• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Bin ja mal gespannt, kW 41 ist er eingeplant. Wenn das klappt alles, dreh ich voll durch
Wenn Deiner früher kommen sollte als meiner (der früher bestellt wurde) dann werde ich dich spuken....muahahaha-bwoahahahaaaa-muuuuahahahahaaaa
:cool::eek:

Update KW40: wartet vermutlich auf Bauteile da angeblich seit KW35 in Produktion
 

sebastian_ec

War schon mal da
Meins ist da!!!

heute Abend gibt es Bilder :D. Abgeholt wird er aber erst nach Zulassung.
 

Anhänge

  • PXL_20221010_144756725.jpg
    PXL_20221010_144756725.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 49

Andyflori

War schon mal da
Guten Morgen!
Ich habe vergangene Woche meinen Karoq* bestellt.
2,0TDI 4x4 und reihe mich nun in die Warteschlange ein. Der Händler meinte Lieferzeit 1 Jahr!? Da bin ich mal gespannt.
 

RedFL22

Dauergast

Wow, 1 Jahr ist lang. So lange hat hier glaube ich schon lange keiner mehr gewartet...
Mir wurde im Februar ein halbes Jahr gesagt und er war nach 4 Monaten da. Ich drücke Dir die Daumen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Guten Morgen!
Ich habe vergangene Woche meinen Karoq* bestellt.
2,0TDI 4x4 und reihe mich nun in die Warteschlange ein. Der Händler meinte Lieferzeit 1 Jahr!? Da bin ich mal gespannt.
Echt ? Was hast bestellt ? Modelljahr 2024 ???
 

Andyflori

War schon mal da
24er Modell ist gut!:) Einen Karoq* 2,0TDI Style 4x4; Leder;18" Leichtmetallfelgen Miran; Traveller BASIC; Performance;
Infotainmentpaket Amundsen; Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung; Variabler Ladeboden!
Man kauft ja nicht so oft einen Neuwagen! Die Verkäuferin meinte nur wenn das Fahrzeug früher kommt ist auch keiner böse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich drücke die Daumen, das die "Wartezeit" nicht über vier Monate dauern wird - aber, was - wnn doch der "Modellwechsel" nächstes Jahr noch vor Lieferung kommt ? Normal ist ja, das die abgeschlossenen Bestellungen abgearbeitet werden. Aber was hast vereinbart, falls sich Ausstattungen ändern sollten (speziell der Wegfall von bisher Serienausstattung!) ? 12 Monate kann doch heute keiner mehr überschauen ?
 

Andyflori

War schon mal da
Anzeige

Wie heißt es so schön... Lass dich überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralphi

Ist öfter hier
Jetzt gibt es bei mir auch mal ein Update, wobei es recht "dehnbar", formuliert ist.

Bestellt hatte ich am 23.07. und mein freundlicher hat mir jetzt geschrieben:

nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass Ihr Fahrzeug noch zum Ende des Jahres gebaut wird (kW 50). Somit könnte
Ihr neuer Karoq voraussichtlich Anfang 2023 bei uns angeliefert werden.


Na immerhin steht eine Zahl da :) und ich kann mir übernächste Woche einreden, dass mein Auto nächsten Monat gebaut wird :D

Wenn es dann Januar oder Februar ausgeliefert werden würde, kommen ja auch in etwa vorhergesagte 6 Monate Lieferzeit hin.
 

Andyflori

War schon mal da
Das klingt doch auf jeden Fall schon mal gut. Das würde sich auch mit meiner "Planung" decken, durch den Winter noch mit dem Octavia und im Frühjahr umsteigen!
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@Ralphi wenn dass so wäre dann würde ich meinen TDI schon lägst fahren...
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Auch KW43 blicken wir ins Leere.
Wir sind jetzt deutlich über jegliche Prognose hinausgeschossen:
- der Unv. LT ist um 9 Wochen überschritten worden
- Internetportale geben LIeferzeiten ab 4 bis 6 Monate (andere im Schnitt 5 Monate) - wie liegen bereits bei 8+ Monaten
- usw.

Ich möchte hier betonen: Eine lange Lieferzeit stellt für uns kein Problem dar, die mangelnde Information dazu aber schon!

Deswegen haben wir beschlossen etwas Druck gegenüber dem AH auszuüben.
 

Rabauke

War schon mal da

Guten Morgen

Deine Odyssee klingt ja schon wie ein schlechter Roman…drück dir die Daumen das es mal voran geht.
Mir wurde nun die 44KW als Produktionstermin gesagt - wenn es tatsächlich alles so klappt sollte ich knapp 4 Monate gewartet haben (siehe Signatur) - ich klopf gleich mal auf Holz
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Ich habe keine Ahnung was ich vom Ganzem halten soll...
TSIs werden wohl produziert und ausgeliefert (hier im Forum ist genug davon zu sehen). Also kann es wohl nicht an Mangel von Halbleitern liegen. Klar ist ein TDI kein TSI aber die Assistenzsysteme und die Meisten Steuergeräte sollten ja die selben sein. Oder Trittbretter an einem TSI sind ja die gleichen wie bei einem TDI....

Wenn @Ralphi ein TDI KW29 bestellt und im System erscheint zumindest eine Produktionsplanung in KW50 dann kann es wohl nicht sein dass ein Fahrzeug bestellt in KW8, KW43 noch immer auf Bauteile wartet.

Ich glaube nicht dass die Produktion bei Skoda so Chaotisch und unvorhersehbar läuft wie es hier zu lesen ist. Die bekommen wohl nicht Täglich eine Tüte Steuergeräte sondern Bestellen Mengen davon die mit Lieferterminen und evtl. kleinere Abweichungen versehen werden.

Meine Vermutung ist das Autohäuser da einiges selber steuern (z.B. über Vorbestellungen, Kontingente, usw.).

Bis mein TDI geliefert wird, steht eine neue Abgasnorm vor der Tür und mein TDI bekommt Fahrverbot in München.....
 

Pssst

War schon mal da
Aber ich bin das beste Beispiel. Wir haben zwei Fahrzeuge mit der gleichen Ausstattung am gleichen Tag bestellt. Ein Fahrzeug wurde im Mai bereits ausgeliefert und ich warte immer noch. Versteht auch kein Mensch...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@GEK_the_Reaper lohnt sich der Diesel für dich überhaupt noch? AdBlue ist verdammt teuer geworden und der Liter Super+ bei uns hier rund 15 cent billiger als Diesel. Dazu die unverschämt hohe kfz-steuer und die teurere Versicherung... Mein nächster wird wohl kein Heizölferrari mehr werden.
 

RedFL22

Dauergast
Mein Herz wollte nach über 14 Jahren Touran 2,0 TDI auch wieder einen Diesel, unter anderem auch wegen des Drehmoments und dem damit verbundenen Fahrspaß bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Ich fand allerdings den Mehrpreis ggü. dem 1,5er TSI (okay, 4x4 wäre inklusive gewesen, brauch ich aber nicht) in Höhe von knapp 6K zu viel und so ist es ein TSI geworden. Kurz nach Unterschrift des Kaufvertrages sind die Spritpreise durch die Decke gegangen und Diesel wurde teurer als Ottokraftstoff. Nachdem wir jetzt den TSI durchschnittlich mit 6,5-7 Litern (im Mix) bewegen, sage ich "alles richtig gemacht".
Heute Morgen noch war der Liter E10 24 Cent günstiger als der Liter Diesel. Das fährst Du zusammen mit der höheren Steuer und Versicherung bei ca. 20.000 Jahreskilometern nicht wieder rein und ob es überhaupt zu Home-Office-Zeiten noch 20.000 werden, steht noch gar nicht fest. Und beim Fahrspaß vermisse ich bis jetzt auch nicht wirklich was... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Genau das meine ich. Meine km-leistung hat sich jetzt auch halbiert, nachdem ich jetzt 2 Tage pro Woche im HO arbeite.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@GEK_the_Reaper lohnt sich der Diesel für dich überhaupt noch? AdBlue ist verdammt teuer geworden und der Liter Super+ bei uns hier rund 15 cent billiger als Diesel. Dazu die unverschämt hohe kfz-steuer und die teurere Versicherung... Mein nächster wird wohl kein Heizölferrari mehr werden.
Zum Zeitpunkt der Bestellabgabe sah die Welt etwas anders aus.

Meine Einschätzung: wegen des Dieselskandals sind viele abgeschreckt und auf Benzin umgestiegen. Mit der Zeit wird die Nachfrage an Diesel vermutlich sinken und somit auch dessen Preis.

Ich habe ein 4x4 Fahrzeug benötigt und dazu war mir der 2.0 TSI viel zu durstig.

Aktuell fahre ich ein 2.0 TDI als A4 B8 Avant und ein Golf 1,5 TSI 110kW. Den Diesel bewege ich mit 5,6 l im Durchschnitt (egal ob Klima oder Winter oder...), den Golf mit 7,x l (Landstraße).
Auf AB kommt der TDI ~6,5, der TSI kommt nicht unter 8...9 l. Psychologisch macht das (für mich) ein riesen Unterschied.

Der TDI ist mir deutlich angenehmer zu fahren...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auch das verstehe ich. Der Diesel steht dem Karoq 4x4 richtig gut.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert