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Ist ein Schreibfehler; habe natürlich die 215/60-16.@Michael824: Bin etwas überrascht, dass diese Radkombination für den Karoq* möglich war. Wie wurde für den Winter nur 215/60-16 angeboten.
Dann hast du übrigens auch die genauere Entfernungsmessung- und Kilometeranzeige!
Ein Schreibfehler meinerseits, habe natürlich die 215/60-16 Winterreifen.Habe meinen Karoq* seit dem 1.11.2019. 2.0TDI 4x4 mit DCC. Merke bisher keinen so großen Unterschied zwischen Komfort und Normal, haben aber auch ziemlich gute Straßen hier. Der Hauptgrund für das DCC war bei mir die Einstellung SNOW (verfügbar bei 4x4).SPORT nutze ich nicht. Habe jetzt die relativ komfortablen Winterräder drauf; Felgen* 6Jx16, Reifen* 215/65x16. Mal sehen, wie sich die Komfort-Einstellung im kommenden Sommer dann mit den 18"-Rädern auswirkt.
Mit der Fahrprofilauswahl hat der Fahrer die Möglichkeit, Fahrzeugparameter nach seinen Präferenzen und individuellen Bedürfnissen festzulegen.
Es stehen 4 Modi zur Auswahl:
- Normal – geeignet für jede Fahrsituation
- Sport – für sensibleres Ansprechverhalten
- Eco – für möglichst geringen Kraftstoffverbrauch
- Individual – benutzerdefinierte Parameter
Bei Adaptiver Fahrwerksregelung (DCC):
- Komfort-Modus – für besseren Fahrkomfort
Bei Fahrzeugen mit adaptiver Fahrwerksregelung sind die Einstellungen abhängig vom gewählten Modus anpassbar.
Darüber hinaus ist das Fahrprofil Komfort für ein ruhigeres Fahrverhalten vorhanden.
Die Allradversionen des ŠKODA KAROQ sind außerdem ausgerüstet mit:
- Schnee-Modus – bei geringer Traktion
- Offroad-Modus – für Fahrten durch offenes Gelände
Abhängig vom gewählten Profil werden folgende Systeme (sofern vorhanden) angepasst:
- Motor
- Start-Stopp
- DSG-Getriebe und Freilauffunktion
- Servolenkung
- Adaptives Fahrwerk (DCC)
- Adaptiver Abstandsassistent (ACC)
- Adaptives Frontbeleuchtungssystem (AFS)
- Proaktiver Insassenschutz
- Climatronic
Ich finde, dass auch im Normalmodus der Karoq Sportline mit 19 Zöllern sehr angenehm und harmonisch abrollt und federt.Was meint Ihr: Kann das DCC in Einstellung "Comfort" den "Verlust" an Federungskomfort im Vergleich zu 17" Felgen* ausgleichen?
Wäre ich etwas skeptisch, dachte ich bei meinen 18er auch mal. Sehe keinen großen Unterschied zu normal, kommt wohl noch auf die Art der Straße an. Das Rumpelte, also kurze Schläge, macht es bei mir nicht weg.Gestern habe ich eine E-Mail von ŠKODA Kundenbetreuung bekommen.
Ihr habt Recht gehabt: Wenn DCC vorhanden, dann auch Einstellung "Comfort" verfügbar. Vielen lieben Dank füe Eure Antworten / Anmerkungen.
Jetzt kann ich meinen Karoq ruhig bestellen.
Nur noch am Rande: Ich würde gerne 19" Felgen mitbestellen - es sieht einfach schicker aus.
Was meint Ihr: Kann das DCC in Einstellung "Comfort" den "Verlust" an Federungskomfort im Vergleich zu 17" Felgen ausgleichen?
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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.