Quietschende Geräusche beim Bremsen

Wilfried Werth

War schon mal da
Beim rückwärts einparken gibt die Bremse ein lautes quietschendes Geräusch von sich. War schon dreimal deswegen in der Werkstatt!
Problem noch nicht gelöst. Wer kann mir weiterhelfen? Hört sich echt böse an beim Bremsen.....

Von wann ist das Fahrzeug? Tonaufnahme machen und dem Service geben. Da gibt es auch eine TPI, da kann er nachsehen und auch die Tonaufnahme zu Skoda schicken.
Ich habe neue Bremsen hinten bekommen, hat aber auch fast zwei Jahre gedauert.

Wie ich sehe, ist das ein gängiges Problem. Da werde ich der Werkstatt mal auf die Füße treten. Man schreckt mit dem Geräusch den ganzen Parkplatz auf und traut sich kaum aus dem Auto raus :mad::mad:

Hallo Wilfried,
das Problem hatte ich auch und dachte na ja, irgendwann werden die Beläge hinten mal abgefahren sein, aber nach gut einem Jahr hatte ich die Schnauze voll. Im letzten Herbst, der Wagen war fast eineinhalb Jahre alt, bin ich zum Skoda Händler und ich war überrascht: Der Kundendienst wusste Bescheid und meinte, .. " da gab es mal eine Zeit, da waren die Beläge nicht ok..." und schwupp, hatte ich hinten neue Belege und der peinliche Krach beim Ausparken ist seitdem weg !!
Also, hin zur Werkstatt.. hoffentlich ist das Alter von Deinem Auto jetzt keine Ausrede ....Viel Erfolg !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, tauschen lassen, das sollte auf Garantie gehen.
Die neuen Beläge sind auch deutlich aufwändiger konstruiert:
Bremsbelag_mit_Quietschblech.jpg

Auf eBay kaufen

Morgen habe ich einen Werkstatttermin zum wechseln der hinteren Beläge. Wurde auch Zeit.
Dann macht das fahren auch endlich wieder Spaß !!!

Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem bei meinem Karoq, Bj 02/2019, 150 PS, war bei meinem Kundendienst. Die Bremsbeläge wurden auf Garantie getauscht seit dem ist Ruhe.

Hallo Skoda 1234,
an den Bremsscheiben ist nichts auffälliges zu sehen. Habe aber heute morgen noch ein Bild gemacht bevor ich in die Werkstatt gefahren bin. Na mal schau`n.

Reparatur erledigt !! Geräusche sind verschwunden. Bin zufrieden. Hoffentlich bleibt es auch so. Mit der Zeit ist man ja doch ein wenig skeptisch geworden.

Bei meinem ist das jetzt über ein Jahr her, und die Geräusche sind nicht wiedergekommen.

Das gleiche Problem hatten wir auch. Nachdem wir im Forum davon gelesen haben, sofort zur Werkstatt, Wir haben unseren Karoq seit 08.10.2021. Bremsbeläge auf Garantie wurden umgetauscht, nun ist alles ok

Es ist schon erstaunlich.
Das Quietschen gibt es seit fast drei Jahren und trotzdem werden neue Karoqs immer noch mit den quietschenden Belägen ausgeliefert.
Zum Produktionszeitpunkt deines Wagens gab es schon eine TPI wegen des Tausches der Beläge.

Es gibt ja auch anscheinend immer noch die rubbelnden Scheibenwischer* als Erstausrüstung. Sehr wahrscheinlich hat man bei einem Drittlieferanten jeweils sehr große günstige Kontingente geordert. Oder es ist immer noch billiger auf Garantie andere Bremsbeläge rein zu machen als direkt verbesserte Teurere zu verwenden, denn es melden sich so viele ja nicht und die Sprüche: " Da sind sie aber der Erste der so ein Problem hat!", "Stand der Technik","..." schrecken genug ab.

Hallo Zusammen ,
bräuchte mal Eure diesbezügliche Meinung / Ratschlag :
Bei meinem Karoq Sportline ( Bj. 2019 ) bemerke ich nach einem Radwechsel auf der Hinterachse beim rückwertsfahren " nebelhornartige Geräusche " auf der Hinterachse ?
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen - oder was man dagegen tun kann ?
Besten Dank im Voraus und mit erwartungsvollen Grüßen ,
Helmut ( Karoqmeks :-) )

und weil wir Moderatoren auf Zack sind, sind die Beträge ins Alte Thema verschmolzen/verschoben ;)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben