• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

mikihf

Dauergast
Gibt es in De keine Bestrebungen, dieses langsame System zu ändern?
Hier in DE

ich liege grad auf dem Boden und lach mich tot.
2013 sagte unsere liebe ex Bundeskanzlerin.

Dieses Internet ist doch Neuland.

Muss allerdings dazu sagen das es vor Corona nicht so extrem war.
Die lieben Beamten haben jetzt einen Namen für ihre Trägheit und Stellenabbau.

CORONA
 

Sven67

Kennt sich aus
Euer Zulassungssystem ist dermaßen absurd, da stellt es mir die Haare auf.
Das neue Auto ist da und man muss 1 (ausgeschrieben "Einen") Monat darauf warten, das man sein Eigentum benutzen kann!
Wahnsinn.
:eek:
So läuft es hier ab:
Das Auto ist an einem Dienstag beim Händler eingetroffen, ich habe dann einen Übergabetermin am Donnerstag danach ausgemacht.
10 Minuten mit meinem Kennzeichen zu Fuß zum Autohaus, die Zulassungspapiere abgeholt, 3 Minuten zur nächsten Zulassungsstelle, dort mit meinem Versicherungsmann getroffen, 15 Minuten später Zulassungsschein in der Hand gehabt, zurück zum Autohaus, Kennzeichen montiert und nach Hause gefahren.
:cool:

Gibt es in De keine Bestrebungen, dieses langsame System zu ändern?
Wie du musst dich mit dem Mann von der Versicherung treffen :D bei uns schickt er eine SMS direkt zum Autohaus und die lassen dann zu.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@FendiMan wundere dich nicht über DE. Wir können doch (fast) alles (außer PKW-Maut, Digitalisierung, Gewehre, die geradeaus schießen, etc...)...
 

Taita

Ist öfter hier

Wir waren im Autohaus und haben das mit den Zulassungspapieren gemacht aus er auf dem Weg nach Deutschland war.
Wenn euer Auto schon beim Autohaus ist und die Zulassungsstelle schnell ist dann geht das in zwei / drei Tagen. Aber der Brief muss auch erst im Autohaus sein. Unser ist noch nicht da. Auto ist heute aber auch erst angekommen.

Schau mal in meiner Signatur
Ja, also da ist das fast gleich bei uns. Bestelldatum war auch Ende April. Gefertigt Anfang Juni. Heute haben wir nun die Zulassungsdaten bekommen und Übergabe ist am 21.10.2021.
Ich kann es noch gar nicht fassen, dass es jetzt so schnell ging. :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie du musst dich mit dem Mann von der Versicherung treffen
Ja, so macht das ein guter Versicherungsmann. ;)

Die Zulassungsstellen werden bei uns von den Versicherungen betrieben.
Ich habe in der Nähe eine der Allianz-Versicherung, meine ist aber die Wiener Städtische.
Da ich die Art der Versicherung durch den Neukauf geändert hatte (von Teilkasko auf Vollkasko) hat der Versicherungsmann die Vertragsänderung gleich vorm Anmelden mit mir gemacht.

bei uns schickt er eine SMS direkt zum Autohaus und die lassen dann zu.
Nach dem das neue Auto einen Monat beim Händler steht...
 

patru

Forenmaskottchen
Die Zulassungsstellen werden bei uns von den Versicherungen betrieben.
Seit wann werden Zulassungsstellen von Privatfirmen betrieben?
Oder meintest du die machen einen Zulassungsdienst!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Zulassungen laufen über Versicherungen.
Dort bekommt man den Zulassungsschein und die Kennzeichen.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Bei uns läuft das immer noch im Rathaus über das Verkehrsmeldeamt bzw. Bürgeramt!
Nr. ziehen und auf Abruf warten.
Ich musste ca. 30 min warten!
 

Taita

Ist öfter hier
Vermutlich läuft das in Österreich anders. In Deutschland definitiv über die Zulassungsstelle der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mane66

War schon mal da
Also irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz, bei uns in Bayern (Landkreis Landshut) läuft das mit den Zulassungen seit Juli letzten Jahres wie vor Corona, reingehen, Ticket ziehen, 15 bis 90 Min warten und mit den Schildern nach Hause gehen. Und in einer kleinen Dienststelle kann man auch Termine vereinbaren. Gibt es da echt so ein Nord-Süd- oder Stadt-Land-Gefälle o_O.
 

mikihf

Dauergast
Hier bei uns auf der Zulassungsstelle kenne ich es nicht anders. Warten, warten usw.
 

win51

Kennt sich aus
In Österreich läuft das halt anders, wie @FendiMan schon sagte : über den Versicherungsmenschen . Der arrangiert im Prinzip alles zur Zulassung.
In Deutschland muss man - je nach Bundesland ( Berlin ist z. B. die absolute Katastrophe, z. T . mehr als 6 Wochen , nur mit Termin etc. ! ) mehr oder weniger lange warten bei der Zulassungsstelle . Das ist in Austria viel entspannter und 'ne gute Lösung ...
 

mikihf

Dauergast

Ich verabschiede mich hier. Wir haben unseren Karoq* heute bekommen. :p
Alle die noch warten drücke ich ganz fest die Daumen das ihr eure Autos auch schnell bekommt.
 

Mxnd3d

War schon mal da
Schön das Ihr euren Karoq* nun habt :) .. bei mir verschiebt es sich wie erwartet weiter. 45.kW wird nichts, nun sind wir bei der 4.kW 2022 Produktionsdatum unverbindlich. Resümee "Neues Jahr, neues Glück".

Nach einem kurzen Telefonat mit dem freundlichen und etwas Dampf ablassen bin ich nun noch mehr gefrustet. Am 28.12.21 gebe ich nun meinen Octavia RS ab und bekomme einen Leihwagen den mir Skoda Deutschland bezahlt. Bis dann irgendwann mal das bestellte Auto kommt...

Positiv:

- Versicherung, Steuern alles bezahlt, ich bezahle nur noch den Sprit (Diesel/Benzin)
- 4.000km pro Monat Fahrleistung

Negativ:

- Automarke Ungewiss. (VW, Skoda, Seat oder was ganz anderes)
- Modell ungewiss.
- Wünsche gibt es keine.

Weswegen ich gefrustet bin, ich kaufe ein Auto (ohne Rabatte gerechnet) für 51.000€ und bekomme einen VW UP oder einen Skoda Fabia/ Rapid bezahlt. Also ein Auto was nur einen Bruchteil kostet aber in die bezahlten Mietkosten von maximal 600€/ Monat passt. Für einen Octavia müsste ich selber noch einmal ca. 300€ pro Monat drauf legen. Aus dem Schaden des Kunden noch Geld gewinnen zu wollen bzw. die Kosten einfach auszulagern empfinde ich dann doch sehr heftig. Es ist ja schlicht weg eine Fehlplanung von Skoda.

Nunja, vom Octavia zum vllt. Golf damit wäre ich ja zufrieden.
 

patru

Forenmaskottchen
Positiv:

- Versicherung, Steuern alles bezahlt, ich bezahle nur noch den Sprit (Diesel/Benzin)
- 4.000km pro Monat Fahrleistung
Was die Versicherung angeht frag mal nach der Selbstbeteiligung!
Diese liegen meistens zwischen 1000-1800€.
Wenn du Pech hast, den Wagen Beschädigst musst du das Geld auf den Tisch legen!

Negativ:

- Automarke Ungewiss. (VW, Skoda, Seat oder was ganz anderes)
- Modell ungewiss.
- Wünsche gibt es keine.

Weswegen ich gefrustet bin, ich kaufe ein Auto (Ohne Rabatte gerechnet) für 51.000€ und bekomme einen VW UP oder einen Skoda Fabia/ Rapid bezahlt. Also ein Auto was nur einen Bruchteil kostet aber in die bezahlten Mietkosten von maximal 600€/ Monat passt. Für einen Octavia müsste ich selber noch einmal ca. 300€ pro Monat drauf legen. Aus dem Schaden des Kunden noch Geld gewinnen zu wollen bzw. die Kosten einfach auszulagern empfinde ich dann doch sehr heftig. Es ist ja schlicht weg eine Fehlplanung von Skoda.

Nunja, vom Octavia zum vllt. Golf. damit wäre ich ja zufrieden.
Skoda zahlt den Ersatzwagen, aber der Verkäufer kann dir da auch entgegen kommen!
Ich hatte einen Karoq* fast 6 Monate als Ersatzwagen gefahren für 400€ im Monat!
 

Ragpicker

Ist öfter hier
bei mir verschiebt es sich wie erwartet weiter. 45.kW wird nichts, nun sind wir bei der 4.kW 2022 Produktionsdatum unverbindlich.
Kleine Anmerkung zum Wort "unverbindlich". Mein Kollege hat seinen Karoq (mit weniger Ausstattung als deiner) im April bestellt und bekam letzte Woche die Info, dass er wohl vor ENDE Februar nicht mit dem Neuen rechnen sollte. Natürlich auch unverbindlich.
 

Mxnd3d

War schon mal da
Das ist dann der kleine Unterschied mit dem "un" .. Mein Verkäufer versucht es mir das ganze auch weiterhin schmackhaft machen zu wollen. Sowohl den Leihwagen (Beispiel Octavia mit 300€ Zuzahlung ist doch mehr als fair - seine Worte) und dem Karoq, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Facelift wird. Mal abgesehen davon, das der neue Karoq ja noch nicht einmal vorgestellt wurde. Aber immerhin bin ich vor 3 Tagen am Autohaus vorbei gefahren und es waren zig Enyaq aufgereiht. da merkt man leider auch wo die Prioritäten liegen.
 

Bj-53

Dauergast

Enyaq als Bestellfahrzeug etwa 6-7 Monate Wartezeit.
Ein "CLEVER" von der Stange geht schneller.:cool:
 

Baer42

Ist öfter hier
Hallo in die Runde,

meine Bestellung ist vom 26.07.2021 und der Liefertermin ist 02.2022.

Jetzt brauch ich dringed jemand, der dafür sorgt, das endlich Februar wird.

Es wird ein Skoda Karoq* Style 2,0 TDI 110 kW 7-Gang automat. 4x4 110 kW in Lava-Blau (Race Blau war leider nicht mehr bestellbar).
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Wie konntest du Lava Blau bestellen?
Wir konnten im August nur noch unter 5 Farben auswählen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert