• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heckfahrradträger ohne Anhängerkupplung gesucht

Wörni

Ist öfter hier
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Heckfahrradträger, also ohne Anhängerkupplung*.
Wenn ja, bitte Modell, Montage, Preis, Handhabbarkeit und vor allem für 2 E-Bikes geeignet.
Wie ist das Fahrverhalten? Wie hoch die Zuladung? Danke vorab!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Wörni , meinst Du so etwas ?
leider lange scheinbar nicht mehr aktualisiert , die Fahrzeugliste ...

Skoda - Modelle ab Seite 53 ... !
Aber kein Karoq* eingepflegt !

Habe keine eigene Erfahrung, weil ich noch unsere Reiseräder (ohne E-Antrieb) auf die Dachträger von Thule hebe.
Mir wäre eine Befestigung mit Spanngurten und Klammern an den Lackkanten echt zu "Haarig" !
Mögen andere auch andere Meinungen haben !
Und dann noch E-Bikes ?

Im Text steht etwas von "bis zu 38 kg Gesamtgewicht" - E-Bikes unter 19 kg wird es schwer geben !
 

mikihf

Dauergast
Puh,

ne das wollte ich auch nicht haben. Bei dem Golf stützt sich das ganze an der Scheibe ab. Die ganze Befestigung wäre mir echt zu unsicher.
Von etwaigen Schäden am Auto mal abgesehen.

Diese Träger haben noch einen Nachteil man kann die Heckklappe nicht mehr öffnen. Viel zu unpraktisch. Darum haben wir unseren Karoq* mit eine AHK* bestellt. Träger von Uebler den kann man abklappen und die Heckklappe öffnen. Diesen Träger kann man auch klein falten und in einer Tasche verstauen.
Dann passt er in den Kofferraum.
 

Bj-53

Dauergast

Ich meine wir haben dieses Thema schon mal behandelt.

Fazit war,

der serienmäßige Dachspoiler verhindert den Anbau, daher wohl auch kein Karoq* in der Liste :cool:.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich hatte selbst solch einen Träger und würde diesen NIE wieder kaufen. Heckklappe kann nicht geöffnet werden, der Lack wird arg in Mitleidenschaft gezogen, zu fragil und unsicher. Jetzt nutze ich einen Träger auf der AHK* und bin sehr zufrieden und sicher ist es auch.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Danke für eure Erfahrungsberichte @purzelbaer007, @mikihf und für den Hinweis @Lavastyle ;). Das sind genau die Sachen, die unser Forum so wertvoll machen :).

@Wörni zum Thema Fahrradträger* gibt es hier im Forum schon 2 Themen. Evtl. hilft dir das weiter...
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Auch dabei wird es nicht ohne Lackschäden gehen. Habe mir mal ein Video auf der Seite angeschaut.
Die Klammern liegen direkt auf dem Lack auf ebenso die Gute oben. Wenn wir ehrlich sind ist die Heckklappe nicht für solche Lasten ausgelegt.

@Wörni wie wäre es mit der Option eine AHK* montieren zu lassen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es gibt auch Dachträger mit Liftfunktion. Evtl. ist das auch eine Alternative? 2 Räder bis je 30kg...
 

SP-181

War schon mal da
Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug den Heckträger von Paulchen weil der vor 3 Jahren als einziger für E-Bikes zugelassen war.
Der ist durchaus zu empfehlen und beim Karoq bis 60 kg zugelassen.
Es gibt verschiedene Ausführungen ab ca. 400 Euro.
Meiner Meinung nach die zweitbeste Lösung nach dem Kupplungsträger.

MfG Stefan
 

Bj-53

Dauergast
Gut 1.000 € für den Tieflader laut Paulchen Konfigurator.
Und ob der Controller die Assis abschaltet?

Kupplung nachrüsten und gut ist, es gibt wohl auch welche, die nur für Zubehör wie Fahrradträger* zugelassen sind :cool:.
 

mikihf

Dauergast
Wie ich das sehe geht es auch bei Paulchen nicht ohne Spuren am Fahrzeug. Dazu kommt für uns noch diesen Träger kauft man für DAS Fahrzeug.
Wenn man ein anderes Fahrzeug kauft dann steht man schon wieder vor dem Problem.
 

Wörni

Ist öfter hier

Danke für all diese Antworten, habe überlegt im Urlaub bei Bedarf Fahrräder zu mieten. Zu unserem Erstaunen waren die hoteleigenen Fahrräder am Gardasee kostenlos, also Trägerkosten gespart.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Und nicht nur die "Trägerkosten" , sondern auch den Mehrverbrauch an Sprit ! ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert