Sehr gut und ausführlich beschrieben.
Hallo Maduki, welche Systeminformation und SW meinst du? Und wo kann ich die finden?
Habe bei meinem diesbezüglich keine Info gefunden die einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben könnte.
Meinst du evtl. die Versionsnummern zum Entertainment?

Unser aktueller Stand von heute:
upload_2019-9-7_11-32-39.png
Ich denke mal, viel weiter runter werden wir wohl kaum kommen. (2.0 TDI 110kW Schalter 4x4)

Anhänge

• upload_2019-9-7_11-32-19.png
    upload_2019-9-7_11-32-19.png
    14,9 KB · Aufrufe: 11
Ja, das klingt sehr nach Verschwörungstheorie.
Mein Verbrauch kann man bei Spritmonitor nachschauen.
Mittlerweile habe ich die dritte Softwareversion der Motorsteuerung drauf, und nicht wirklich einen unterschied im Verbrauch feststellen können.
Das hängt eher von der Außentemperatur und der zeitweiligen Verwendung der Klimaanlage ab.
Die Softwareversion des Radios dürfte hier keine Rolle spielen.

Hallo, melde mich jetzt auch einmal zum Thema Verbrauch. Habe 1,6 TDI mit AdBlue und DSG. Mein Verbrauch liegt zwischen minimum 3,5l und 6 Liter im Stadtverkehr, Kurzstrecke. In der Regel ohne Wohnwagen zwischen 4 und 5 Liter. Mit Wohnwagen (1.400kg) und hinter LKW mit Abstandstempomat, Durchschnittsgeschwindigkeit etwas über 80km verbrauchen wir zwischen 7 und 8,5Liter, abhängig von Bergstrecke (Alpen/Brenner) und Stau.
Ich bin mit diesem Verbrauch absolut zufrieden, fahre aber auch sehr defensiv, ich reise und rase nicht. Mehr als 120 auf Autobahn nur ganz selten, meistens aus 120 Abstandstempomat eingestellt und ruhiges "cruisen". Was mich aber interessiert wie ich aus meiner App die ganzen Verbräuche auf meinem PC speichern kann, hat da jemand Ahnung wie das gemacht werden kann???

Anhänge

schau mal auf www.skoda-connect.com
Dort kannst in der Fahrdatenverwaltung die Daten Downloaden nach deiner Auswahl dann als Excel-Tabelle speichern.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Unbedingt.
Nicht nur, dass das Ruckeln weg ist, es spricht der Motor auch noch deutlich besser aufs Gasgeben an.

Auf eBay kaufen

Habe jetzt von E10 auf E5 umgestellt und habe nach dem Softwareupdate einen geringeren Verbrauch um 0,2l.

welche Möglichkeiten hab ich eigtl. die software version auszulesen? erwin evtl.?

Da bin ich weit von weg. Nach 3000 km bin ich beim Langzeitverbrauch bei 9,5 l. Allerdings zum größten Teil Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Lieber Joachim ich glaube nicht, dass du dich mit Holger vergleichen darfst, da sich dein Fahrprofil nicht mit Holgers deckt, daher ist dein Verbrauch für dein Fahrprofil im Rahmen. Don´t worry!

Nach 4877 km und 99:57 Std Fahrzeit komme ich auf 8,1 l. Etwa die Hälfte war davon Langstrecke, die andere Hälfte Kurzstrecke, Stadtverkehr

1.0 TSI

Langzeit-Daten

Ø Verbrauch 6,2 l/100 km
Ø Geschwindigkeit 44 km/h
Fahrzeit 66:29 h
Fahrstrecke 2.939 km

@HolgerB29: schon cool wieviel Zeit du sparen kannst wenn du einfach schneller fährst...und das sogar mit niedrigerem Verbrauch...ich sollte auf meinen innerorts Strecken auch einfach schneller fahren :-D

Bei mir verhält es sich so: Als Rentner habe ich Zeit und als Vielfahrer gehe ich meiner Leidenschaft nach, Rockmusik zu hören. Je langsamer ich fahre, um so länger kann ich Musik hören und genießen. Natürlich spare ich auch Geld und Nerven sowie CO2-Emissionen.....

ich wollte damit nicht sagen dass du schneller fahren sollst, war so nicht gemeint...hatte mich nur gewundert dass Du, wie ich auch, knapp 3000 km in 48 Stunden gefahren bist und ich (dank Stadtverkehr :-( ) dafür 66 Stunden gebraucht habe

Nichts ist sparsamer als gemütlich Autobahn oder Überlandstrecken fahren zu können

Hallo,
sagt mal habt ihr die Daten aus der APP bzw. den angezeigten Verbrauch mal nachgerechnet in wie weit er vom tatsächlichen Verbrauch abweicht? Da bei meinem Superb III der angezeigte Verbrauch vom tatsächlichen Verbrauch um etwa einen 1/2 bis 3/4 Liter abwich diese Frage. Ich bin hier nicht so oft am schauen, da es fast immer nur um Benziner geht und die für mich als Diesel Fahrer nicht so spannend sind. Falls es schon irgendwo steht entschuldigt dies bitte.

VG Ralf

Also eine leichte Abweichung gibt es. Meine App zeigt im Langzeitverbrauch derzeit 6,8 Liter an. den Verbrauch laut Spritmonitor kannst du in der Signatur sehen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben