G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bin nun schon der Dritte dem die ständigen Fehlmeldungen des Front Assist (Kollisionsgefahr) aufgefallen sind.
Obwohl keinerlei Hindernisse im Weg waren, erscheint immer öfters im Kombiinstrument die Vorwarnung einer Notbremsung (Rotes Auto). Vermutlich ist das Abstandsradar zu empfindlich eingestellt, hoffentlich kommt es zu keiner Notbremsung auf freier Strecke.
Ich gehe mal davon aus das, dass Problem Bei Skoda (VW) bekannt ist.

Anhänge

• Skoda Karoq Front Assist -Fehlmeldung.JPG
    Skoda Karoq Front Assist -Fehlmeldung.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 145
Bin u.a. wegen dieser Fehlfunktion und dem Ruckeln im kalten Zustand in einer Vertragswerkstatt gewesen.
Fazit: Werkstatt prüft anhand der Fahrzeugdaten, ob ein Softwareupdate angesagt ist und gibt mir dann Bescheid.
Allerdings muss ich meinen Bericht vom 20.05.18 ergänzen. Der Bremsassistent hat mittlerweile 2 mal richtig reagiert und je 1 mal meine Frau und mich vor einem Auffahrunfall bewahrt.

Hallo, habe meinen fabrikneuen Karoq nun die ersten 1000 km gefahren. Leider tritt bei mir das Gleiche auf, seit der ersten Fahrt. Auf freier Strecke piepst das Kombiinstrument und das Symbol (Vorwarnung Bremsung) wird angezeigt (bis dato ca. 5-8 Mal). Mir kommt es jedoch auch so vor als ob der Abstandswarner nicht richtig funktioniert. Habe im neuen Jahr eine Werkstattermin. Bin gespannt.

Gruß Andi

Das Problem ist bekannt und liegt am zu empfindlich eingestellten Frontradar. Die Meldung kommt meistens dann wenn man zu nah an einer Leitplanke bzw. Begrenzungspfosten vorbeifährt. Siehe in Foren unter "Elektrik & Elektronik" AUTOMATISCHE NOTBREMSUNG nach, hier ist erklärt wie du das Frontradar von Früh auf Mittel einstellst.

Habe nach 750km nun auch das Problem mit dem Frontassistent. Dieser hat in den letzten 3 Tagen 4x ohne erkennbaren Grund ein akustisches Signal gegeben und im Display das rote Auto angezeigt, jedoch nicht gebremst. Bin morgen in der Werkstatt, die wollen mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen.
Halte Euch auf dem Laufenden
klinge

Aus meiner Sicht ist es kein Fehler, ergo auch nichts im Fehlerspeicher.
Einfach mal das Frontradar (wie von @Bierfreund und mir beschrieben) von Früh auf Mittel stellen, dann hat sich das Problem erledigt.
Falls wider erwarten etwas gefunden wird, dann bitte Info.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben