• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

hellwi

Kennt sich aus
Aktuelle Daten meines 1.5 TSI DSG. Überwiegend Autobahn, im ECO-Modus, ACC auf max. 130 km/h eingestellt bzw. 110, 90 etc. entsprechend den Geschwindigkeitsvorgaben. Bei reinem Landstraßenbetrieb hatte ich 5,2 L/100km erreicht.

2FCAA2BF-844F-44EB-9AD7-C16FC9F80B85.jpeg
 

Crystal-Black

Kennt sich aus

Jetzt mal im Ernst.
Ich habe meinen Karoq* um Spaß zu haben. Ich will keine Weltrekorde im Spritsparen aufstellen. Habe im Schnitt 7 Liter Diesel. Manchmal mehr. Ich achte mehr auf Blitzer. Kraftstoffsparen steht an 2. Stelle.
 

hellwi

Kennt sich aus
Jetzt mal im Ernst.
Ich habe meinen Karoq* um Spaß zu haben. Ich will keine Weltrekorde im Spritsparen aufstellen.
Das geht doch auch vollkommen in Ordnung. Der von mir angegebene Verbrauch ist einfach nur das Ergebnis meiner von mir gewollten entspannten Fahrweise. Ich schränke mich also nicht selber ein, sondern freue mich nur über den geringen Verbrauch.
Wollte ich zügiger unterwegs sein, würde ich natürlich auch den höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
Also jeder wie er es mag würde ich sagen.
 

Black RS

Dauergast
Spritverbrauch interessiert mich eigentlich nicht so sehr [hat für mich sowas von "Sch....vergleich"] ... aber nun ist meine Frau mal 3 Wochen den Karoq* gefahren ... ok viel Autobahn mit 130 und viel über Land ..., aber sie hat es tatsächlich geschafft ca. 900 km mit 8,0 bis 8,3 Liter/100km zu fahren (echte, nicht BC!!/BC sogar 7,3 - 8,0).

*Achselzuck* - was mache ich anders? :D ;)

Was will ich damit sagen? Der 2.0TSI 4x4 ist doch verbrauchsvermindert zu bewegen. Hätte ich nicht gedacht ...

... in diesem Sinne, gehabt euch wohl und bleibt gesund.

Ahoi!

Black RS! :cool:
 

gummihai

Forenmaskottchen

dernigel

Ist öfter hier
Anzeige

War jetzt im Urlaub, von Wilhelmshaven nach Südthüringen 535 km, Durchschnitt 7,1lt, bei einem Durchschnittsgeschwindigkeit von glatt 100km/h, ich finds akzeptabel für einen SUV und ziemlich beladen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Habe jetzt mal meine erste längere Autobahnfahrt hinter mir. Insgesamt ca. 1000 km hin und zurück. Durchschnittsgeschwindigkeit 102 km/h (und keine Staus und nur 2 kleinere Baustellen), Verbrauch lt. BC 6,40l, real nachgetankt 6,43l :) . Hatte noch nie einen so genauen BC.

Schauen wir mal, wie es sich nächste Woche entwickelt, da steht auch nochmal eine längere Fahrt an. Allerdings sind auf der Strecke dann deutlich mehr Baustellen. Das wird dann den Schnitt ganz schön drücken.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Guten Morgen,
Hier mal meine Daten von der Rückfahrt aus Kroatien Freitag auf Samstag.
Mit zweieinhalb Personen, Gepäck und Dachbox*. Gefahren bin ich was ich in Slowenien und Österreich durfte (110 / 130), in Deutschland, wo es erlaubt war 150.

DatenUrlaub.jpg
 

gummihai

Forenmaskottchen
Starke Durchschnittsgeschwindigkeit über 952km.

Habe jetzt mal meine erste längere Autobahnfahrt hinter mir.
So, morgen steht die Rückfahrt aus dem Urlaub an und dann wird mal komplett abgerechnet. Werden dann ca. 2.400 km Autobahn gewesen sein.
Ich werde berichten ;).
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Starke Durchschnittsgeschwindigkeit über 952km.
Das ist der Vorteil, wenn man Nachts fährt. ;-) Die Autobahnen waren frei, keine Wartezeit an den Grenzen, wir wurden überall nur durchgewunken... Der Sohnemann (15 Monate alt) hat tatsächlich fünf Stunden am Stück geschlafen, so konnte Vaddern gut Meter machen. :-D
 

Anhänge

  • karoq1.jpg
    karoq1.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 29

patru

Forenmaskottchen

Na ja, ob diese Daten auch immer stimmen!
Meiner steht seit dem 24.10. in der Werkstatt!
Am 26.10. Sonntag Abend gegen 19 Uhr wurde angeblich eine Fahrt unternommen bzw. der Wagen bewegt!
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    49,9 KB · Aufrufe: 43

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das schaut nach einer extrem kurzen Fahrt aus.
Entweder haben die den Wagen raus aus der Werkstatt oder rein in die Werkstatt gefahren.
Die arbeiten halt auch am Sonntag.
 

gummihai

Forenmaskottchen
So, nach dem ich in den letzten 3 Wochen intensiv die Autobahnen in Deutschland durchkreuzt habe, folgendes Ergebnis: 2603km, Durchschnittsverbrauch 6,6l und Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h.

Stellenweise (ohne Stau) 6,1l und 103 km/h hingekriegt. Mein allererstes Auto 1984, damals ein Audi 80 Turbodiesel (70 PS) lag bei 6,2l Diesel. Und damit war ich beim Verbrauch absolut der König. Ist schon interessant wie die Motoren sich weiter entwickelt haben ;).
 

Spitfire

Stammuser
Ich hatte am Wochenende mal wieder eine länger Fahrt mit dem Karoq. Saarbrücken-Amsterdam und zurück. Waren in Summe ziemlich genau 1000km. Hatte aus Zufall unmittelbar vor abfahrt aufgetankt und auch wieder unmittelbar nachdem wir zurück waren. Unterwegs nur einmal ca. 20 Liter nachgetankt, weils dort echt teuer war...
Je Strecke waren ca. 200km schnelle Autobahnfahrt in D, ca. 200km 100km/h in den Niederlanden und ca. 100km zähfliesender Verkehr und Stadt.

Realer berechneter Verbraucht lag bei 6,76 l/100km. Damit bin ich sehr zufrieden.
 

Spitfire

Stammuser

so ca. 160-180
 

Garfield

War schon mal da
Bin am Montag aus der Südpfalz gekommen. 432km mit einer Umleitung von ca. 90km, einem Schnitt von 79 und einem Verbrauch von 5,6 L/100km
Super
 

silverR1racer

Dauergast
Hin- und Rückfahrt voll beladen mit 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung*.
Finde den Verbrauch für nen 2.0 TSI absolut in Ordnung :).
Wobei die 7.0 dadurch entstandenen sind, dass vor und in München Stau herrschte und das Navi uns durchs Tirol geleiten hat und dort Sonntags 100 gilt, SCHNARCH !
 

Anhänge

  • 7CA401F2-693A-430C-BC28-97816FC12294.jpeg
    7CA401F2-693A-430C-BC28-97816FC12294.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 44
  • E08A33F2-50D1-4A50-B4CA-B77B360A3676.jpeg
    E08A33F2-50D1-4A50-B4CA-B77B360A3676.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 44

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert