• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Innenspiegel automatisch abblendbar

LeCroq

Kennt sich aus
Moin,

hatte meinen Karoq* 1.0 TSI Ambition im April 2020 bestellt und im September 2020 das MJ 21 erhalten (Bau kW 34).

In der mir Ende Ende April 2020 vom Händler zur Verfügung gestellten Liste der Serienausstattung steht als Ausstattung der
'Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar' drin.

Habe von diesem Feature allerdings bisher noch nichts bemerkt.
Was passiert da? Der Spiegel senkt sich ab, wenn Licht 'von hinten' drauf trifft?
Hört man da ein Surren? (ohne irgendeinen Motor kann das ja eigentlich nicht funktionieren)

Oder wurde das beim Ambition MJ 21 (auch) weggespart?

Gruezi
LeCroq
 

gangi38

Stammuser
Hallo @LeCroq,
sowohl der Innen- wie auch die beiden Außenspiegel sind bei meinem "Style" automatisch abblendend.
Es ist eine Elektrochrom-Schicht auf dem Spiegel aufgebracht, die angesteuert wird, wenn eine Blendung von hinten festgestellt wird. Dadurch verdunkelt sich die Ansicht nach hinten.
 

LeCroq

Kennt sich aus
Danke für die Info, also nichts elektrisches.

Dann werde ich Abends mal darauf achten, ob ich den Unterschied sehe, wenn von hinten jemand blendet.
 

Marcel

Kennt sich aus

Mein Golf Plus hat das innen auch, man merkt es vor allem, wenn man mit dem nicht abblendenden Außenspiegel vergleicht. Am Innenspiegel selbst merkt man es gar nicht, ich habe aber noch einen Schalter am Spiegel zum Deaktivieren, wenn sowas auch beim Karoq* vorhanden ist, könnte man damit mal vergleichen.
 

HAL.lunke

War schon mal da
Da gibt es keinen Schalter mehr. Der automatisch abblendende Innenspiegel wird beim Motorstart automatisch aktiviert und die verbauten Sensoren regeln das dann.
Im Golf VI meiner Eltern gibt es da auch noch einen Knopf. Wurde aber auch da nach dem Anstellen nicht wieder abgestellt.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ah gut, ich hab meinen auch nie abgestellt.
 

gangi38

Stammuser
Passt gut auf die Spiegelgläser auf - bei meinem EOS hatte ich einen Riss im Spiegelglas: 237,40 € ohne Montage und Gehäuse...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Anzeige

Hallo in die Runde!

Zum automatisch abblendenden Innenspiegel mal eine Frage. Mein Sportline aus 09/2020 (MJ21) soll innen und außen abblendende Spiegel haben. So richtig merke ich da nix von. Von meinem Golf 7 FL kenne ich es, dass man auf dem Spiegel selbst diese Schicht sieht die das tut. Bei mir sieht man diese nicht. Beim Karoq* Scout meiner Frau, ebenfalls MJ21 aber aus Juli diesen Jahres sieht der Rückspiegel anders aus. Der Rahmen ist dünner und auch da sieht man diese Schicht. Bei mir erkennt man lediglich oben in der Mitte wenn man mit einer Taschenlampe gegenleuchtet einen kleinen ovalen Ausschnitt im / hinter dem Glas. Ist das der Sensor für das Abblenden?

Jemand von euch eine Ahnung woher diese Unterschiede kommen und wie diese die Funktion steuern bzw. sich auswirken? Waren die abblendenden Spiegel Serie, oder ein Extra? Kann ich anhand anderer Ausstattungsmerkmale darauf zurückschließen, ob ich die habe, oder nicht?

Dank im Voraus & Gruß
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du in der Nacht fährst und ein nachkommender blendet dich über einen der Spiegel, dann ist dieser nicht automatisch. ;)
Ansonsten kannst du dir über die FIN und erWin die Ausstattung deines Wagens herunterladen und hast es dann schwarz auf weiß, ob die Spiegel automatisch abblenden oder nicht.
Meiner hat alle drei Spiegel automatisch, und ich merke keine Blendung in der Nacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Ja gut :D. So richtig komme ich damit nicht weiter. Bisher blendet mich nix. Entweder weil die Funktion da ist, oder weil der bisher folgende Verkehr vernünftig fährt.

Mir ging es eher darum, ob man anhand der beschriebenen Peripherie sagen kann was verbaut ist? Hab ja zwei Karoq zu Hause stehen. Das trotz gleichen MJ der VAG Konzern gern mal andere Teile verbaut ist ja nix Neues. Zumal heißt es laut Skoda, dass die drei Spiegel beim Sportline MJ21 serienmäßig dimmen. So richtig glauben tu ich es nicht.
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich habe auch ein MJ21 und bisher hat mich noch kein nachfolgendes Auto geblendet. Hier scheint also mal etwas gut zu funktionieren und mir ist egal wie das technisch umgesetzt wurde. Es funktioniert und das ist mir wichtig :cool:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Wie sieht denn dein Spiegel aus? Auch ein etwas dickerer Rahmen, oder etwas dünner und man sich die Schicht auf dem Glas. Dadurch ergibt sich ja ein etwas hellerer Rand. Meine Frage zielt ja auch dahin zu verstehen welche Lösungen es im Karoq gibt. Das ist das technische Interesse dahinter. Nachdem die Spiegelgenerationen mit Taste und manuellen Betrieb ja nahezu weg sind, kenne ich eben nur die neueren Spiegel mit wenig Rahmen und der sichtbaren Schicht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Vielleicht gabs das auch nicht in in der Tschechei?

Bei meinen Außenspiegeln (ich hab aber noch die mit der Spurwechselanzeige im Glas) ist eine Umrandung zu erkennen, etwa 3-4mm breit, umlaufend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Jep, meine Außenspiegelgläser haben am äußeren Rand umlaufend so Linien. So auch beim Scout meiner Frau. Den "Blinker" für Blindspot und Spurwechsel Assist habe ich allerdings im Spiegelgehäuse. Aber das im Jahre 2020/2021 es keinen abblendenden Spiegel gibt, unabhängig vom Land, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Bude sonst alle Spielerein hat und man im Spiegelglas ja irgendeine Sensorik erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikihf

Dauergast
Bei unserem Clever steht nur das der Innenspiegel abblendet. Von den Außenspiegeln habe ich da nichts gefunden. Kann aber auch daran liegen das man das PDF auf dem Handy* schlecht durchsuchen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Habe gerade mal ins erWin geschaut. Laut Ausstattungsübersicht ist der dimmende Innenspiegel dabei und auch beidseitig die dimmenden Außenspiegel. Wenn ich so überlege auch irgendwie logisch, zumindest was den Innenspiegel angeht. Weil, hätte er das nicht, dann müsste ja zumindest ein manueller zum Klappen montiert sein. Nun ja, dann gibt es wohl unterschiedliche Innenspiegel und bei mir funktioniert es so gut, dass es nicht einmal auffällt. Was ja gut ist. Das man bei mir nicht diese Übergang von Glas zu Folie sieht schiebe ich mal auf den etwas dickeren Rahmen, da dieser vermutlich genau diesen schmalen Übergang abdeckt. Nun ja, so wird es wohl richtig sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert