Kühlflüssigkeit G13 gegen G12 EVO wechseln

paul

War schon mal da
Hallo,
ich möchte bei meinen Karoq 1,0 TSI die Kühlflüssigkeit G13 gegen G12 EVO wechseln.
Nun meine Frage: muss ich dazu die Wasserpumpe bzw. irgendwelche Ventile dazu mit einen OBD-Tester ansteuern um die Anlage richtig zu entlüften, um kein Luftpolster im System zu haben?
Gruß

Ich würde mir einen Erwin-Zugang anlegen und die entsprechenden Anleitungen runterladen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du vom empfohlenen Kühlmittel abweichen willst?

Danke erst einmal...
Der Kühlmittelzusatz G13 ist nicht ganz unumstritten, es wird vermutet das sich der Wärmetauscher der Heizung zusetzt... und wenn der, dann sicher auch andere Bauteile.

Wo hast du diese Information her?
Ende der neunziger Jahre und danach gabs Probleme mit verstopften WT wenn man das grüne mit dem rosa Kühlmittel vermischte!

Die Werkstatt füllt das System mit Unterdruck auf, somit bleibt fast keine Luft mehr im System!

Zum Entlüften laut Rep.leitfaden:
– Temperatur auf „HI“ stellen.
– Klimakompressor abschalten, dazu AC -Taster drücken. Die Leuchtdiode im Taster darf nicht leuchten.
– Motor starten und mit ca. 1500 1/min max. 2 Minuten laufen lassen.
– Bei laufendem Motor das Kühlmittel bis zur Überlaufbohrungam Ausgleichsbehälter auffüllen.
– Motor so lange im Leerlauf laufen lassen, bis beide großen Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind.
– Motor abstellen und abkühlen lassen.
– Kühlmittelstand prüfen.

Danke erst einmal...
Der Kühlmittelzusatz G13 ist nicht ganz unumstritten, es wird vermutet das sich der Wärmetauscher der Heizung zusetzt... und wenn der, dann sicher auch andere Bauteile.
Gibt in anderen Foren genügend Input hierzu,
zum Beispiel hier und es betrifft demnach wohl eher die Selbstzünder.

@paul: ergänze doch bitte dein Profil, dann braucht keiner nach bestimmten Daten fragen!

Hallo,
ich möchte bei meinen Karoq 1,0 TSI die Kühlflüssigkeit G13 gegen G12 EVO wechseln.
Um welches Bj. handelt es sich überhaupt?
Vielleicht trägst du in der Signatur ein paar Daten zum Wagen ein!

In der Bedienungsanleitung* (Seite 199 bzw. 208) vom 11.2019 als auch 11.2020 also Modelljahr 2020/2021 ist bereits das G12evo befüllt:

Spezifikation:
Zum Nachfüllen den Kühlmittelzusatz G12evo (TL774 L) verwenden.

Baujahr ist 2018, somit leider noch vor der Umstellung...

Auf eBay kaufen

Moin, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier meine Erfahrung mit dem Kühlwasserwechsel .
Ich habe mir beim DM Drogeriemarkt 10 Liter destilliertes Wasser gekauft und 4 Liter G12 Evo.
Der Kühlwasserwechsel läuft dann so ab.
Motor ist warm , damit er über den großen Kühlwasserkreislauf läuft.
Heizung auf Maximal stellen
Rücklaufschlauch vom Ausgleichbehälter abziehen, ggf. verlängern und in einen geeigneten Auffangbehälter führen.
Motor starten und den Ausgleichbehälter immer mit dem destillierten Wasser auffüllen, dabei Aufpassen das er nicht leer läuft, sonst bekommt man Luft in das System. Sollte der Auffangbehälter geleert werden müssen, den Rücklaufschlauch einfach wieder in den Ausgleichbehälter hängen.
Wenn nur noch klares Wasser kommt wird angefangen das Evo 12 einzufüllen. Wenn dann sich die Kühlflüssigkeit wieder Rot verfärbt, den erreichten Frostschutz zwischendurch prüfen, bis der gewünschte Temperaturbereich erreicht wird.
Ist der Erreicht, Motor aus, Rücklaufschlauch wieder an den Ausgleichbehälter montieren, Probefahrt machen und den Kühlwasserstand kontrollieren.
Fertig
Das ganze dauert ca. 30-45 Minuten
Hier das ganze nochmal im Film

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben