• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Cool! Und das auch noch mit offenen Türen! o_O
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Und die Scheinwerfer waren auch in Betrieb. Was alles so dargestellt wird - schon der Wahnsinn !
 

günterthomas

War schon mal da
Also ich kann bestätigen, dass der Karoq*, was den Verbrauch betrifft, wohl zwei Gesichter hat: in der Stadt geht's recht schnell über 9L, beim kontinuierlichen dahin Gleiten sind dann aber auch schon mal 6-6.5L möglich. Bei mir ergibt das auf den ersten 3000km einen Schnitt von ca 7.3L (gemessen).
ich kann das nur bestätigen. Fahre den Karoq 1,5 TSI mit DSG jetzt im fünften Jahr im Wechsel mit Sommer- und Winterreifen 225/50/18. Im Hochsommer bei sehr vorsichtiger Fahrweise und häufig mit 2 Zylindern, bin ich schon bei einer Strecke von 40 km auf 5,4L. gekommen. Im Schnitt liege ich im Sommer bei 7 bis 8 L Mit Winterreifen und Kurzstrecken in der Stadt liege ich bei 9 bis 11 L. Die Außentemperatur in Verbindung mit der Fahrstrecke ist entscheidend für den Verbrauch.
Unter Kurzstrecken verstehe ich Einkaufsfahrten von 10 km. Darüber hinaus geht der Verbrauch auch im Winter unter 9L.
 

mabs

War schon mal da

ich habe den Karoq* 1.6 tdi und hab einen Verbrauch von 4,2 liter, allerdings fahre ich ständig im eco Modus und nicht über 120km/h. Selbst mit Wohnwagen im Schlepp 1.400kg haben wir einen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 l/100 km.
Das ist einfach fantastisch. Leider vermisse ich die Möglichkeit den EcoModus dauerhaft einzuschalten, er muss immer von Hand eingeschalt werden. Gibt es da eine Idee wie er dauerhaft eingeschaltet werden kann???
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das geht nicht.
 

mopped

Kennt sich aus
Ich liege im Winter gerade so bei 7,8 Diesel im Schnitt :confused:
Niedriger komme ich nicht fahre Normal!

MfG.
 

fiedel06

Dauergast
Aktuell liege ich bei 6,78 L/100km mit meinem 190PS TDI. Ich fahre aber auch täglich Langstrecke, 90km hin zur Arbeit und 90km zurück nach Hause.
Bei den aktuellen Witterungsbedingungen und Temperaturen habe ich auch täglich frühmorgens 30min die Standheizung an.
Ich bin mal gespannt, um wieviel sich der Verbrauch reduziert, wenn ich diesen nicht mehr benötige.
Mein langfristiges Ziel war aber ca. 6L/100km, was ich aber wohl nicht mehr erreichen werden.

Derzeit liege ich 28% über der Herstellerangabe.
Allgemein kann man sagen, das mindestes 1/4 mehr verbraucht wird, als vom Werk angegeben.
Unsere Fahrzeuge (auch ehemalige):
Karoq* +28% (Diesel)
Fabia: +24% (Benzin)
Octavia Combi RS +28% (Diesel)
Octavia Combi +24% (Diesel)


M.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Das kriegt man nur hin wenn man so fährt als hätte man ein "ungekochtes Ei" zwischen Schuhsohle und Gaspedal hat(hab diese kombination 9 Monate gefahren)!
Heist sehr vorausschauend und nicht über 120km/h!
Wenn man spaß haben will(was der Wagen mit dem Motor macht) dann kommt mann schnell auf 8-10l/100km.

Mit meinem(Benziner) lieg ich bei 8-9l/100km, aber nur ohne Autobahnfahrt!
Autobahn 180-200km/h gönnt er sich 12-13l!
Dachte ich seh nicht richtig!
Die Herstellerangaben zum Verbrauch haben mit der Realität nichts zu tun egal ob Diesel, Benziner oder Elektrowagen!
Diese sind das Papier nicht wert wo es draufsteht!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Also ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch meines Karoq (1.5 TSI 2x4 Handschalter) mehr als zufrieden.
Aber zum Einen habe ich auch mal ein "Fahrsicherheitstraining" bei Skoda (mit meinem eigenen Karoq) mitgemacht - zum Anderen hatte ich auch mal ein "Eco -Training" besucht.

Unterm Strich entscheidet sich der Verbrauch immer zwischen Schuhsohle und Gaspedal.
Wer ICE fahren will - muss auch bereit sein, ICE zu bezahlen.

 

Alpina2000

War schon mal da
Hallo Zusammen, mein Karoq 1,0 mit 110PS mit 6-Gang Handschaltung wird im Juni 1 Jahr. km Stand knapp 9000 Tkm
Durchschnittsverbrauch 6,1 Ltr., bei längeren Autobahnetappen bei 160 mit vier Personen braucht er einen Liter mehr.
Ich empfinde diesen kleinen Motor als dermaßen spritzig, das ich nix anderes benötige. Wenn ich es drauf anlege extrem vorausschauend und oft im sechsten Gang zu fahren, stehen auf dem Bordcomputer 5,7 Ltr. Ganz ehrlich bei Spritpreisen von 2,20€ wer fährt da noch schneller als 160. Kann jedem nur den kleinen Motor empfehlen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nach jetzt rd 30tkm mit dem 2 Liter Diesel /150 PS habe ich in etwa die gleichen Verbräuche wie du. Im Langzeitschnitt 6,3. Weit entfernt von der Werksangabe, aber im Gesamtkontext ok.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Mak812

Ist öfter hier
Jetzt möchte ich, der ich sonst immer nur still mitlese, auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir (3 Personen mit Gepäck) sind in der Woche vor Ostern mal vom Süden Sachsen-Anhalts an die Nordsee gefahren. Auf der Autobahn aber "gemütlich". Wo frei war 120 km/h mit Tempomat, ansonsten streng nach Limit. Was soll ich sagen:

Mein 1,5 TSI mit DSG und noch Winterreifen hat sich bei unter 6 Litern (5,8 bzw. 5,9) eingepegelt. Die Fahrt war auch sehr entspannt.

Ansonsten gönnt sich meiner bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrten um die 7,3 Liter.

Es kommt halt drauf an, wie man ihn bewegt.

Das größte Einsparpotential steckt m.E. Im Fahrer.

Gruß M.
 

patru

Forenmaskottchen

Mak812

Ist öfter hier
Nur wenn ich LKW oder andere, langsame Fahrzeuge überholt habe. Ich kenne das Rechtsfahrgebot und halte mich daran. Ich selbst könnte mich über die Mittelspurschleicher aufregen, die nicht einmal dann auf die rechte Spur fahren, wenn diese bis zum Horizont frei ist. Die zwingen einen, der mit 120 km/h oder mit Richtgeschwindigkeit fährt von ganz rechts auf die ganz linke Spur. Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Und vermutlich auf der "Mittleren Spur"(wo eine Vorhanden) !:)
Wo wäre Dein "Problem" damit? - denn Du bist offensichtlich mit der linken Spur verwachsen ?
Warum stellst Du jemanden, der mit seinem "Wohlfühltempo 120" auf der BAB unterwegs ist, unter "Generalverdacht", als Hindernis (und das ist das was Du damit ja sagst wenn du einen Zusammenhang zwischen Tempo 120 und Mittelspur bringst) dar??? Rechte Spur LKW, Bus PKW mit Anhänger jeder Art. Dann ist mit 120 ein entspanntes dahingleiten auf der Mittelspur schon oft nicht mehr möglich, da sich auch LKW´s mit 3km/h Geschwindigkeitsunterschied überholen
(was ich im übrigen durchaus verstehen kann, denn 30 min. hinter der selben Werbewand hinterher zu fahren ist ermüdend!).
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

@Lavastyle ich könnte jetzt sagen: "getroffene Hunde .." lass ich aber.

Hast Du nicht das Smile gesehen? Rechts neben dem Text.

Zum Thema. Für mich wären 120 auch zu langsam. Dazu ist mir meine wertvolle Zeit zu schade, um diese zwischen den LKW´s und "ständig auf der Mittelspur Fahrern" zu verbringen. Noch dazu mit einem Koroq.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@purzelbaer007 , vermutlich hast du Dir deshalb auch den 2.0 TSI Sportline 4x4 gewählt, aber nicht jeder verbringt einen Großteil seines Lebens auf der "Überholspur" - früher war ich auch gerne mit 180 - 200km/h unterwegs ...
Wie gesagt - früher ! Heute ist der Verkehr ein anderer, und ich habe es nicht mehr so eilig - dafür komme ich entspannter (durch den Karoq !) an und habe kein schlechtes Gewissen, einen "SUV" zu fahren. Noch einmal zum Abschluss - "wer ICE fahren will - muss auch bereit sein, ICE zu bezahlen!"

Und ja, ich weiß - der 1.5 TSI schafft auch locker die 200km/h Marke ...
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert