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Kleine Tasten hinter dem Lenkrad?

Szambo

War schon mal da
Hinter dem Lenkrad sind 2 kleine Tasten. Links mit Minuszeichen, rechts mit Pluszeichen und OFF. Wo für sind die? Im Handbuch* finde ich nichts...
 

Laios09

Kennt sich aus
beim Automatikfahrzeug sind die fürs manuelle Schalten.
 

Szambo

War schon mal da
Heißt das das der Automatic, es ist bei uns einer, lässt sich auch schalten wie ein normales Getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laios09

Kennt sich aus

So ähnlich halt- du hast ja keine Kupplung,aber geht schon. Besonders in den Bergen brauche ich das schon mal. Ist aber nicht jedermanns Ding. Sobald du die Taster im Betrieb verwendest siehts du (bei mir ist es oben rechts neben dem Tacho) ein M in der Ganganzeige. Mit dem rechten Taster schaltest du es wieder ab wenn du den länger betätigst.
 

Laios09

Kennt sich aus
Kann ich "Blacky" nur zustimmen. Aber da scheint dann mit Deinem Handbuch* etwas nicht zu stimmen...
 

Bj-53

Dauergast
Eine nützliche Sache, jedoch auch, nach längerem Automatikfahren, gewöhnungsbedürftig.

Mit den Schaltwippen gebe ich dem DSG einen „Auf“ oder „Ab“ Befehl. Dieser wird in jedem Modus ausgeführt, die Ganganzeige wechselt von D/S auf M.
Ein Beispiel:
Beim Passfahren bergauf, „schalte“ ich vor einer Kehre vom 4. in den 2. Gang. So ist beim Beschleunigen aus der Kurve bergauf schon der niedrige Gang eingelegt.
Beim Erreichen der normalen Parameter schaltet das DSG in D und S zurück.
Das „Schalten“ in der M-Kulisse empfinde ich auf Grund der Knauffform nicht so effektiv.

Anmerkung: Ein DSG ist ein sehr komplexes Bauteil und lässt sich genau genommen nicht von Hand schalten. Man kann nur einen Schaltauftrag geben. Ob er ausgeführt wird entscheidet die Fahrzeugelektronik.
 

Bj-53

Dauergast
"E" gleich Eco im DCC?
Meiner ohne DCC zeigt nur Gang und Modus also 5. Gang in M oder D oder S.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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