Fenster automatisch schließen beim Verriegeln

Squicky

Ist öfter hier
Hallo

Gibt es beim Karoq (Baujahr (Ende) 2021) die Möglichkeit, dass die Fenster sicher automatisch schließen, wenn das Fahrzeug per Schlüssel oder (Schlüssel-Fernbedienung) geschlossen und verriegelt wird?

Wenn es diese Funktion gibt:
Muss man diese Funktion extra bezahlen?
Und / oder muss man diese Funktion in den Einstellungen im Auto oder in der Smartphone* App aktivieren?

Danke

Hallo @Squicky,
Einfach die "Verriegeln"-Taste am Schlüssel gedrückt halten, bis alle Fenster (ggf. auch das Pano-Dach) geschlossen sind. Geht auch umgekehrt, man kann mit der "Öffnen"-Taste die Fenster herunterfahren.
Nennt sich Komfortschließen u. -öffnen, ist m.W. serienmäßig und auch standardmäßig aktiviert. Falls nicht, schau mal im Menü "Setup" unter Komfortschließen nach, ob das Häkchen auf aktiv gesetzt ist.

Ich denke er meint einen Automatismus, sodass offene Fenster eigenständig nach oben fahren, sollte man vergessen diese zu schließen.

Das gibt es jedoch nicht leider.
Sprich Taste "Verriegeln" halten bis alle Fenster geschlossen sind (wie von @RedFL22 erwähnt) oder eben daran denken. Automatisch geht das nicht.

kann ich bestätigen, habe es gerade extra mal ausprobiert. Fenster bleiben geöffnet, Türen schließen.

Edit: sehe gerade das ich mich falsch ausgedrückt habe. In der App auf Verriegeln drücken bezieht sich nur auf die Türen. Fenster bleiben geöffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch in Ordnung so. Weil manchmal will man das. Weil man nach dem Abstellen noch durchlüften oder entfeuchten will. Oder wie ich letztens einen vollen Grünschnittsack in den Kofferraum stellt, aber kurzfristig erst in einer halben Stunde zum Wertstoffhof fahren kann und nicht will, dass es zu doll nach dem Unkraut im Auto riecht. Oder, oder oder.
Ob man es trotzdem per VCDS codieren kann, weiß ich nicht. Dass die Türen automatisch verriegeln, kann man codieren und hatte ich mal gemacht. Ist im Alltag aber auch nur semigut, weil manchmal unpassend.

Dieses mögliche Feature kommt für mich auch per Codierung nicht in Frage, weil ich gelegentlich meine Hunde drin habe und deshalb hinten dann 3-5 cm oben offen lasse.
Das was Skoda ab Werk liefert ist IMO voll ok.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben