• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) funktioniert nicht mehr

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hatte letzten Winter keine Probleme. Nur jetzt, wo das Auto wegen Homeoffice deutlich weniger bewegt wird. Die 2km zum Edeka 1x pro Woche reichen halt nicht.


Kennt Ihr den Film Apollo13? Da versuchen die x mal die Systeme vor Landung hochzufahren, um die Batterie im Raumschiff nicht zu überlasten. Im Grunde machts der Karoq* auch so. Wichtige Systeme wie Licht, Lüftung, Sitzheizung (!) bleiben an, unwichtiges (Radar etc.) aus. Dafür springt er aber auch an. Find ich OK. Und wenn mans weiß kann man ihm ab und zu mal eine Aufladung spendieren.

Ich bin auf morgen früh gespannt. Wenn der Fehler wieder da wäre, brauchts halt ne neue Batterie.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Ja, Leute, zu dem Thema Batterie auch mal eine Frage. Als ich bei meiner ersten Inspektion im Autohaus angab, dass Start/Stopp nur sporadisch funktioniere, teilte mir der Meister mit, dass eine teilweise entladene Batterie das Übel sei. Start/Stopp schalte ich eh meistens gleich ab, aber funktionieren sollte es ja trotzdem. Zur Frage: Hat es negative Auswirkungen, wenn die Batterie des Öfteren, meinetwegen einmal wöchentlich, extern aufgeladen wird?
Oder gibt es bei den Batterien so einen Art "Gewöhnungseffekt" und sie entlädt schneller? Was haltet Ihr von dauernd in der Garage angeschlossenen Erhaltungssystemen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich fahr im Moment auch sehr wenig und hatte noch nie einen Ausfall.
Allerdings auch bei erst 11500km und ständig abgeschaltetem Start/Stopp.
 

Joachim_K

Dauergast

Gestern hatte ich zum 1. Mal die Meldung "Fehler ACC" im Display. km-Stand 12500. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer nicht voll geladenen Batterie liegen soll. Beim nächsten Start war Alles wieder normal.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

bob2008

Kennt sich aus
Für die Statistik: jetzt hat es mich auch erwischt ... ACC deaktiviert ... Fahre auch nur noch Kurzstrecke und kalt ist es auch. Start/Stopp ist eh immer abgeschaltet, aber der el. Zuheizer sowie Sitz und Lenkradheizung fordern wohl ihren Tribut ;-) Bin dann mal ne Runde gefahren, Bordspannung am Ziggi war dauerhaft 15,1V ... werde künftig im Nachbarort einkaufen, um ein bisschen Strecke zu machen ... statt geplanter 17.000km kam ich 2020 auf sage und schreibe 10.500km ...
Grüße, bob

Edit: insgesamt 24.500 km ... oder so ...
 

notorious

Kennt sich aus
Ich war ja vor kurzem zur Inspektion in der Werkstatt und haben denen dieses Verhalten vom ACC mitgeteilt. Die haben dann die Batterie gemessen und meinte, dass da Messwerte nicht dem entsprechen würden, was Skoda vorgibt. Daher wurde sie dann getauscht. Außerdem meinte sie, dass sie den Hebel für das ACC noch tauschen. Da wäre anscheinend irgendwas. Jedenfalls habe ich seit dem nicht mehr das Problem.

Bei mir war es so, dass ich vor Weihnachten wieder relativ viel gefahren bin, aber an dem Problem hat es nichts geändert. Also einfach nur die Batterie wieder aufladen durch Nutzung scheint nicht zu funktionieren.
 

tomfranzmupa

War schon mal da
Anzeige

Ist bei mir genauso. Liegt eindeutig an der Schwächen Batterie. Ich bin kürzestrecken Fahrer und habe die gleichen Probleme und muss die Batterie regelmäßig aufladen. Die Fehlermeldung hat sich damit erledigt.
 

Netbold

War schon mal da
Für die Statistik: jetzt hat es mich auch erwischt ... ACC deaktiviert ... Fahre auch nur noch Kurzstrecke und kalt ist es auch. Start/Stopp ist eh immer abgeschaltet, aber der el. Zuheizer sowie Sitz und Lenkradheizung fordern wohl ihren Tribut ;-) Bin dann mal ne Runde gefahren, Bordspannung am Ziggi war dauerhaft 15,1V ... werde künftig im Nachbarort einkaufen, um ein bisschen Strecke zu machen ... statt geplanter 17.000km kam ich 2020 auf sage und schreibe 10.500km ...
Grüße, bob

Edit: insgesamt 24.500 km ... oder so ...
Also ich kann hier vermelden, das bei Außentemperaturen über ca. 35 Grad und strammer Autobahnfahrt dieser Fehler bei mir sporadisch auftritt.Gott sei dank kommt das nicht all zu oft vor.
Grüße
 

hellwi

Kennt sich aus
ACC startet oft nicht, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert fällt (auch wenn der Karoq* einwandfrei anspringt). Ein paar Kilometer fahren, anhalten, Motor aus, Motor neu starten. Versuch macht klug … :)
 

K-alle

War schon mal da
Geht mir oft so. ACC ist bei mir permanent an. Der ACC Ausfall kommt meist während der Fahrt ( selten bei Motorstart ). Nach Motor ausschalten und wieder starten funktioniert dann ACC meist wieder. Eine Garantie ist das aber nicht. Die Batterie wurde schon mal von der Skoda-Werkstatt getauscht. Danach war es nur kurze Zeit besser. Ich muss da noch mal aktiv werden und den Skoda in die Werkstatt geben. Hab mich an ACC total gewöhnt. Ist schon echt nervig, wenn es während der aktiven Nutzung ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn es an der Batterie liegt, wird der ACC und Lane Assist beim Motorstart abgemeldet. Info im Display sollte dazu kommen (es sei denn es gibt noch andere Infos zur gleichen Zeit; ich hab z.B. festgestellt, dass die Serviceanzeige die Fehlermeldung überdeckt). Und im Fehlerspeicher steht was von "Funktionseinschränkung wegen Unterspannung" und - wenn der Lenkstockschalter in der Phase bewegt wird - auch "Lenkstockschalter - unplausibles Signal".

Wenn es während der Fahrt ausfällt und das bei klarem Wetter, dann ist irgendwo ein Defekt.

@K-alle welches BJ / Infotainment / Lenkrad hast du? Evtl könnte bei dir diese Nachbesserung bzgl TravelAssist helfen, die es jetzt gibt. Benutze mal die Suchfunktion im Forum und schreib ein paar Infos zu deinem Auto in die Signatur.
 

hellwi

Kennt sich aus

Wenn es an der Batterie liegt, wird der ACC und Lane Assist beim Motorstart abgemeldet.
Das ist die Erfahrung, welche ich auch gemacht hatte. Wobei bei mir als Erstes immer Kessy ausgestiegen ist und erst bei weiterer Unterspannung der Batterie das ACC. Das Aufschließen mit der Schlüsselfernbedienung war aber immer möglich. Ein Ausfall des ACC im Betrieb hatte ich nie erlebt. Seitdem ich ein Solar-Batterieerhaltungsladungsystem installiert habe, hatte ich bis heute keine Probleme mehr.
 

Netbold

War schon mal da
Ich hatte ja das Problem mit dem Totalausfall des ACC nebst Warnmeldung bei hohen Aussentemperaturen. Nunmehr erste Durchsicht innerhalb der Garantie ( stolze 570 €) .Der Fehler konnte ausgelesen werden : "Umwelteinflüsse" !!!!
Der Tip der Werkstatt :" weiterverfolgen , bei erneuten Auftreten sofort Selbige aufsuchen"
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
… und nach Ablauf der Garantie den Schaden selbst bezahlen.

Ich frage mich, wozu gibt es Diagnosegeräte und ausgebildetes Personal?
 

echaz

Einmalposter
Hallo, bin jetzt neu hier und habe dasselbe Problem mit der GRA.
Auch bei mir konnte ich mit dem Einschalthebel machen was ich wollte, es ging einfach nichts mehr. Verdacht war auch schwache Batterie. Daheim jeden Tag aufgeladen. Auto zur Werkstatt gebracht, 1 Nacht die Batterie aufgeladen und alles war wieder ok. 2 Tage später ging das Problem wieder los, also wieder in die Werkstatt und es wurde dann im Januar 2023 eine neue Batterie eingebaut. Funktion alles wieder einwandfrei. Heute (1. März 2023) auf einer Strecke (100 km) manchmal die GRA benutzt und auch wieder ausgeschaltet.
Als ich dann wieder während der Fahrt die GRA einschalten wollte, kam die Fehlermeldung nicht verfügbar (orangefarbene Anzeige). Motor abgestellt und neu gestartet und siehe da, alles funktionierte wieder.
Schafft es die Lima nicht die Batterie während der Fahrt aufzuladen wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet sind?
Bin gespannt, wann der Mist wieder beginnt. Lasse das Start/Stopp-Zeug ausgeschaltet, benutze das Radio sparsam und lasse die Finger so oft es geht vom GRA-Hebel weg.
Traurig bei einem Auto mit 29000 km nach 45 Monaten.

Karoq*, EZ Juni 2019, Style, 110 kW, DSG, ACC, Amundsen, elektr. Heckklappe, Pano usw.

Grüße

echaz
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es ist nicht auszuschliessen, dass auch die neue Batterie einen Treffer hat, oder evtl. dein Lenkstockschalter defekt sein könnte.

Versuche das mal zu beobachten.

Ich hatte mir im Herbst jeden Tag aufgeschrieben (Notizfunktion im Handy*), wie kalt es früh war, ob der ACC beim Motorstart den Fehler gezeigt hatte und wieviele km ich an dem Tag gefahren bin.
Das Muster war eindeutig: 2 Tage Standzeit und Temperatur unter 5° führten regelmässig dazu, dass der ACC beim Motorstart abgemeldet wurde.
Darauf hin gab es im Jan eine neue Batterie.
Seit dem startet der Motor auch bei kälte besser.

Den ACC Hebel habe ich immer an und ich nutze das System auf dem Weg zur Arbeit / Autobahn ständig.

Ein Blick in den Fehlerspeicher wäre mal interessant....
 

K-alle

War schon mal da

welches BJ / Infotainment / Lenkrad hast du? Evtl könnte bei dir diese Nachbesserung bzgl TravelAssist helfen, die es jetzt gibt. Benutze mal die Suchfunktion im Forum und schreib ein paar Infos zu deinem Auto in die Signatur.
Hey, sorry für die späte Antwort.
Ich habe das Modelljahr 2019, Infotainment Amundsen, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen.

Heute ist der Rocky wieder in der Werkstatt. Vermutung Batterie hat sich nicht bestätigt.

Mal doof gefragt : Wie erkenne ich, ob ich TravelAssist habe ???

Sonnige Grüße
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann hast du noch die alte Welt, in der die Assistenten getrennt von einander aktiviert / deaktiviert werden können und deiner ist auch nicht von dem Lenkrad-gedöns betroffen.

Wenns nicht die Batterie ist, vielleicht das Frontradar? Fehlerspeicher auslesen bringt vielleicht Erkenntnisse
 

K-alle

War schon mal da
Genau ; hab ich jetzt auch endlich verstanden, dass ich die alte Welt bezüglich Assistenten habe.
Batterie wurde in der Werkstatt getestet - ist in Ordnung. Es wurde wohl ein Massepunkt gefunden, der korrodiert bzw. nicht okay war. Man hat ihn gereinigt und die Masse wieder angeklemmt. Ich soll es beobachten, ob es wieder Ausfälle gibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert