus:

Bremsbelag_mit_Quietschblech.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert