• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Quietschende Geräusche beim Bremsen

Wilfried Werth

War schon mal da
Beim rückwärts einparken gibt die Bremse ein lautes quietschendes Geräusch von sich. War schon dreimal deswegen in der Werkstatt!
Problem noch nicht gelöst. Wer kann mir weiterhelfen? Hört sich echt böse an beim Bremsen.....
 

Familievierfuss

Dauergast
Von wann ist das Fahrzeug? Tonaufnahme machen und dem Service geben. Da gibt es auch eine TPI, da kann er nachsehen und auch die Tonaufnahme zu Skoda schicken.
Ich habe neue Bremsen hinten bekommen, hat aber auch fast zwei Jahre gedauert.
 

Familievierfuss

Dauergast

Wilfried Werth

War schon mal da
Wie ich sehe, ist das ein gängiges Problem. Da werde ich der Werkstatt mal auf die Füße treten. Man schreckt mit dem Geräusch den ganzen Parkplatz auf und traut sich kaum aus dem Auto raus :mad::mad:
 

sigi

War schon mal da
Hallo Wilfried,
das Problem hatte ich auch und dachte na ja, irgendwann werden die Beläge hinten mal abgefahren sein, aber nach gut einem Jahr hatte ich die Schnauze voll. Im letzten Herbst, der Wagen war fast eineinhalb Jahre alt, bin ich zum Skoda Händler und ich war überrascht: Der Kundendienst wusste Bescheid und meinte, .. " da gab es mal eine Zeit, da waren die Beläge nicht ok..." und schwupp, hatte ich hinten neue Belege und der peinliche Krach beim Ausparken ist seitdem weg !!
Also, hin zur Werkstatt.. hoffentlich ist das Alter von Deinem Auto jetzt keine Ausrede ....Viel Erfolg !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, tauschen lassen, das sollte auf Garantie gehen.
Die neuen Beläge sind auch deutlich aufwändiger konstruiert:
Bremsbelag_mit_Quietschblech.jpg
 

Wilfried Werth

War schon mal da
Anzeige

Morgen habe ich einen Werkstatttermin zum wechseln der hinteren Beläge. Wurde auch Zeit.
Dann macht das fahren auch endlich wieder Spaß !!!
 

Postangler

War schon mal da
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem bei meinem Karoq*, Bj 02/2019, 150 PS, war bei meinem Kundendienst. Die Bremsbeläge wurden auf Garantie getauscht seit dem ist Ruhe.
 

Wilfried Werth

War schon mal da
Hallo Skoda 1234,
an den Bremsscheiben ist nichts auffälliges zu sehen. Habe aber heute morgen noch ein Bild gemacht bevor ich in die Werkstatt gefahren bin. Na mal schau`n.
 

Wilfried Werth

War schon mal da

Reparatur erledigt !! Geräusche sind verschwunden. Bin zufrieden. Hoffentlich bleibt es auch so. Mit der Zeit ist man ja doch ein wenig skeptisch geworden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei meinem ist das jetzt über ein Jahr her, und die Geräusche sind nicht wiedergekommen.
 

Mario Maria

War schon mal da
Das gleiche Problem hatten wir auch. Nachdem wir im Forum davon gelesen haben, sofort zur Werkstatt, Wir haben unseren Karoq* seit 08.10.2021. Bremsbeläge auf Garantie wurden umgetauscht, nun ist alles ok
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Es ist schon erstaunlich.
Das Quietschen gibt es seit fast drei Jahren und trotzdem werden neue Karoqs immer noch mit den quietschenden Belägen ausgeliefert.
Zum Produktionszeitpunkt deines Wagens gab es schon eine TPI wegen des Tausches der Beläge.
 

Familievierfuss

Dauergast
Es gibt ja auch anscheinend immer noch die rubbelnden Scheibenwischer* als Erstausrüstung. Sehr wahrscheinlich hat man bei einem Drittlieferanten jeweils sehr große günstige Kontingente geordert. Oder es ist immer noch billiger auf Garantie andere Bremsbeläge rein zu machen als direkt verbesserte Teurere zu verwenden, denn es melden sich so viele ja nicht und die Sprüche: " Da sind sie aber der Erste der so ein Problem hat!", "Stand der Technik","..." schrecken genug ab.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert