• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

wildfire84

Kennt sich aus
interessant ist das schon, trotzdem haben die Bauteile - egal welche Motorserie es auch ist - Toleranzen und die kann man - wenns vernünftig gemacht wird - "nutzen" für ne haltbare Leistungssteigerung. Und eine Motoroptimierung, ob nun per Hardware und/oder Software, ist Vertrauenssache, da lasse ich nur jemand ran, von dem ich 100%ig weiß, dass er sein Geschäft auch versteht
bis jetzt waren alle Fahrzeuge von mir (mindestens) Softwareseitig optimiert und die wurden immer deutlich über 150.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme, und wenn bei 200.000 mal ein Turbo die Grätsche macht, dann hätt der es vielleicht auch auf dem Serienmotor gemacht. Ist alles eine Frage wie mit dem Auto respektive Motor umgegangen wird. Man kann auch einen Serienmotor schnell und einfach kaputt fahren, entsprechenden Fahrstil vorausgesetzt. Glaub mir, ich weiß da von was ich rede, ich war über 10 Jahre bei einem großen deutschen Hersteller als KFZler tätig und da hab ich viel gesehen, auch viele Motorschäden. Und das waren zu 99% serienmäßige Motoren und meist welche kleineren Hubraums, nicht zuletzt auch wegen hohem Volllastanteil.

Wir müssen uns da nicht auf eine Meinung einigen, ich für meinen Teil hab meine und stehe auch dazu, ich bin ein Freund großer Motoren mit Leistungsreserven, auch wenn Diese wohl im Großteil der Fahrsituationen nicht unbedingt genutzt wird, aber besser Reserven, die man hat und nicht braucht als umgekehrt. Da können jetzt gern auch Kommentare kommen, dass der Karoq* dann das falsche Auto ist oder es nicht mehr zeitgemäß ist und was auch immer. Den Karoq hab ich gekauft, weil mir das Auto gefällt und der Hauptgrund für den Sportline war der 2 Liter TSI.

werd mich hier in dem Thread nicht mehr dazu äußern, weicht doch etwas vom eigentlichen Thema ab. Werde aber an anderer Stelle hier berichten, wenn der Motor gemacht wurde, da kann dann gern weiterdiskutiert werden drüber (-;
 

silverR1racer

Dauergast
Wir müssen uns da nicht auf eine Meinung einigen, ich für meinen Teil hab meine und stehe auch dazu, ich bin ein Freund großer Motoren mit Leistungsreserven, auch wenn Diese wohl im Großteil der Fahrsituationen nicht unbedingt genutzt wird, aber besser Reserven, die man hat und nicht braucht als umgekehrt.
Mich musst du nicht überzeugen ;)
Der Sportline ist für meine Frau ;)
Ich fahr nen Seat Leon ST Cupra mit serienmäßigen 280PS ;)
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Moin Moin, gestern das erste mal nach 618 km getankt. Lt. Anzeige "ab Tanken" hatte wir (überwiegend von meiner Frau gefahren) einen Verbrauch von 5,8 L auf 100 km.
Händisch nachgerechnet 5,76 L. Sie meint, das Auto verleitet zum schleichen, weil sie immer versucht, an die Werte vom Yeti (ebenfalls 2.0 Diesel aber mit 110 PS ohne Allrad) heranzukommen (was utopisch ist). Sie fährt ausschließlich Landstraße und hat 23 km bis zur Arbeit. Wir haben den Karoq* 2.0 Diesel, 4 x 4 mit Schaltgetriebe.
Beim Yeti hatte ich heute morgen einen Verbrauch lt. Anzeige von 3,5 L auf 100 km. Strecke: 81 Kilometer, davon ca. 75 % Autobahn (davon 8 km Baustelle mit 80), freie Fahrt und viel Zeit. Okay okay, bei der Fahrweise fehlt nur noch die gehäkelte Toilettenpapierrollenabdeckung auf der Gepäckablage :rolleyes: . ...und nein, ich trage auch keinen Hut im Auto!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerB29

Dauergast

Ich verstehe die ganze Situation nicht: Jeder soll so fahren, wie es seinen Anforderungen entspricht. Ich fahre als Rentner beispielsweise täglich aus familiären Gründen eine Strecke von rund 150 km. Ohne Stress und mit viel Zeit erreiche ich dabei stets einen Wert unter 6l. Und ich genieße bis jetzt das unfallfreie Fahren mit dem Karoq*...also alles gut. Wer schneller an sein Ziel kommen muss oder möchte, soll halt mehr verbrauchen, was soll das...im Leben driften die Interessen halt auseinander. Alles kein Problem!
 

Familievierfuss

Dauergast
Und ich fahre morgens zur Arbeit, schön flach am Rhein entlang und dann durch Bonn zur Arbeit.
Je nach Stau sind es dann zwischen 6,1 und 7,3 l/100km.
Zurück um 15 Uhr hab ich auch schon mal 5,4l verbraucht.

Wenn ich nun im flachen Land unterwegs wäre ohne viel Kreuzungen und anhalten, ja dann wäre noch weniger drin.
Samstags zum Becker und zurück, bis zu 13l im Winter, für die zwei Kilometer, wobei da die Popoheizung klasse ist! ;-)

Was ich damit sagen möchte, es kommt immer darauf an, wie lang die Strecke ist, wie steil, wie man durchfahren kann und wie schnell, Rückenwind oder von vorne auf den fahrbaren Kühlschrank. Da wird jeder seine eigene Erfahrungen machen müssen und jeder darf so fahren, wie er will und darf!
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Ich verstehe die ganze Situation nicht:
Ich wollte damit in keiner Weise irgendeinen Fahrstil kritisieren. Jeder fährt, wie es ihm gefällt oder wie es die Situation erfordert.
Ich bin eher jemand, der zeitig losfährt und sich mehr darüber freut, mal wieder 0,1l weniger verbraucht zu haben, als 1 Minute früher am Ziel zu sein. Wobei ich möglichst immer versuche, den anderen dabei nicht im Weg zu sein. Ich bin also ganz deiner Meinung. Hab mich wohl oben nur etwas blöd ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerB29

Dauergast
Heute habe ich es wieder ganz krass gebracht: Heimfahrt im Starkregen, aber bergab über Land und auf A5 mit ca. 93 kmh per ACC komfortabel und sicher hinter LKW nur 5,0 E10....Entspannung pur!
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Anzeige

Du tankst E10:(?:confused::eek: Ich nehme seit Jahren E 5. Bei meinen Roomstern und beim Karoq erst recht. Sei mir nicht böse, aber ich traue dem E 10 nicht. Es muss nicht Super+ sein, aber aus der Pfütze muss der Karoq auch nicht saufen. Wir wurden vom Staat und der Industrie schon immer an der Nase herumgeführt, wenn es darum ging irgend eine Schnapsidee umzusetzen. Genau das sehe ich beim E 10. Ich frage mich nur warum wir uns mit der Brennstoffzelle so unheimlich schwer tun. 1996 tönte ein Vertreter eines namhaften Heizungsherstellers " ...in 2 Jahren haben wir die erste Therme mit Brennstoffzelle an der Wand" Den müsste man die Löffel:rolleyes: noch länger ziehen, den bis heute tun sie sich schwer.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich bin mit unserem Toyota Verso 8-9 Jahre lang E10 gefahren (Also seit der Markteinführung),
Nachteiliges habe ich überhaupt nicht gemerkt, er hatte sogar etwas weniger Sprit verbraucht als vorher.

Das mit der Brennstoffzelle versteh ich auch nicht, oder warum hier nicht mehr auf Erdgas gesetzt wird, da hätte man nicht so große Probleme mit CO2, Ruß und Co.
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Ich muss gestehen, dass ich auch noch nie ein Freund von E10 gewesen bin und dieses auch noch nie getankt habe. Auch meinen Kindern habe ich davon abgeraten.
Allein das Theater, was zur Einführung gemacht wurde (welches Auto darf E10, welches nicht), hat mich nachhaltig davon abgeschreckt.
Mag ja sein, dass das Blödsinn ist, aber ich fühle mich so wohler.
 

HolgerB29

Dauergast
Meine Frau tankt zwar Diesel, würde aber ebenfalls nie E10 tanken, da sie ebenfalls der Industrie misstraut...jetzt kann ich diese Pfütze auslöffeln @PSLeipzig...
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Hab grad folgenden Artikel gefunden:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

Ein Kumpel von mir hat mal seine neue Kettensäge mit E10 betankt (so etwas macht man ja auch nicht). Die Reparatur war nicht billig.
Es muss also was dran sein, dass E10 aggressiver ist als E5. Also warum sollte ich meinen Motor mit E10 "belasten", wenn es eine Alternative gibt.
Aber das ist wohl eine Gewissensfrage, welche sich jeder selbst beantworten muss. Vielleicht schmeiße ich ja auch unnötig Geld aus dem Fenster, aber ich fühle mich dabei, wie oben schon geschrieben, wohler.
 

Black RS

Dauergast

Kann eigentlich schon jemand was über den Verbrauch beim 2.0 TSI sagen?
Ich denke ... knapp unter 10 Liter. Fahre aber auch viel (Groß)Stadt mit viel Stau. Aber mehr als alle Octavia ...
Mein OI/RS 180 PS (ich war noch jung und bin gerne schneller gefahren, weil die Straßen noch freier waren) = 9,37 Liter real.
Mein OII/RS > 250 PS (Abt) = 10,03 Liter real (Messstrecke 68 TKM)
Mein OIII/4x4 180 PS = 9,23 Liter real (Messstrecke 58 TKM).

Ich frage mich allerdings, wo die "Entwicklung" der Motoren liegt, wenn man die 1.8er vom OI und dem OIII vergleicht. Fast gleicher Verbrauch, aber meine Fahrweise hat sich ja wesentlich entschleunigt ... Mehrgewicht?

In diesem Sinne.

Ahoi!

Black RS!:cool:
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Meine Frau tankt zwar Diesel, würde aber ebenfalls nie E10 tanken, da sie ebenfalls der Industrie misstraut...jetzt kann ich diese Pfütze auslöffeln @ PSLeipzig...
Sorry, :rolleyes:es gibt aber auch noch andere wichtige Gründe den E10 Sprit zu meiden. In einem anderen Forum hat es Andro50, Gestern 10,59 Uhr, auf den Punkt gebracht. Du hast Dich gestern kurz vor Andro50 dort rumgetrieben, schau mal nach. Da gibt es für Dich nichts auszulöffeln, obwohl deine Frau Recht hat. Brauchst Du eigentlich noch einen Löffelo_O. Nimm einen Trinkhalm, das geht schneller und Du hast es eher überstanden. Ich hoffe Du nimmst es als Scherz, es ist auf keinen Fall böse gemeint.
 

Maduki

Kennt sich aus
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ein Jahr lang kam ich sehr selten unter 9 L/100km. Nach einem Jahr erhielt ich von Skoda Deutschland eine Aufforderung zur Teilnahme an einer Zufriedenheitsumfrage. Im Prinzip bin ich mit meinem Karoq voll und ganz zufrieden - bis auf den Spritverbrauch. Darüber habe ich mich auch massiv beschwert. Etwa drei Wochen später, nach einer vollen Tankfüllung zeigte die Anzeige etwa 100km mehr an wie immer vorher, was ich jetzt fahren können sollte - und tatsächlich - seither komme ich auf einen Verbrauch von 6 bis 7 Liter. Meine Fahrweise bzw. die Fahrstrecken haben sich nicht geändert. In Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kann ich keine Veränderungen feststellen. Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Bisher musste die Einstellung beim Fahrmodi eco immer neu eingestellt werden, da nach jedem Neustart automatisch auf normal gestellt wurde. Jetzt bleibt die Einstellung eco erhalten. Für mich gibt es nur eine Erklärung: Skoda hat über Skoda connect oder sonst irgendwie über Internet die Software verändert. Wenn dies ohne Wissen des Besitzers möglich ist, dann halte ich dies für äußerst bedenklich. Da ich leider die Softwareversion vorher nicht festgehalten habe, habe ich jetzt keine Möglichkeit dies zu beweisen. Dadurch bleibt es bei einer Vermutung.

Gruß
Maduki
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Das ist ja der Hammer. Eine Info müsste auf jeden Fall raus gehen. Ohne wissen des Besitzers unmöglich. Aber wie will man das beweisen?
Einziger und guter Vorteil ist jetzt der Spritverbrauch. Vielleicht macht das zufrieden.
 

notorious

Kennt sich aus
Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Dazu müsste ein Update der Motorsteuerung gemacht werden und das passiert ganz sicher nicht während der Fahrt oder über Skoda Connect. Wie soll Skoda garantieren, dass nicht während dem Updateprozess die Zündung ausgeschaltet wird oder sonst irgendwas den Installationsvorgang unterbricht?

Da dürften eher ganz viele andere Sachen am niedrigen Spritverbrauch beteiligt sein. Vielleicht eine unterbewusst geänderte Fahrweise? Oder geringere Beladung? Reifendruck?

Fährst du immer im Eco-Modus? Und hast im Eco-Modus über 9l/100km verbraucht? Und noch wichtiger: Welcher Motor, Getriebe und wie viele km hast du runter?

Ich z.B. hab nen 1.5 DSG und habe einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer) von 6,2l.
 

meinKaroq

Kennt sich aus

Zum Thema Spritverbrauch kann ich mal meine Erfahrungen der ersten Wochen einbringen. Die Angaben stammen aus der Skoda-Connect - App.
2.0 TSI DSG 4x4 Sportline
Stadtverkehr, zur Arbeit und zurück komme ich bei einer Strecke von 10 km auf einen Verbrauch zwischen 8,5 bis 10,0 Liter, je nach Tageszeit.
Überwiegend im ECO-Modus gefahren.
Urlaub in Österreich: Start bei ca. 500 km, daher mit max. 140 km/h gefahren im ECO-Modus und 652 km Strecke in 7:22 Std., Durchschnittgeschw. 89 km/h und Verbrauch von 7,6 l/100 km Super 95
In Österreich auch mit dem Karoq unterwegs gewesen und bei Strecken um die 70km einen Verbrauch von 7,6l/100 km gehabt, mehrmals und es ging auch Bergauf und -ab.
Rückfahrt heute: 632 km in 6:41 Std, 95 km/h Durchschnittgeschw. 7,5 l/100 km Super 95. Hier war alles dabei, freie Strecke mit 170 kmh und auch etwas Stau mit kurzen Stop.
Auf Langstrecke bin ich zufrieden, da passt der Verbrauch, bei Kurzstrecke na ja, da hoffe ich mal auf bessere Werte mit der Zeit.
 

Maduki

Kennt sich aus
Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, dann gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Verbrauchsangaben. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass diejenigen mit hohem Spritverbrauch und die mit niedrigen ihre Softwareversionen veröffentlichen ? Insbesondere würde mich interessieren, bei welcher Version die Einstellung eco Mode auch nach einem Neustart eingestellt bleibt. Nur zur Info: Ich war vor und auch nach diesen Veränderungen in keiner Werkstatt. In den Systeminformationen steht bei mir als Versionsnummer die 1240.
Softwareänderungen online sind sehr wohl möglich. Das Ganze wird in Abschnitten zwischengespeichert und z.B. nachts und wenn die Zündung aus ist und das Fahrzeug abgeschlossen ist installiert. Warum soll dies nicht möglich sein ?

Gruß
Manfred
 

bob2008

Kennt sich aus
hier mal meine Erfahrungen, nach ca. 10.350km (Stand gestern)

- 2.0 TDI 110kW DSG 4x4
- Durchschnittsverbrauch basierend auf Tankrechnungen:
-- 6,25 Liter Diesel auf 100km
-- 0,09 Liter AdBlue auf 100km (Tankmenge 9,5L laut BC, nicht bis abschalten!)
- EZ 28. Februar, also sowohl auf WR und SR unterwegs gewesen
- Hauptstrecke: 21km ins Büro (einfache Fahrt), davon 90% limitierte Autobahn (100/120) und 10% Stadt
- Start/Stopp schalte ich zu 95% (also fast immer) ab, kann ich nicht leiden
- kein Betriesbmodi auswählbar, da habe ich im Einkauf gespart ... (Style)
- Kein Anhängerbetrieb
- Keine Dachbox* bisher
- Der Bordcomputer zeigt mir übrigens mehr Verbrauch an, als letzten Endes errechnet

Abgesehen von den nackten Zahlen folgende Eindrücke:
- Der Verbrauch bei kaltem Motor ist exorbitant ... hochgerechnet auf 100km, ist ja aber logisch ;-)
- Verbrauchsunterschied bis 1L/100km auf der Bürostrecke (sind bei ca 20km also absolut 200 Milliliter Differenz zwischen morgens und abends)
-- Hinweg mit kaltem Motor bergauf, Rückweg startet eben
-- generell liegt das Büro etwas höher als die Wohnung
- Wenn man nur die Bürotrips vergleicht, kann man sehr gut die Unterschiede sehen, wie sehr sich der Gasfuß auswirkt, selbst wenn man am Ende mehr oder weniger dieselbe Zeit benötigt.

Wie beim Octavia war es so, dass der Verbrauch nach ungefähr 7.000 km (edit: da hat eine null gefehlt) um ca. 5% zurückging.
Bei den Bürofahrten pendelt es sich aktuell im Durchschnitt bei 5,4L/100km ein ... Kurzstrecke mit vielen Ampeln und andere Späße sorgen dann für den Zuschlag auf 6,25 für die Gesamtdistanz.

Ich bin jetzt kein Verbrauchsfetischist, aber schon spannend was einem die Zahlen so sagen ... und wie man die Unterschiede erkennt, wenn man mal bei derselben Strecke auf die Details achtet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde diese Konfiguration jederzeit wieder kaufen :)

Frohe Fahrt noch,
bob
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert