• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kukuras

War schon mal da
Guten Abend
Meine Erfahrungen nach ca 4000km mit den Karoq*.
Bj 2019
2.0 tsi 190 ps
40000km

also ich fahre ab und zu zur Arbeit mit den Karoq.
Strecke hin und zurück 102km.
Strecke ist Autobahn ca 25km
Landstraße 15km.
Stadt 10km pro Fahrt.
Ich habe 6.5l geschaft im Eco Modus aber segeln und segeln und sehr voraus schauend.
aber auch 9.5l im Sport Modus.
Inder Stadt bin ich bei 8.5 ca.

So wenig wie mein zweit wagen mit den ich zur Arbeit fahre
Golf tdi wird er nie verbrauchen 5.1l

Wenn er im Urlaub längere Strecke so um 7l bis 8l vollgepackt verbraucht bin ich zufrieden bei Tempo von 100 bis 150kmh
 

Norbert Bu

Einmalposter
Hallo,
ich habe auch den 1,5l TSI ACT mit DSG-Getriebe und komme kaum unter 9l/100km. Bei Normal- oder Ecomode ist ist kaum ein Unterschied festzustellen. Die Verbrauchsanzeige sagt meist 8,3 - 8,5L. Wenn ich aber volltanke und mit den gefahrenen Kilometern rechne bin immer etwa bei 9l. Inzwischen habe ich über 8000km auf dem Tacho. Zuvor hatte ich einen Touran mit dem allseits bekannten 2 L-Dieselmotor (140PS) und der Verbrauch lag so bei 6,5l/100km. Meine Fahrweise hat sich sicherlich nicht verändert. Ich fahre zwar wenig Autobahn und wohne in einem Mittelgebirge, jedoch scheint mir der Verbrauch zu hoch. Nachdem ich bei meinem Händler bzw. Werkstatt (sehr große Firma) nachgefragt hatte, war die Antwort mehr als unbefriedigend: "Die Verbrauchsangaben stehen bei den technischen Daten und wenn das Fahrzeug mehr verbraucht, dann liegt es vermutlich an meinem Fahrstil". Ich kommentiere dies hier lieber nicht. Hat jemand eine Idee wie sich der hohe Verbrauch erklären lässt ?

Viele Grüße
Maduki
Ja, ich habe das gleiche Fahrzeug auch fast nur Kurzstrecke in der Stadt. Verbrauch eben wie beschrieben auf 100 km 9 Liter. Auf der Langstrecke Autobahn und Landstrassen ca. so um die 6 Liter. Wir sollten uns nicht ärgern, über den Cityspritverbrauch , da wäre ja ein Betriebsstundenzähler eher Richtungsweisend.
 

Donnermann

War schon mal da
Also mir geht es nicht anders. Ich fahre ausschließlich Stadtverkehr und brauche auch zwischen 9,00 Liter und 9,50 Liter und ich fahre auch mit DSG Getriebe. Allerdings wenn ich mir die Mühe mache und manuell schalte ( früher in einen höheren Gang schalten), verbrauche ich nur ca. 8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spitfire

Stammuser

Ich hab den 1.0 TSI mit Handschalter und fahr den auf meinem Arbeitsweg (2 km Stadt + 8 km durchgängig 50km/h innerorts + 3km Stadt) auf 5,8 Liter/100km
 

Donnermann

War schon mal da
Das ist der Vorteil, wenn man selber schalten kann. Bei meinem DSG ist es so: 50Km/h fahre ich bei Automatik in D4, erst bei 53Km/h schaltet er auf D5. Wenn ich aber manuell schalte kann ich bereits bei 43 km/h nach D5 schalten und bei 53km/h in D6 usw. Leider ist das sehr lästig, doch wer sparen will kann es so mal versuchen. Geht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spitfire

Stammuser
ja genau, die sehr flache strecke wo 50km/h erlaubt sind fahr ich mit ca. 55-60km/h im 6. Gang
 

Karocco

War schon mal da
Servus Olaf, fährst Du denn momentan viel Kurzstrecke?
Der Verbrauch mit dem Motor ist ja schon mit gut zehn Liter angegeben
Wenn dann noch irgendwas mit der Technik nicht stimmt, kommt schnell mal ein bis zwei Liter Mehrverbrauch zusammen
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Frage 1 : Bist Du Erstbesitzer
Frage 2 : Bitte mehr Info´s zur Ausstattung ! Eventuell Standheizung?
Frage 3 : Fahrprofil ? Kurzstrecken, schweres Bein am Gas ?
Frage 4 : Was hat er vorher durchschnittlich verbraucht und wie wird der Verbrauch errechnet?
 

patru

Forenmaskottchen
Standheizung kann man vernachlässigen die braucht ca. 0,5l/0,5h dafür ist der Verbrauch beim Kaltstart nicht so hoch!
Im Schnitt verbraucht meiner mit SH ca.9l/100km bei normaler Fahrt.
Autobahn 180-200km/h gönnt er sich auch die 12l.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert