• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

tosch

Stammuser

RedFL22

Dauergast
Ich fahre auf dem 2x4 die 225/45/19 auf 8,5x19 eintragungsfrei. Wieso sollte das eingetragen werden, wenn die Kombi mit ET 45 so in den COC-Papieren steht? ist doch auch mit der Sagitarius (jetzt wieder mit der Vega) so ab Werk bestellbar...
 

tosch

Stammuser
okay? meines Wissens sind die Vega 8x19 ET45 und lt. Serienbereifung (Anhang oben) sind die bei der Motorkennung DKZA und DNNA entweder 225/45 und 245/40 jeweils mit der ET45 Eintragungsfrei.

unten auf der Seite ein Link zu den Skoda Alufelgen> https://www.skoda-auto.com/services/wheels-tyres#karoq
 
Zuletzt bearbeitet:

Manoju

War schon mal da

Also laut Felgenhersteller sind beide Größen, sowohl 225/40/19, als auch 225/45/19 eintragungsfrei zugelassen. Das Gutachten kann man sich sogar dort runter laden.
Mir persönlich wäre es sogar egal ob 40er oder 45er Höhe, glaube das fällt nicht so ins Gewicht
 

RedFL22

Dauergast
Nach den MKB habe ich jetzt nicht geschaut. Ich meine nur zu wissen, dass die Original-19''-Felgen* 8,5x19 ET45 sind. Zu meinen Enkei gibt´s eine ABE, in der die Kombi eintragungsfrei gelistet ist. Beim 4x4 mit 245er (40 oder 45 weiß ich gerade nicht).
 

tosch

Stammuser
@Manoju du schreibst jetzt zu den Reifen* 225, ich bezog mich mit der 40er Höhe auf die 245er Reifen. Also bei 19 Zoll entweder 225/45 oder 245/40, sonst wäre eine Tachoanpassung notwendig, da es mit dem Reifen/Felgen* Durchmesser nicht mehr passt.
 

RedFL22

Dauergast
@tosch: Du hast recht, die Vega für Karoq* ist 8x19. habe irgendwie immer geglaubt, dass ich die gleiche Größe fahre, wie sie ab Werk erhältlich gewesen wäre...
Was soll´s, die ABE der Felgen zählt und da steht nix von eintragen lassen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Nach den MKB habe ich jetzt nicht geschaut. Ich meine nur zu wissen, dass die Original-19''-Felgen 8,5x19 ET45 sind. Zu meinen Enkei gibt´s eine ABE, in der die Kombi eintragungsfrei gelistet ist. Beim 4x4 mit 245er (40 oder 45 weiß ich gerade nicht).

Zumindest die Vega ist 8x19 ET45.

Edit: hat sich mit deinem Post überschnitten.
 

tosch

Stammuser

RedFL22

Dauergast
@Manoju: hier übrigens ein Bild mit meiner Kombi. Vielleicht hilft es ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.
 

Manoju

War schon mal da
@tosch Danke für deinen Hinweis, das hatte ich wohl überlesen, das du von unterschiedlichen Breiten geschrieben hattest.

@RedFL22 Das sieht sehr gut aus in der Farbkombi rot mit schwarzen Rädern. Da mein Karoq* schwarz wird wollte ich daher eine zweifarbige Felge, aber 8,5x19 scheint dem Karoq zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Dauergast
Ich habe im letzten Jahr vor der Auslieferung auch sehr viel gesucht. Die Vega war nicht bestellbar, Sagitarius gefiel mir nicht, also Zubehörfelgen. Meine Wahl fiel zuerst auf die MAM A5 in schwarz/poliert, die war aber auch nicht lieferbar. Beim Stöbern bin ich dann zufällig auf diese Enkei gestoßen. Die sind nicht ganz schwarz, die Farbe nennt sich matt Gun Metal, ist ein ziemlich dunkles grau. Habe meine Wahl noch nicht bereut, obwohl ich schnell die ersten Macken drin hatte, weil mit den 225ern die Speichen über den Reifen* rausstehen. Extrem gefährlich am Bordstein... :confused:

@Manoju: Ich habe gerade Deine Signatur etwas aufmerksamer gelesen. Hast Du wirklich letztes Jahr im Mai bestellt?? Das ist ja echt krass geworden mit den Lieferzeiten. Hatte der Freundliche das damals schon so angekündigt?
 

Manoju

War schon mal da

Nein, Liefertermin sollte eigentlich im Februar , verschiebt sich aber. Neuer Termin war Anfang Februar auch nur voraussichtlich.
 

tosch

Stammuser
gibt es eine Begründung für die doch sehr lange Lieferzeit?
 

Manoju

War schon mal da
@tosch ja, gibt es , sogar ganz frisch von heute:
aufgrund der aktuellen Lieferthematik in Bezug auf Halbleiter und Rohstoffe, sowie den aktuellen politischen weltweiten Geschehnissen,

und neuer Termin ist dann jetzt September 2023
 

RedFL22

Dauergast
Unfassbar...
 

tosch

Stammuser
:mad: ich brech ab, dann wird es für mich in diesem Jahr wohl nichts mehr :( unfassbar
 

RedFL22

Dauergast

Da kannst Du wohl leider mal von ausgehen...
Und nächstes Jahr auch nicht vor dem Sommer.
 

tosch

Stammuser
sehr aufmunternde Worte ;) :)
 

Nordlicht 117

Ist öfter hier
Moin, das ist ja der Hammer. Drücke euch die Daumen, vielleicht gibt es ja noch ein Wunder.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert