• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meinungen zum ACC Tempomat

patru

Forenmaskottchen
So ist es!
Der einzige Nachteil ist wenn der Vordermann auf die Abbiegespur fährt und verlangsamt.
Da muss kurz eingegriffen werden sonst bremst der Wagen auch ab!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@frankgillis68 das ACC ist sicher erst einmal gewöhnungsbedürftig. Ich fahre seid Jahren damit und möchte es nicht mehr missen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit weißt Du wie es reagiert und kannst Dich darauf einstellen. Es ist ein wesentlich angenehmeres Fahren und es nimmt die ständiges Bremsen und Anfahren ab. Probier es noch ein paar Wochen und auch Du wirst begeistert sein. Ich will es nicht mehr missen und nutze es auch im Stadtverkehr. Eigentlich immer.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Mir geht es wie @purzelbaer007. Ich benutze es fast immer, auch in der Stadt, weil es mich entspannter fahren lässt.
Auf der Autobahn sowieso. Aber es ist wie immer im Leben, was der eine mag muss dem anderen nicht auch gefallen.
 

mido

Stammuser

Auf der AB fand ich es sehr entspannt. Absolut Top.
Habs in der Stadt probiert, da gibts paar Situationen wo ich es nutze. Absolute Rush Hour mit schleichendem Stop & Go. Im normalen bis etwas stockendem Verkehrsfluss, bremst er mir zu abrupt ab. Da nutze ich ACC nicht, weil mir Gas und Bremse dann lieber sind.
 

Joachim_K

Dauergast
Da bin ich ganz bei @FendiMan. Ich nutze das ACC ständig, insbesondere in 30er Zonen. Ich möchte es nicht mehr missen.
 

cara

Kennt sich aus
Ich habe das ACC und habe es nach eine Woche tägliche Benutzung nie wieder eingeschaltet. Es fährt sehr unangenehm, immer wieder das Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Ich habe lieber 100% Kontrolle und dies ist hier nicht der Fall.
Kann ich nur bestätigen. Mit ACC ist außerdem der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km höher und die Bremsen verschleißen schneller.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@cara das kann ich so NICHT bestätigen. Eher im Gegenteil. Mit ACC ist der Verbrauch geringer.

Ihr braucht eine gewisse Eingewöhnung, dass ist schon klar. Aber danach werdet Ihr ACC lieben. Die innere Einstellung ist hier nicht zu vernachlässigen ;-)

Versucht es!!!
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Anzeige

Ich sehe das wie @purzelbaer007 - ich möchte das ACC auch nicht missen. Benutze ich schon in mehreren Fahrzeugen und insbes. auf der Autobahn ist das extrem hilfreich und auch entspannend.
 

HolgerB29

Dauergast
Benutze das ACC ebenfalls regelmäßig und genieße diesen Komfort immer wieder aufs Neue. Habe mich auf diese Automatik eingestellt und kann ja selbst jederzeit eingreifen, wenn dadurch eine unvorhersehbare Situation entstehen sollte. Bin allerdings fast immer langsam unterwegs.
 

cara

Kennt sich aus
Eingreifen ist natürlich immer möglich, aber dafür brauche ich keinen Assistenten.
Übrigens am Sonntag nochmal getestet: ca. 100km hin mit ACC 8,1l/100 zurück ohne 6,6 l/100 bei vergleichbarer Verkehrssituation.
 

HolgerB29

Dauergast
Beschreibe noch mal, wie ich es gemeint habe: Bin mit ACC auf der BAB langsam und umweltschonend mit max. 100kmh unterwegs, also immer rechts und folglich oft auch angepasst hinter Lastern. An Auffahrten beispielsweise kann es insofern gefährlich werden, dass den beschleunigt Auffahrenden meine Geschwindigkeit zu gering ist, wenn ich nicht auf die Überholspur ausweichen kann. Da muss ich oft eingreifen, um eine Kollision zu vermeiden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Auweia, das schaut garnicht gut aus... Kamen die Insassen lebend raus?
 

patru

Forenmaskottchen
Hier haben die Assistenten wohl versagt:
Oder die Assistenten waren nicht verbaut!
Oder wurden nicht benutzt sodass diese nicht eingreifen/Notbremsen konnten!
Oder der LKW war geparkt/stand, da hilft kein Assistent!
Man kann nur hoffen das nichts schlimmeres passiert ist!
 

Spitfire

Stammuser
Ich höre immer wieder, und es steht wohl so auch in der Anleitung*, dass die Assistenten bei stehendem Hindernis nicht funktionieren, ich hatte allerdings schon öfters die Gefahrenmeldung von meinem Front Assist in Kurven bzw. bei in Kurven geparkten Fahrzeugen oder Ähnlichem, ich gehe davon aus dass er auch eine Notbremsung durchgeführt hätte wenn die ich nicht gelenkt bzw. eingegriffen hätte. Oder Irre ich mich da?
 

HolgerB29

Dauergast
Ja, der 78-jährige verunglückte Insasse ist gestern bei Wiesbaden in seinem Wagen verstorben.
 

Familievierfuss

Dauergast
Man muss hier ACC und den Front Assist unterscheiden. Wenn Du ACC nutzt und Du kommst an eine Ampel, wo schon die Wagen stehen, dann regelt ACC die Geschwindigkeit nicht runter. Gleichwohl versucht der Front Assist dann irgendwann eine Vollbremsung. Ich würde es aber nicht ausprobieren wollen.
 

Spitfire

Stammuser

Die Unterschiede kenne ich schon, ich habe selbst auch gar kein ACC, aber der Front Assist ist glaube ich Serie in jedem Karoq*. Klar der ist natürlich nicht zu gebrauchen für eine normale Zufahrt auf ne Ampel, nur für Notbremsungen natürlich.
 

ThatsMe1980

Ist öfter hier
Zudem soll der Notbremsassistent im schlimmsten Fall die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren.
Ein zum Stehen kommen vor dem Hindernis wird niemand garantieren.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Rechtzeitig zum Stehen kommst du bei Notbremsung durch Front Assist bis etwa 30/35km/h. Alles Schnellere reduziert nur die Aufprallgeschwindigkeit.
Der Fahrer des Kodiaq hätte vielleicht überlebt, wenn er nicht den Hänger ins Gesicht bekommen hätte. Passive Crashsicherheit ist bei LKW Aufliegern extrem schlecht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert