• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

staratg

Ist öfter hier
wie es der Verkehr zulässt.... ACC so einstellen das man ohne Stress im Verkehr fahren kann.
Das heißt zwischen 130 bis 160 aber auch mal nur 100 bis 120 sowie auch mal auf 210... hatte bein meiner Rückfahrt von Berlin einen Schnitt von 125 km/h auf 650 km. Verbrauch da 10 l / 100 km....( 10 km Stadt, 50 km Landstraße und Rest Autobahn )
Landstraße mit Eco... Freilaufnutzung ( das funktioniert in Eco ohne ACC) und stellenweise ACC ca 7 ltr heute auf ca 50 km Strecke - bei so einer Fahrweise hatte ich mit dem Touran gerade mal 4,8 bis 5 ltr . Und hier spielt der CW Wert keine Rolle... Auch wiegt der Touran auch nicht viel weniger uns und auch 2 l TDI mit Euro 6 und AdBlue. Nur kein DSG und keine Freilauffunktion.
 

staratg

Ist öfter hier
neue Verbrauchswerte 2.0 TDI DSG 4x4

Autobahn langsam
Screenshot_20190302-080747_koda Connect.jpg

Landstraße ohne Steigungen.....Ostfriesland...


Screenshot_20190302-080813_koda Connect.jpg

Screenshot_20190302-080808_koda Connect.jpg

das war der Beste Verbrauch....Greetsiel Flachland kein ACC...selber hochgeschaltet und Freilauf im Eco Modus genutzt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190302-080808_koda Connect.jpg
    Screenshot_20190302-080808_koda Connect.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staratg

Ist öfter hier

Ich finde , das DSG schaltet sehr spät - auf der Landstraße und auch der Autobahn, greife ich je nach Situation ein und schalte eher hoch...

Der Freilauf funktioniert, wenn ich das richtig gesehen habe, erst beim nochmaligem Anwählen von Eco und nicht mit ACC... finde ich doof..

Wir haben in unseren LKW's schon ein vorausschauendes ACC - der weiß wann ein Berg kommt und eine Talfahrt - und nutzt dann die kinetische Energie zum Spritsparen.... Scania halt ( auch ein Unternehmen von VW... bzw. TRATON)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staratg

Ist öfter hier
ich habe jetzt seit dem 12.2. über 10000 km auf der Uhr - und der Kraftstoffverbrauch ist im Schnitt deutlich höher als bei meinem alten Touran mit gleich starkem Dieselmotor.

Beim Touran hatte ich ca. 78 Durchschnittsgeschwindigkeit mit 6,8 ltr Kraftstoffverbrauch. Allrad beim Karoq* sollte 1 Liter mehr ausmachen, die Form noch mal einen Mehrverbrauch. Also ist das Ergebnis nachvollziehbar und normal.

upload_2019-4-5_8-16-12.png
 

Familievierfuss

Dauergast
Anzeige

Kommt ja auch immer darauf an, wie die Stadt, Berg und Talfahrten so auf der Strecke sind.

Fahre ich morgens am Rhein entlang zur Arbeit sind es 7.0l.
Um 15 Uhr zurück 6.4l.
Autobahn Koblenz Würzburg 7.7l ~150km/h
Strecke Würzburg Frankfurt über 8.3l dann wird es wieder flach und zum Schluss sind es 7.7l ~150km/h
Morgens zum Bäcker und wieder zurück, da zeigt er nach 3km auch gerne 13l an. Aber da war er auch kalt geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

notorious

Kennt sich aus
Bei mir zeigt er nach über 4000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l an. Verteilung ist fast genau zu jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Fahre aber auch fast ausschließlich im Eco-Modus.

Motor ist ein 1.5 TSI mit DSG.
 
Zuletzt bearbeitet:

woeba

Kennt sich aus
Mittlerweile habe ich 14000km am Tacho und der Verbrauch hat sich bei 5,1l eingependelt. Autobahn/Stadt/Landstraße 20/40/40
Ich komm kanppe 1000km mit einer Füllung.

1,6 TDI SCR 6-Gang Handschaltung
 

HolgerB29

Dauergast
Ich habe mittlerweile 8.600 km am Tacho und der Verbrauch hat sich bei 6,6 l eingependelt.
A/S/L= 30/10/60. Komme (in D) gut 800 km weit mit einer Tankfüllung. (50l E10).
1,5 TSI Act DSG
 

wildfire84

Kennt sich aus
Kann eigentlich schon jemand was über den Verbrauch beim 2.0 TSI sagen?

fahre den 2.0TSI jetzt seit zweieinhalb Wochen, sind knapp über 2000 km geworden
getankt wird ausschliesslich Super Plus
DSG zu 90% in D
Fahrprofilauswahl Individuell (konfiguriert wie "Normal", nur mit deaktivertem Soundgenerator)
Start-Stop und ACT deaktivert
normale aber recht zügige Fahrweise, Großteils Landstraßen

ergibt laut Langzeit-Bordcomputer 8,7 Liter
"Ab Start"-Werte je nach Fahrstrecke usw. zwischen 7 und 10 Liter

was auffällt: selbst in der Stadt mit Stop&Go erstaunlich sparsam, ab 130 macht sich aber die Schrankwand bemerkbar, da fällt die 10-Liter-Grenze recht schnell.
mein persönliches Fazit dazu: hab mit 9 Liter im Alltag gerechnet und bleibt meist darunter, also alles gut. Mal sehen wie es nach der Optimierung (Software) aussieht.
 

moadin

War schon mal da

Wo lässt du deinen 2.0 TSI optimieren? Und wie soll sich die Leistung und der Verbrauch verändern?
 

wildfire84

Kennt sich aus
werde wahrscheinlich wieder zu SL-Tuningsolutions fahren, die haben meinen Vorgänger schon gemacht und damit war ich sehr zufrieden. Vorher gibts aber noch nen anderen Auspuff für etwas echten Klang und das ist nicht ganz so einfach weils für den Karoq* nix gibt, für T-Roc, Ateca und Co aber schon, da muss ich mich noch schlau machen was passt und TÜV-fähig ist

Verbrauch wird sich wohl minimal verringern bei gleicher Fahrweise, ist mir ehrlich gesagt aber fast egal, mir geht's eher um etwas mehr Durchzug und Spritzigkeit, 190PS und 320Nm sind doch etwas wenig für den EA888, der in anderen Modellen mit deutlich höheren Leistungen bei identischer Hardware unterwegs ist. 250-280PS und 400-420Nm sind realistisch inklusive Optimierung des DSG
 

HolgerB29

Dauergast
Wieder was gegen den Klimawandel unternommen - Glückwunsch.
Ich habe heute auf meiner gewohnten Strecke fast 2 Liter mehr verbraucht, war wohl Starkregen mit Scheibenwischer* geschuldet...Gruß
 

silverR1racer

Dauergast

190PS und 320Nm sind doch etwas wenig für den EA888, der in anderen Modellen mit deutlich höheren Leistungen bei identischer Hardware unterwegs ist. 250-280PS und 400-420Nm sind realistisch inklusive Optimierung des DSG
Das kannst du nicht vergleichen, da die anderen EA888 Gen3 Motoren anders aufgebaut sind, Turbo, Pleuel, Kolben, Kühlung, etc. ist alles auf die höhere Leistung ausgelegt...aber du musst es ja wissen...
 

wildfire84

Kennt sich aus
ist nicht meine Aussage gewesen sondern die, die ich von mehreren Tunern bekommen habe, die sich auf VAG spezialisiert haben. die genannten Werte sollen kein Problem sein mit Serienhardware, und zwar alltagstauglich, haltbar und vollgasfest, z.T wird sogar Garantie auf den Motor angeboten bis 100.000km

wird sich zeigen was geht, wenns soweit ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert