Aktuelle Werte zur Oststee rauf und wieder runter (je ca. 500km), ACC im Mittel eingestellt auf 120, aber teilweise auch auf 110, 130 bzw. nach Vorschrift. Hinfahrt (etwas mehr Verkehr) 6,1L und auf der Rückfahrt 5,8L lt. Bordcomputer. Mit der letzten Tankfüllung 800km weit gefahren und noch knapp 50km Restreichweite lt. BC. Da hab ich nix dran auszusetzen …

Das sind meine Werte! Meran und zurück mit zwei Rädern auf der Hängerkupplung. Jeweils ca. 680 km. Alles gut.

Nach jetzt rd 30tkm mit dem 2 Liter Diesel /150 PS habe ich in etwa die gleichen Verbräuche wie du. Im Langzeitschnitt 6,3. Weit entfernt von der Werksangabe, aber im Gesamtkontext ok.
Die Werksangabe nach neuer Norm liegt fuer diese Motorisierung bei 6,6 L/100km. Hab den gleichen Motor. Bei moderater Fahrweise bei mir 6-6,1L. Die Verbrauchsangaben nach NEFZ sind allerdings schon illusorisch.

Sehr stark von Strecke und Fahrweise abhängig. Viele Ampeln > Verbrauch hoch
Gleichmässiges gleiten mit konstanter Geschwindigkeit > Verbrauch runter.

Bei meinem ist auch egal, ob ich ECO fahre oder sonstwie, der braucht immer gleich.

Ich war völlig verblüfft, ich komme letztens von meinem Sohn (41km Landstraße), vor mir ein LKW den ich nicht überholen konnte aus verkehrstechnischen Gründen und als Ergebnis "4,8 L" zeigte der Boardcomputer an. Und das mit einem Benziner. :cool:

Man sieht mal wieder, der Verbrauch liegt ganz wesentlich an dem vorne links“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Hallo zusammen,
heute kann ich auch über den Spritberbrauch berichten. Wir sind gestern von Texel ins Ruhrgebiet aus dem Urlaub zurück gekommen. Mit Dachbox*, vollem Kofferraum und 3 Fahrrädern auf der AHK* habe ich unter Nutzung aller Assistenten durchschnittlich 7,5 Liter verbraucht. Das ist völlig in Ordnung finde ich. Wenn ich meinem vorherigen Touran mit 140 PS-TDI eine Dachbox aufgesetzt hätte, wäre mein Verbrauch wahrscheinlich 1 Liter (Diesel!!) darunter gewesen...

Hallo, wir waren auch mitm Karoq im Urlaub.
700 Kilometer (hauptsächlich Autobahn), durchschnittlich 7,3 Liter im Eco-Modus ;-)
Finde das für den 2.0 TSI sehr gut :)

Habe den 2.0 TSI 4x4 Sportline erst seit ein paar Tagen. Heute die erste längere Etappe von 80 km abgespult, hauptsächlich Landstraße und Autobahn, etwas Stadtverkehr. Normalmodus und Ecomodus. Verbrauch warmgelaufen zwischen 7,8l bei defensiver Fahrweise und 9,5l etwas sportlich und mit Steigung. Im Schnitt 8,2 Liter. Hab ich bei der Laufleistung durchaus mit etwas mehr gerechnet. Was mir aufgefallen ist, dass der 2.0 TSI auch im Normalmodus ziemlich kernig klingt, der Soundprozessor ist auch da anscheinend schon aktiv, aber nicht so extrem wie im Sportmodus. Im Ecomodus schnurrt der Motor dann normal.

Der Sound Aktuator ist im Normalmodus auch aktiv.
Diesen kannst du in der Individuellen Einstellung komplet ausschalten bzw auch andere Einstellungen Fahrwerk(beim Sportline Serie) Motor Speichern.
Allerdings musst du dann bei jedem neustart in den Modus wechseln da immer im Normalmodus gestartet wird! Den TSI hört man dann kaum!

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war gestern nicht unbedingt Alltag:
520Km mit Anhänger 5,6l/100Km.
Kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat nun auch seine erste Reise hinter sich.
Vollbeladen mit 3 Mann und Gepäck und hinten drauf noch 2 E-Bikes-

6,6 Liter Verbrauch bei jeweils ca. 430 km Hin und zurück !!!

Kann man nicht meckern denke ich mal.

Ohne Motor 6,6l verbrauch finde ich viel! :-)
Am besten die Fahrzeugdaten in die Signatur eintragen!
Ohne Motorangabe macht das keinen Sinn Verbrauchsangaben zu machen!

Der Karoq 1.5 TSI konnte mich doch noch wieder überraschen. Wir sind gerade aus den NL zurück. Da dort überwiegend auf der AB nur Tempo 100 erlaubt ist, war das ACC daher überwiegend auf 110km/h eingestellt, was real ca. 103 km/h entspricht. Letztendlich kam ich dann sowohl auf dem Hinweg, als auch jetzt zurück auf einen Durchschnittsverbrauch lt. BC von 5,1 l/100km.
Daher vergebe ich mal ⭐⭐⭐⭐⭐️ an den Karoq .

872380C8-CF41-4E3C-A3CA-4901DB5D8D18.jpeg

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben