• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LuBaBa

War schon mal da
Beim mir gibt es auch ein Update:

Ich darf mich seit heute Vormittag stolzer Besitzer eines Karos Sportline nennen.

Bin mal gespannt, was ich so alles entdecke.

Allen noch Wartenden, viel Erfolg, dass die Zeit schnell rum geht.
 

mikihf

Dauergast
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Aber warum hast du ein MJ 2022? Dann müsste unser ja auch MJ22 sein wenn er 02.09. produziert wurde.
 

LuBaBa

War schon mal da
Danke für die Glückwünsche.
Warum genau MJ22, mag ich nicht zu urteilen, aber das steht beim Auslesen meiner FIN (produziert: 07/21).
 

mikihf

Dauergast

Hast du dann auch schon die optischen Anpassungen des 22er?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Modelljahr 22 ist nicht automatisch ein Facelift.
 

LuBaBa

War schon mal da
Wie @FendiMan schon geschrieben hat, gibt es hier keine optischen Veränderungen. Aktuell ist der Karoq* ja auch nicht mehr bestellbar, denke das ist dann erst wieder nach der Vorstellung des Facelift möglich.

Beim MJ22 gibt es nur kleine Anpassungen:

Das sollen die Anpassungen im MJ22 sein:
- ecall+ (inkl. Sitzplatzerkennung)
- Style: Interieur Beige, entfall des schwarzen Schalttaleinsatzes Mittelkonsole
- Entfall des Teppichbelag im Handschuhfach und Ablagefach beim Lenkrad (kann bestätigen, dass die Fächer kein Teppich haben)
- Designanpassung Virtual Cockpit
- Bestellende Scout
- Bestellende mehrerer Farben
- DSG jetzt mit Multifunktionslenkrad und Schaltwippen
 

LuBaBa

War schon mal da
Anzeige

Tja, diese Angabe hatte mich auch etwas verwundert. ‍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Zwischendurch waren die Schaltwippen weg.
 

mikihf

Dauergast
Braucht man die wirklich?

Ich hatte die bei meinem Scirocco habe sie NIE benutzt.
 

Bj-53

Dauergast
JA, beim Befahren von Pässen.

Siehe Forum: Elektrik & Elektronik

Bj-53, Beitrag #7, 24. Februar 2020,

...dem DSG einen „Auf“ oder „Ab“ Befehl. Dieser wird in jedem Modus ausgeführt, die Ganganzeige wechselt von D/S auf M.

Ein Beispiel: Beim Passfahren bergauf, „schalte“ ich vor einer Kehre vom 4. in den 2. Gang. So ist beim Beschleunigen aus der Kurve bergauf schon der niedrige Gang eingelegt.
Bei der Talfahrt einfach in einen kleineren Gang schalten, Motorbremse.

Mit ein bisschen Übung kommt Spaß auf.
 

Mxnd3d

War schon mal da
Ich reihe mich dann auch mal als neuer in die gesellige Runde ein. Karoq* Sportsline 4x4 tsi mit fast voller Aufpreisliste Anfang Juli 21 bestellt. Unverbindlich wurde die 36.kW angegeben. Gestern nachgefragt und nun unverbindlich für die 45.kW eingeplant. Skoda verspricht aber, das er definitiv dieses Jahr geliefert wird. Wenn nicht hätte ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.

Da wir das selbe Thema schon mit Frauchen ihrem Fabia Monte Carlo durch hatten (Dez 20) bestellt, unverbindlicher Termin 1. März Woche und wir ihn dann Mitte Juni 21 abholen konnten, bin ich noch recht entspannt.

Bis dahin hab ich ja noch meinen Octavia
 

mikihf

Dauergast

Unser steht auf interner Transport und der letzte Kontrollpunkt wurde nicht passiert. Er stand nun seit X Wochen auf "in Produktion" Dann schauen wir mal wie und wann es mal weitergeht.
 

Taita

Ist öfter hier
Hallo,
also unser Karoq*, bestellt Anfang April, Produktion kW 22, ist auch immer noch nicht da. Anfang Juli hieß es, dass der Wagen fertig wäre und lediglich ein Steuerungsmodul fehlt. Eben diese Chips/Halbleiter. Man wäre aber zuversichtlich, dass er bis Ende Juli ausgeliefert wird. Nun haben wir heute den Verkäufer kontaktiert und eine feste Aussage gibt es leider immer noch nicht. Man könnte täglich damit rechnen, dass er zur Auslieferung ansteht. Tja, also weiter warten. Ich verfolge das hier um zu sehen, wie es bei anderen mit der Auslieferung läuft.
 

mikihf

Dauergast
Naja das macht echt Mut.
 

Bj-53

Dauergast
Leute, cool bleiben.

Plus / minus sechs Monate sind im Konzern die Regel. Die Experten mit der Glaskugel sagen Elektromobilität zuerst (CO2 Strafzahlungen).
Aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.

Also den Spätsommer genießen und Fahrrad fahren.:cool:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Naja, das ist schon echt unbefriedigend und geht schon ne ganze Weile so. Ich wollte ursprünglich 2018 nen Neuwagen kaufen, weil der Scirocco einfach nicht mehr "gepasst" hat (Rücken, Kofferraum,...). Da kam dann die WLTP-Umstellung und auf ein Mal waren verschiedene Motoren und Ausstattungen nicht bestellbar, oder fertig gebaut aber wegen fehlender Zertifikate nicht zulassungsfähig, ausserdem war der Modellwechsel bei Leon und Octavia versprochen, aber immer wieder verschoben.

Da kams mir dann grad Recht, dass mir ein paar Monate später ein fertiger Sportline vor die Füße gefallen ist, den offenbar drei Monate lang keiner haben wollte. Mein Glück. Der Rabatt war entsprechend.

Ich hatte auch überlegt, zum gleichen Zeitpunkt einen Neuen zu bestellen, lt. Verkäufer hätte ich mit 3 Monaten Lieferzeit rechnen müssen. Nach dem Kauf des Lagerfahrzeugs kam er dann damit rum, dass es dann mindestens 5 Monate geworden wären.

Will sagen:
Der Verkäufer braucht eine Unterschrift auf dem Vertrag. Dafür wird auch mal die Realität gebeugt, und Fristen schön geredet. Irgendwas ist immer, ob nun Gesetzesänderung, Lieferknappheit bei Bauteilen (ließe sich im Übrigen leicht beheben, wenn die Autokonzerne aufhören würden, ihre Lieferaten kaputt zu sparen) oder Bodennebel...
 

patru

Forenmaskottchen

Leute, cool bleiben.

Plus / minus sechs Monate sind im Konzern die Regel. Die Experten mit der Glaskugel sagen Elektromobilität zuerst (CO2 Strafzahlungen).
Aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.

Also den Spätsommer genießen und Fahrrad fahren.:cool:
Wenn man nicht Betroffen ist hat man leicht Reden!
Je nachdem, wenn man z.B. wie ich bereits seit 10 Monaten mit Ersatzwagen herumfährt und diesen zum Teil auch selbst Bezahlen muss ist da nichts mit "Cool" beliben!


Bei mir hat das Warten langsam ein Ende!
Soeben die Nachricht vom Händler erhalten das der Wagen die nächsten Tage geliefert werden soll!
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert vom Liefern bis zur Übergabe!
 

Bj-53

Dauergast
Leute, cool bleiben.

Plus / minus sechs Monate sind im Konzern die Regel. Die Experten mit der Glaskugel sagen Elektromobilität zuerst (CO2 Strafzahlungen).
Aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.

Also den Spätsommer genießen und Fahrrad fahren.

Skoda Enyaq, bestellt am 09.04.2021, also vor genau fünf Monaten.
Noch keine FIN und unverbindliche Bauwoche kW 33.

Also nochmal, cool bleiben. :cool:
 

patru

Forenmaskottchen
Bist du auf einen kostenpflichtigen Ersatzwagen angewiesen?

Könnte ich einen eigenen Wagen fahren wäre mir das sch...ß egal ob die Außlieferung 6, 7 oder 8 Monate dauert!
Dann würde ich auch "Cool" bleiben ;)!

Aber das Warten hat nun ein (absehbares) Ende!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert