• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Matrix-LED

RedFL22

Dauergast
Bin gerade vom Weihnachtsbaumkauf zurück und habe das natürlich mit dem Anhänger gemacht. Wegen Deiner Frage und weil ich nicht mehr weiß, wann ich das letzte Mal bei Dunkelheit einen Anhänger, bzw. Fahrradträger* am Haken hatte, habe ich es jetzt ausprobiert. Leider ist es noch zu hell für den Lichtsensor, aber wenn ich den Fernlichtassistenten einschalte, leuchtet das Symbol dafür im Display. Also gehe ich davon aus, dass auch alles funktioniert.
 

Woody333

Ist öfter hier
Im Anhängerbetrieb habe ich das Matrix-Licht noch nicht testen können, aber im Normalbetrieb bin ich von der Lichtausbeute (im Vergleich zu alten Halogenbirnen) begeistert. Nur mit der Fernlichtautomatik werde ich irgendwie nicht warm...mir blendet der viel zu spät ab, hab da dem Gegenverkehr echt ein schlechtes Gewissen und blendet daher 5 mal schneller manuell ab.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Gestern auf der Heimfahrt funktionierte dann alles urplötzlich wie erwartet: Lichtautomatik, Matrix-Fernlicht - alles, wie ich’s auch ohne Radträger gewohnt bin. Seltsam, denn ich habe nichts (!) anders gemacht, wie neulich.
 

RedFL22

Dauergast

@Woody333:
Du weißt aber schon, dass das Matrix-LED-Licht nicht komplett abblendet bei Gegenverkehr? Die Technik ist in der Lage, den Gegenverkehr bzw. einen Vorausfahrenden punktuell auszublenden.
 

Woody333

Ist öfter hier
@RedFL22 Nein, so bewusst war mir das nicht ;) Danke für den Hinweis! Ist noch neu für mich. Mich wundert es halt nur, dass die blaue Fernlicht-Leuchte auch bei Gegenverkehr an bleibt (Auch ein A drin steht) jedenfalls hab ich mich noch nicht getraut die solange anzulassen, bis sie evtl. abblendet...
 

RedFL22

Dauergast
Trau Dich und Du wirst fasziniert sein von dem Lichtspiel. Man kann sehr gut erkennen, dass Autos im Gegenverkehr im Schatten sind und die Lichtkegel Deines Fernlichts rechts und links daran vorbeischeinen. Auch vorausfahrende Autos werden so ausgeblendet. Die blaue Leuchte bleibt dabei an, wenn ganz abgeblendet wird, leuchtet sie weiß. Das A ist immer darin.
 

MichaelS

Ist öfter hier
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem MATRIX LED an meinem Karoq*.
Da Ich aber auch tagsüber mit dem Ablendlicht fahre, muss Ich im Dunkeln dann auf AUTO umschalten,um das automatische Abblenden nutzen zu können.
Welche Logig steckt dahinter?
Ich fahre tagsüber mit Licht, weil das sogenannte Tagfahrlicht die schlechteste Erfindung ever ist. Erst am letzten WE erlebt,wo bei Schneetreiben und Nebel immer wieder Autos vor mir auftauchten ohne Rücklicht, weil die mit Tagfahrlicht fuhren.

Also mein Wunsch wäre es, wenn Ich immer Licht anhabe,dann Fernlicht anschalte,das es automatisch abblendet, und nicht immer erst am Lichtschalter rumfummeln auf Auto,...
 

_Matze_

Kennt sich aus
Anzeige

Seit ich vor vielen vielen Jahren das erste Mal in Dänemark Urlaub machte, dort war das Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben, schalte ich immer automatisch das Abblendlicht bei Fahrtantritt ein. Lange bevor das Tagfahrlicht hier Einzug hielt.
 

RedFL22

Dauergast
Das bedeutet dann auch für Dich, dass Du den von @MichaelS in Post #27 beschriebenen Schritt gehen musst, um den Fernlichtassistenten nutzen zu können...
 

gangi38

Stammuser
Oder du codierst das Tagfahrlicht "Skandinavien" - dann leuchten auch am Tag die Rückleuchten mit. So kannst du immer im Auto-Modus bleiben und musst nichts umstellen. Beim "DRL Skandinavien" bleibt die Kennzeichen- und die Instrumentenbeleuchtung aus.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich fahre tagsüber mit Licht, weil das sogenannte Tagfahrlicht die schlechteste Erfindung ever ist. Erst am letzten WE erlebt,wo bei Schneetreiben und Nebel immer wieder Autos vor mir auftauchten ohne Rücklicht, weil die mit Tagfahrlicht fuhren.
Bei Nebel und Schneefall, also Sichtbehinderungen, ist natürlich das Abblendlicht einzuschalten.
Für normale Sichtverhältnisse genügt das Tagfahrlicht.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Das bedeutet dann auch für Dich, dass Du den von @MichaelS in Post #27 beschriebenen Schritt gehen musst, um den Fernlichtassistenten nutzen zu können...
Da mein jetziger Octavia nicht über das Tagfahrlicht oder Fernlichtassistent verfügt, ist das meine bisherige Verfahrensweise.
Das kann sich natürlich mit dem zu erwartenden neuen Fahrzeug ändern ;)

Oder du codierst das Tagfahrlicht "Skandinavien" - dann leuchten auch am Tag die Rückleuchten mit. So kannst du immer im Auto-Modus bleiben und musst nichts umstellen. Beim "DRL Skandinavien" bleibt die Kennzeichen- und die Instrumentenbeleuchtung aus.
Ist diese Codierung in Deutschland erlaubt?
Macht aber bei ausgeschalteter Kennzeichen- und die Instrumentenbeleuchtung auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Stammuser

die Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung schalten sich über den Lichtsensor bei Dämmerung wieder ein.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Sobald ich meinen Karoq* übernommen habe, geplant ist 03/2024, werde ich mich bestimmt zu diesen und weiteren Einstellungen nochmals an euch wenden.
Das werden eine Menge Fragen sein ;)
 

yellist

Ist öfter hier
Da im Karoq* nur noch das Virtuelle Cockpit verbaut wird, ist die Instrumentenbeleuchtung im Prinzip immer an.
Und ja, "Rückleuchten an" beim Tagfahrlicht darf codiert werden. Bei einigen Herstellern (wie Kia) ist das auch in Deutschland mittlerweile ab Werk so.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Ich bin echt begeistert, wie gut das System in aller Regel arbeitet. Auf freier Bahn ohne Schilder arbeitet es sichtbar und sicher, nimmt besonders links schnell Fahrzeuge aus dem Lichtkegel. Probleme hat es manchmal rechts, wo es sich nicht entscheiden kann, ob es das Fahrzeug vor mir auf der Nebenspur beim Überholen beleuchten will, oder nicht. Auch Autobahnschilder werden mir manchmal zu grell erleuchtet. Aber vielleicht ist das auch Absicht?

Die einzigen Verkehrsteilnehmer, die sich bislang genervt gezeigt haben, waren LKWs auf der Gegenfahrbahn, besonders auf Autobahnabschnitten mit welligem Verlauf wie der A45. Da habe ich mehrfach Lichthupen kassiert, weil das System nicht schnell genug abgeblendet hatte und den armen Truckern das Fahrerhaus erleuchtet hat.

Zu guter Letzt noch was zum Lichtspiel: Ich hatte die Tage einen Kumpel auf dem Beifahrersitz, der das System nicht kannte - und ziemlich baff ob des "Lichtvorhangs" auf Knopfdruck war. Das sieht einfach cool aus.
 

yy-zz

War schon mal da
Hallo, da das Matrixlicht ja in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung verkauft wird,
und ich über dies wenig finde, kann jemand sagen, was die Ambientebeleuchtung ausser
unterschiedliche innenfarben, sonst noch kann.
Es gibt zwar einige Videos über zusammenfahrende Blinker, hin und her fahrendes Standlicht,
aber über den Karoq findet man wenig.
Gruß
 

Currywurst

Ist öfter hier

Leider nichts. Farben auswählen, das war‘s. Und wichtig: Der Fußraum ist IMMER weiß-bläulich, der passt sich nicht der Ambiente-Leiste an.
 

yy-zz

War schon mal da
Zu guter Letzt noch was zum Lichtspiel: Ich hatte die Tage einen Kumpel auf dem Beifahrersitz, der das System nicht kannte - und ziemlich baff ob des "Lichtvorhangs" auf Knopfdruck war. Das sieht einfach cool aus.

Was ist dann mit Lichtspiel gemeint ? Oder Lichtvorhang auf Knopfdruck ? Das Arbeitende "Matrix Licht" bei Gegenverkehr ?

Ich meinte sowas

Ich hoffe ein Link ist OK ??
 

RedFL22

Dauergast
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Lichtvorhang auf Knopfdruck" meinst, aber Lichtspiel meint das arbeitende Matrix-LED bei Gegenverkehr, bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen.
Ich muss nochmal editieren:
Der Lichtvorhang ist wohl das auf- und abblendende Fernlicht. Das sieht so aus, als ob ein Vorhang auf bzw. zu geht...
Ich bin am Samstag über 100 km Autobahn und Landstraßen gefahren und hatte das autom. Fernlicht dauerhaft eingeschaltet. Ich wurde nicht ein einziges Mal mittels Lichthupe oder Ähnlichem zum Abblenden aufgefordert. Das hat der Assistent zuverlässig hinbekommen, sowohl bei Gegenverkehr, als auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert