• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, dann sollte es ja alltäglich sein, dass in Situationen, in denen viele VW-Konzernfahrzeuge herumstehen, dann zwangsläufig einige die Fenster öffnen?

Stell ich mir gerade vor.... Der Parkplatz vor meiner Werkstatt steht IMMER voll mit Seat, Cupra, VW, Audi und Skoda.
Oder die Autostadt in Wolfsburg.
Verladeparkplatz in Emden.
VW-Mitarbeiterparkplatz.
...
Da überall müssten eigentlich ständig irgendwelche Autos phantom-mässig die Scheiben runterlassen. (?)

Kann schon sein, aber ich glaube eher an die Schlüssel-in-Hosentasche-Sache.
 

Grauwolf

Stammuser
Satire!
Es wäre doch mal eine Idee bei einem unliebsamen :) einige Fenster auf seinem Hof mit dem Schlüssel zu öffnen und wegzulaufen ...
Nee, das kann ich nicht glauben!!! Das ist Story! In meiner unmittelbaren Parkplatz Nachbarschaft stehen mehrere VW, Skoda oder Seat (alle mit KESSY). Nie gab es einen Zwischenfall!
 

_Matze_

Kennt sich aus
Der Fabia meiner Frau steht direkt neben meinem Octavia und weder bei dem einen, noch bei dem anderen öffneten sich je die Fenster oder Türen, wenn das jeweils andere Fahrzeug per Fernbedienung "angesprochen" wurde.
Aber vielleicht ändert es sich, wenn sie ihren bestellten Fabia und ich meinen bestellten Karoq* nebeneinander stellen. ?
 

patru

Forenmaskottchen

Um die Fenstern mit der FB zu öffnen dauert es wenn man auf den "auf" Taster ca. 2s bis die Fenster reagieren, um sie komplett zu öffnen müss man weiterhin den Taster gedrückt halten.
Keiner betätigt so lange einen Taster zum aufschließen, auch grad wenn man 2s drücken würde würden die Fenster nur einen Spalt öffnen.
 

Cupido44

Ist öfter hier
Bei unserem Dipl.Ing der E-Technik und Einmalposter scheint der Karneval ausgebrochen zu sein.
So eine wilde Theorie gehört eher in die Bütt!
 

cara

Kennt sich aus
Zwar nicht beim Karoq*, aber beim Vorgänger Audi trat das Problem bei mir auch auf. Ursache war ein gestörter Crashsensor.
 

patru

Forenmaskottchen
Hatte der Audi das Notrufsystem?
Dann müsste beim Karoq* ein Notruf ausgelöst werden.
 

MPC561

War schon mal da
Anzeige

Bei unserem Dipl.Ing der E-Technik und Einmalposter scheint der Karneval ausgebrochen zu sein.
So eine wilde Theorie gehört eher in die Bütt!
Nein,
Das was er sagt stimmt. VW wurde schon immer von den Maschinenbauern dominiert. Das geht soweit das VAG einen Großteil der InHouse SW-Entwicklung in ein eigenes Unternehmen namens CARIAD verlagert hat.

Kannst Du gerne nachgooglen.

Und auch beim Thema "billig" hat er nicht unrecht.

Da gibts einige Geschichten die ich selber erlebt habe aber von anderen namhaften deutschen Herstellern. Da werden die Aufträge an Zulieferer versteigert. Wer am wenigsten bietet gewinnt (nach einer gewissen Vorauswahl bei den Anbietern). Bei VW selber bin ich jetzt nicht ganz sicher ob die das auch schon gemacht haben. Der Trend nimmt aber immer mehr zu. Was das qualitativ bedeutet kann man sich denken.


Übrigens,
Diese latente Feindseligkeit gegen der Berufsgruppe der Dipl.-Ing. für E-Technik kannst Du irgendwie erklären? Auch wenn ich mich da jetzt auch oute, das bin ich nämlich auch, und sogar in der Automobiltechnik tätig. Ist mir da was entgangen und muss ich mich seit neuesten dafür schämen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn das stimmen würde, würden auf allen etwas größeren Parkplätzen ständig immer wieder Autos aus dem VAG-Konzern ungewollt aufgesperrt werden.
Das passiert aber nicht.
Meiner ist noch nie so aufgesperrt worden, obwohl ich auch immer wieder auf richtig großen Parkplätzen parke.

Octaviafanol behauptet etwas, ohne Beweise.​

Typische Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Familievierfuss

Dauergast
Gut, ich oute mich jetzt auch als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik/Informationsverarbeitung! :cool:

Wie ist denn das Umfeld um den Parkplatz: Großer Fernseh-/Rundfunksendemast, Orthopäde mit jede Menge Technik (Röntgen, Microwellenbehandlung usw.) etc.?

Dies kann auch sehr viel ausmachen, nicht umsonst fahren die Erlkönige auch auf dem Gelände der großen Sendemasten rum. Selber bei Aachen auf unserem damaligen Gelände gesehen!

In Kombination mit allem kann da durchaus sehr viel passieren!
 

Cupido44

Ist öfter hier
Nein,
Das was er sagt stimmt. VW wurde schon immer von den Maschinenbauern dominiert. Das geht soweit das VAG einen Großteil der InHouse SW-Entwicklung in ein eigenes Unternehmen namens CARIAD verlagert hat.
Was er sagt ist Quatsch. Dabei ist mir die Rivalität zwischen versch. Ingenieuren völlig egal.

Es geht um die Aussage, dass Fernbedienungen anderer Autofahrer die Fensterheber fremder Autos auslösen. Diese Aussage ist gemeint!
Alles drum herum ist piepe. Wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst: War nicht beabsichtigt, ist aber Dein Ding.
 

MPC561

War schon mal da
Was er sagt ist Quatsch. Dabei ist mir die Rivalität zwischen versch. Ingenieuren völlig egal.
Das hättest Du oben aber sagen sollen. Selbst wenn das Thema hier die offenen Fenster sind sollte man immer genau sagen auf was man sich bezieht.

Du hast (siehe hier) alles für Nonsens erklärt, und das ist so nicht richtig.

So eine wilde Theorie gehört eher in die Bütt!
Die Affinität für Maschinenbau ist in der Tat ein Problem bei VW, und das hat schon zu extremen Problemen in der SW Entwicklung geführt (ID3 z.B.). Dabei "kann" es zu solchen Problemen wie mit den Fenstern kommen, muss es aber nicht. Davon mal abgesehen das die Schlüsselsystem eh von Conti/Bosch oder wem auch immer zugeliefert werden.

Ich habe nämlich bis dato auch kein Fahrzeug von VAG mit offenen Fenstern auf einen Parkplatz gesehen.

Wobei es, interessanterweise bei BMW, mal ein ähnliches Problem gab. Man konnte Fahrzeuge einfach "Fernentriegeln" da BMW die Kommunikation zum Fahrzeug nicht SSL verschlüsselt hatte, so das man die "mitsniffen" und dann das Fahrzeug als Fremder entriegeln konnte (iirc).
Das Problem damals hat allerdings so einige wachgerüttelt so das sowas (und ähnliches) eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. Die Schlüssel sollten auch lang genug sein so das es nicht zu solchen Effekten kommen dürfte, die der Kollege (Stein des Anstosses) oben beschrieben hat.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert