• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Sehr gut und ausführlich beschrieben.
Hallo Maduki, welche Systeminformation und SW meinst du? Und wo kann ich die finden?
Habe bei meinem diesbezüglich keine Info gefunden die einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben könnte.
Meinst du evtl. die Versionsnummern zum Entertainment?
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Unser aktueller Stand von heute:
upload_2019-9-7_11-32-39.png
Ich denke mal, viel weiter runter werden wir wohl kaum kommen. (2.0 TDI 110kW Schalter 4x4)
 

Anhänge

  • upload_2019-9-7_11-32-19.png
    upload_2019-9-7_11-32-19.png
    14,9 KB · Aufrufe: 11

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, das klingt sehr nach Verschwörungstheorie.
Mein Verbrauch kann man bei Spritmonitor nachschauen.
Mittlerweile habe ich die dritte Softwareversion der Motorsteuerung drauf, und nicht wirklich einen unterschied im Verbrauch feststellen können.
Das hängt eher von der Außentemperatur und der zeitweiligen Verwendung der Klimaanlage ab.
Die Softwareversion des Radios dürfte hier keine Rolle spielen.
 

mabs

War schon mal da

Hallo, melde mich jetzt auch einmal zum Thema Verbrauch. Habe 1,6 TDI mit AdBlue und DSG. Mein Verbrauch liegt zwischen minimum 3,5l und 6 Liter im Stadtverkehr, Kurzstrecke. In der Regel ohne Wohnwagen zwischen 4 und 5 Liter. Mit Wohnwagen (1.400kg) und hinter LKW mit Abstandstempomat, Durchschnittsgeschwindigkeit etwas über 80km verbrauchen wir zwischen 7 und 8,5Liter, abhängig von Bergstrecke (Alpen/Brenner) und Stau.
Ich bin mit diesem Verbrauch absolut zufrieden, fahre aber auch sehr defensiv, ich reise und rase nicht. Mehr als 120 auf Autobahn nur ganz selten, meistens aus 120 Abstandstempomat eingestellt und ruhiges "cruisen". Was mich aber interessiert wie ich aus meiner App die ganzen Verbräuche auf meinem PC speichern kann, hat da jemand Ahnung wie das gemacht werden kann???
 

Anhänge

  • Verbrauch Karoq.pdf
    464,5 KB · Aufrufe: 19

meinKaroq

Kennt sich aus
schau mal auf www.skoda-connect.com
Dort kannst in der Fahrdatenverwaltung die Daten Downloaden nach deiner Auswahl dann als Excel-Tabelle speichern.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.

 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Unbedingt.
Nicht nur, dass das Ruckeln weg ist, es spricht der Motor auch noch deutlich besser aufs Gasgeben an.
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Habe jetzt von E10 auf E5 umgestellt und habe nach dem Softwareupdate einen geringeren Verbrauch um 0,2l.
 

Wegi

Kennt sich aus
welche Möglichkeiten hab ich eigtl. die software version auszulesen? erWin evtl.?
 

Joachim_K

Dauergast
Da bin ich weit von weg. Nach 3000 km bin ich beim Langzeitverbrauch bei 9,5 l. Allerdings zum größten Teil Stadtverkehr und Kurzstrecken.
 

Black RS

Dauergast

Lieber Joachim ich glaube nicht, dass du dich mit Holger vergleichen darfst, da sich dein Fahrprofil nicht mit Holgers deckt, daher ist dein Verbrauch für dein Fahrprofil im Rahmen. Don´t worry!
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Nach 4877 km und 99:57 Std Fahrzeit komme ich auf 8,1 l. Etwa die Hälfte war davon Langstrecke, die andere Hälfte Kurzstrecke, Stadtverkehr
 

Spitfire

Stammuser
1.0 TSI

Langzeit-Daten

Ø Verbrauch 6,2 l/100 km
Ø Geschwindigkeit 44 km/h
Fahrzeit 66:29 h
Fahrstrecke 2.939 km

@HolgerB29: schon cool wieviel Zeit du sparen kannst wenn du einfach schneller fährst...und das sogar mit niedrigerem Verbrauch...ich sollte auf meinen innerorts Strecken auch einfach schneller fahren :-D
 

HolgerB29

Dauergast
Bei mir verhält es sich so: Als Rentner habe ich Zeit und als Vielfahrer gehe ich meiner Leidenschaft nach, Rockmusik zu hören. Je langsamer ich fahre, um so länger kann ich Musik hören und genießen. Natürlich spare ich auch Geld und Nerven sowie CO2-Emissionen.....
 

Spitfire

Stammuser

ich wollte damit nicht sagen dass du schneller fahren sollst, war so nicht gemeint...hatte mich nur gewundert dass Du, wie ich auch, knapp 3000 km in 48 Stunden gefahren bist und ich (dank Stadtverkehr :-( ) dafür 66 Stunden gebraucht habe

Nichts ist sparsamer als gemütlich Autobahn oder Überlandstrecken fahren zu können
 

Crosser

Ist öfter hier
Hallo,
sagt mal habt ihr die Daten aus der APP bzw. den angezeigten Verbrauch mal nachgerechnet in wie weit er vom tatsächlichen Verbrauch abweicht? Da bei meinem Superb III der angezeigte Verbrauch vom tatsächlichen Verbrauch um etwa einen 1/2 bis 3/4 Liter abwich diese Frage. Ich bin hier nicht so oft am schauen, da es fast immer nur um Benziner geht und die für mich als Diesel Fahrer nicht so spannend sind. Falls es schon irgendwo steht entschuldigt dies bitte.

VG Ralf
 

Laios09

Kennt sich aus
Also eine leichte Abweichung gibt es. Meine App zeigt im Langzeitverbrauch derzeit 6,8 Liter an. den Verbrauch laut Spritmonitor kannst du in der Signatur sehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert