Hallo, dieses ist ein super altes Thema welches der VW Konzern nicht in den Griff bekommt. Es ist nicht nur bei Karoq so, sondern in allen Marken des VW Konzerns (Audi, VW, Skoda und Seat) und egal ob Karoq, Octavia oder Golf, Passat usw. VW ist traditionell ein Laden der von Dipl.-Ing. der Fachrichtung Maschinenbau dominiert wurde und wird. Elektrotechniker und Informatiker sind dagegen etwas neues in dem Laden. Sie kaufen dabei auch vieles ein, z. Bsp von der T-Systems, Bereich Automotive oder vom Bosch Konzern. Und was muss es sein? Antwort: "Natürlich billig!" Und nichts anderes. Das ist dann die Konsequenz. Ist nicht meine Aussage, sondern die Aussage eines Nachbarn der alls Maschinenbau Ingenieur bei VW arbeitet. Ich bin Dipl.-Ing. der E-Technik und kann die Rivaltiät zwischen Maschinenbauern und Elektrotechniker nur bestätigen. Aber von E-Technik und Informatik hatten Maschinenbauer noch nie Ahnung! Mein Spezialgebiet war und ist die Regelungselektronik von Drehstromantrieben, so wie sie in E-Autos zu finden ist. Habe sie doch für größere Motoren entwickelt bis 10 MW (10000 kW). Das ist der Grund warum VW so viele Probleme mit der Elektronik und Software hat.
Elon Musk (Tesla) hat deswegen bei der Entwicklung des Teslas darauf bestanden das sie zunächst nur von Elektrotechnikern und Informatikern durchgeführt wurde und viel später als das Konzept und der gesamte Antrieb, als auch das Zusammenspiel aller Komponenten stand sind Maschinenbauer und Karosseriebauer dazu gekommen, sozusagen als Hilfskräfte. Bei VW ist es anders herum. Deswegen glaube ich nicht, das dieses Problem schnell gelöst wird. Ich fahre inzwischen meinen dritten Octavia (seit 2004) und bin damit zufrieden. Jedoch hatten alle und auch mein jetziger Octavia IV hat das Problem.
Lösung: Keine.
Ursache des Problems:
Es kommt dadurch zusstande, das von Fernfunkbedienungen anderer Autos des VW Konzern die in der Nähe geparkt sind und dessen Fahrer welche ihr Auto aufschließen per Funkfernbedienung, dessen Signale natürlich auch von deinem Wagen empfangen werden, die Fenster deines Autos herunter fahren, anstatt es zu ignorieren. Für mich iliegt der Grund darin, dass die Verschlüsselung der Signale äußerst mangelhaft ist und wahrscheinlich sind die Autos deswegen auch äußerst einfach zu knacken von Autodieben.
Manchmal ist weniger einfach mehr!! Und das heißt wenn man keine Ahnung davon hat sollte man mechanische Schlösser einbauen und fertig wäre die Laube. Aber das ist ja nicht mehr in! Dann verschweigt man das Problem und lässt die Kunden im Regen stehen.