• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fenster automatisch schließen beim Verriegeln

Squicky

War schon mal da
Hallo

Gibt es beim Karoq* (Baujahr (Ende) 2021) die Möglichkeit, dass die Fenster sicher automatisch schließen, wenn das Fahrzeug per Schlüssel oder (Schlüssel-Fernbedienung) geschlossen und verriegelt wird?

Wenn es diese Funktion gibt:
Muss man diese Funktion extra bezahlen?
Und / oder muss man diese Funktion in den Einstellungen im Auto oder in der Smartphone* App aktivieren?

Danke
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Hallo @Squicky,
Einfach die "Verriegeln"-Taste am Schlüssel gedrückt halten, bis alle Fenster (ggf. auch das Pano-Dach) geschlossen sind. Geht auch umgekehrt, man kann mit der "Öffnen"-Taste die Fenster herunterfahren.
Nennt sich Komfortschließen u. -öffnen, ist m.W. serienmäßig und auch standardmäßig aktiviert. Falls nicht, schau mal im Menü "Setup" unter Komfortschließen nach, ob das Häkchen auf aktiv gesetzt ist.
 

Matzel.

Stammuser
Ich denke er meint einen Automatismus, sodass offene Fenster eigenständig nach oben fahren, sollte man vergessen diese zu schließen.

Das gibt es jedoch nicht leider.
Sprich Taste "Verriegeln" halten bis alle Fenster geschlossen sind (wie von @RedFL22 erwähnt) oder eben daran denken. Automatisch geht das nicht.
 

tosch

Forenmaskottchen

kann ich bestätigen, habe es gerade extra mal ausprobiert. Fenster bleiben geöffnet, Türen schließen.

Edit: sehe gerade das ich mich falsch ausgedrückt habe. In der App auf Verriegeln drücken bezieht sich nur auf die Türen. Fenster bleiben geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yellist

Kennt sich aus
Finde ich auch in Ordnung so. Weil manchmal will man das. Weil man nach dem Abstellen noch durchlüften oder entfeuchten will. Oder wie ich letztens einen vollen Grünschnittsack in den Kofferraum stellt, aber kurzfristig erst in einer halben Stunde zum Wertstoffhof fahren kann und nicht will, dass es zu doll nach dem Unkraut im Auto riecht. Oder, oder oder.
Ob man es trotzdem per VCDS codieren kann, weiß ich nicht. Dass die Türen automatisch verriegeln, kann man codieren und hatte ich mal gemacht. Ist im Alltag aber auch nur semigut, weil manchmal unpassend.
 

rgb

Stammuser
Dieses mögliche Feature kommt für mich auch per Codierung nicht in Frage, weil ich gelegentlich meine Hunde drin habe und deshalb hinten dann 3-5 cm oben offen lasse.
Das was Skoda ab Werk liefert ist IMO voll ok.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten