• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab auch den 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS.

Bei mir geht Verbraucht lt App bzw Bordcomputer mit dem Realverbrauch konform. Die Nachtankmenge ist im Winter jedoch etwas höher, da ab und an die Standheizung läuft bzw der Diesel die Standheizung als Zuheizer aktiviert.

Reifengrösse Sommer/Winter unterscheidet sich kaum. Sommer 225 auf 19" und Winter 225 auf 18". Der etwas höhere Rollwiderstand der Winterreifen scheint die Höhere Masse der 19" Felgen* zu kompensieren.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Angeber. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Holger ist nun mal unser Klassenprimus, seinen Wert zu knacken ist eine Herrausforderung.
Nur moeglich mit Streichelgasfuss, permanenten 2-Zylindermodus und 80 km/h hinterm LKW.:D
 

meinKaroq

Kennt sich aus
@Andro50 und was hat das dann noch mit Autofahren zu tun?
 

Gipsi

Dauergast
meiner Meinung nach gar nichts mehr! mit anständigem Fahren hat das wenig zu tun! ich zumindest fahre so wie es mir gefällt auf den Verbrauch achte ich dabei nicht, sonst hat man ja keinen Spaß am Fahrzeug und am fahren!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Hier mal mein TDI...

Screenshot_20200615-091011.png
 

HolgerB29

Dauergast
:) meine Frau ist da ganz eurer Meinung. Ich genieße das Fahren aber trotzdem sehr, denn ich habe ja Zeit, mein Karoq* mit ACC schenkt mir viele stressfreie Stunden im Straßenverkehr, falle dabei doppelt auf (schick/langsam) und das Beste: Bin immer entspannt, umweltschonend und sicher an mein Ziel gelangt!
 

hellwi

Kennt sich aus
Nach nun etwas über 4.000 km der Verbrauch meines Karoq* 1.5 TSI DSG nach ca. 300 km Autobahnfahrt und die restlichen 366 km überwiegend Landstraße und ein wenig Stadtverkehr mit 5,9 l100km. Auf der AB fast nur mit ACC auf 130 km/h auf der rechten Spur. Einige wenige schnellere Überholvorgänge. Auf der Landstraße überwiegend 80, 90 und auch mal 100 km/h.
Auf der AB ging der Durchschnittsverbrauch temporär sogar einmal auf 5,3 l/100km runter.

Zur Ergänzung. Spritmonitor zeigt nach 3.945 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,72 l/100km an (überwiegend Stadtverkehr im Großraum Ruhrgebiet).

22C74D88-5F50-4303-8715-AB5F2686F5A8.png 22C74D88-5F50-4303-8715-AB5F2686F5A8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Maduki

Kennt sich aus
Es scheint als habe ich einen besonderen Motor. Ich bin mal bewusst etwa 40 km hinter einen LKW hergefahren. Im eco-Modus mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80 km/h. Ein Wunder, dass ich dabei nicht verrückt wurde. Mein Verbrauch: Sagenhafte 6,9 l/100km. Im Anhang mal die letzten 1500 km.
 

Anhänge

  • P1010343.JPG
    P1010343.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45

Gipsi

Dauergast

ganz ehrlich,das wäre mir zu blöd nur wegen 1 Liter weniger hinter einem LKW herzufahren,da wäre mir die Zeit zu schade dafür!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Maduki, wenn ich die Fahrprofilauswahl auf "Eco" Stelle und über die B111 auf Usedom einem LKW hinterher fahre, komme ich auf ganz entspannte 5,2 - 4,9 Liter/100km. Selbst wenn kein LKW morgens vor mir fährt und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre - zeigt er mir sehr oft eine gute 5,5 - 6,0 an?
1.5 TSI / Front / Handschalter ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-102502~2.png
    Screenshot_20200906-102502~2.png
    121,2 KB · Aufrufe: 10

Maduki

Kennt sich aus
@Gipsi da hast Du etwas völlig missverstanden. Ich fahre nicht hinter einem LKW her um Sprit zu sparen, sondern ich wollte nur mal testen, wie einige hier in diesem Forum auf einen Verbrauch von 5 Liter kommen. Fahre ich 180 km/h oder etwas mehr, dann bin ich schnell bei 11 bis 12 Liter. Die Verbrauchsangaben nach WLTP sind doch komplett Makulatur.
 

patru

Forenmaskottchen
@"Die Verbrauchsangaben nach WLTP sind doch komplett Makulatur."

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Mit den Angaben zu den Verbrauchswerten egal von welchem Hersteller kann man nichts anfangen.

Da hab ich beim Fahrzeugkauf noch nie draufgeschaut!

Das einzig Postive für den Käufer sind die geringeren Abgaswerte, da diese auch nicht so hoch sind und dadurch weniger Steuern anfallen.
Da wird dann der Staat beschissen!
 

hellwi

Kennt sich aus
Es scheint als habe ich einen besonderen Motor. Ich bin mal bewusst etwa 40 km hinter einen LKW hergefahren. Im eco-Modus mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80 km/h. Ein Wunder, dass ich dabei nicht verrückt wurde. Mein Verbrauch: Sagenhafte 6,9 l/100km. Im Anhang mal die letzten 1500 km.
Ich würde vermuten, dass der Bereich 40-80 km/h nicht unbedingt ideal ist. Auf einer ca. 300 km Autobahnetappe hatte ich bei überwiegend zwischen 80-120 km/h, rechte Spur, ACC auf 120 km/h eingestellt, einen Verbrauch von 5,3 l/100km.
 

Maduki

Kennt sich aus

@patru offensichtlich gibt es in Berlin zumindest einen intelligenten Politiker, der dies auch bemerkt hat. Deshalb wird die Steuer für CO2 Ausstoß kräftig erhöht. Da nach dem Dieselbeschiss viele sich einen Benziner zulegten und diese höhere CO2-Werte haben, eine Frage der Zeit wann die Steuer auch für bestehende Benziner erhöht wird. Ich frage mich ernsthaft wie man den Wegfall der Mineralölsteuer kompensieren will, wenn immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen rumkurven. Durch einen höheren Strompreis wohl eher nicht. Da sind wir bereits an der Weltspitze.

Maduki
 

mopped

Kennt sich aus
Nach 2500 km im schnitt 6,7 Liter Diesel. (4X4 150 Ps DSG)
Das sind 2 Liter mehr wie mein vorheriger Vitara!

MfG.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert