• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meinungen zum ACC Tempomat

Higgens142

War schon mal da
Es war kein Fahrzeug vor mir, es werden zuvor immer entsprechende Meldung im Digitalen Cockpit angezeigt, " Kreisverkehr voraus, oder 100 Schild erkannt"
 

Bj-53

Dauergast
Hallo hellwi,
Beim Einbiegen in eine vorfahrtsberechtigte Straße, das ist beim Kreisverkehr so, sollte das assistenzgeführt Fahrzeug schon anhalten. Das wann, wie oder ob er weiter fährt, sollte der Fahrzeugführer schon selbst entscheiden.

Ich bin das System im Enyaq probe gefahren, wenn im Karoq* das gleiche verbaut ist, finde ich es zwar gewöhnungsbedürftig aber trotzdem in Ordnung. Nur braucht es zwingend Fahrbahnmarkierungen (Mittellinie), sonst landet man nach Kurven im Gegenverkehr. Auch sind die vorgegebenen Bremspunkte zur angezeigten Kurvengeschwindigkeit recht spät gesetzt.

Aber, alles in Allem ist das Fahren mit pACC plus Travel Assist eine schöne Sache.
 

hellwi

Kennt sich aus
@Bj-53 ich habe in meinem MJ2020 nur das normale ACC, also kein pACC und auch nicht den Travel Assist, daher meine Rückfrage.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Die neueren Modelle haben das pACC.
Da orientiert sich das ACC nicht nur an vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern auch an der zulässigen Geschwindigkeit und dem Straßenverlauf.
 

Lexa

Kennt sich aus
Ich vermisse beim Karoq* pACC, dass man nicht wie es Ford macht und eine gewisse persönliche "Toleranz" einstellen kann.
Wenn ich da bei nach beschilderten 120 km/h, 10 km/h drüber eingestellt habe (also 130) und eine vorübergehende Strecke mit 100 km/h kommt, passt der Ford auf 110 km/h an, um danach dann nach der 100er Aufhebung wieder auf 130 km/h zu beschleunigen.
Er passt also meine +10 km/h an.
Wäre angenehmer, weil man bei eingestellten 100 km/h effektiv vielleicht nur 96 km/h fährt und alle Anderen einen überholen.

Jetzt an Pfingsten war ich auf der AB und fuhr 120 km/h, dann sah ich im Display "30 voraus". Boah was schmiss der Karoq da den Anker.
Auch wenn es mit leichtem Gaspedal antippen abgefangen werden konnte, nicht sehr schön.

Aber der Travel Assist ist super angenehm. Den hatte ich jetzt an Pfingsten auch entdeckt und ausprobiert. Hält einen sehr angenehm mittig in der Fahrspur.
 

Paupi

War schon mal da
Ich bin ein paar Jahre im Kodiaq mit dem "alten" ACC gefahren und fand das sehr gut!

Nun, im 2021er Karoq*, ist manches noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Geschwindigkeit, die im Voraus erkannt wird, ist so eine Sache. Wenn es beispielsweise von 70 auf 100 geht, beschleunigt der Wagen frühestens am 100-Schild, meist sogar erst nach. Geht es aber von 100 auf 70, bremst er so vorausschauend, dass man manchmal das Schild noch gar nicht sieht. Ich finde beides nicht gut, auch nicht für die Fahrzeuge hinter mir. Ich denke, man gewöhnt sich dran und lernt damit umzugehen, aber im Moment (Fahrzeug ist noch nicht lange bei mir) ist das sehr gewöhnungsbedürftig.

Den Travel Assist finde ich prima, auch, dass dieser an den Blinker gekoppelt ist, d.h. er schaltet sich beim Blinken kurz aus, danach dann wieder ein.
 

Familievierfuss

Dauergast
Tja, von 100 auf 70. Ab dem Schild gilt als Höchstgeschwindigkeit halt 70. Umgekehrt darf man bei dem Schild 100 ja auch langsamer fahren.
Ich weiß macht man zu 99,9% beim normalen Gas geben anders, falls aber irgendwo die Rennleitung steht, bekommt man ggf. ein neues Passfoto.

Was mich beim ACC nervt, ist halt, wenn ein Radfahrer auf der Straße fährt, dann wird schön abgebremst. Oder auf der Autobahn. Es fährt ein Wagen vor mir mit 95 und ich 100. Bei einem normalen Tempomat merke ich, wie ich aufschließe und kann ggf. bei freier Strecke dann einfach und gemütlich überholen. So bremst er fast unbemerkt ab.
 

Paupi

War schon mal da
Anzeige

Tja, von 100 auf 70. Ab dem Schild gilt als Höchstgeschwindigkeit halt 70. Umgekehrt darf man bei dem Schild 100 ja auch langsamer fahren.
Ich weiß macht man zu99,9% beim normalen Gas geben anders, falls aber irgendwo die Rennleitung steht, bekommt man ggf. ein neues Passfoto.
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob ich vorausschauend fahre und mit Blick auf den nachfolgenden Verkehr so abbremse, dass ich am 70-Schild bei 70km/h bin oder ob ich extrem früh (teils ohne bereits sichtbares 70-Schild) schon gefühlt ewig vorher langsam abbremse. Das Ergebnis ist dasselbe: bei 70 gilt 70, nur der Weg dahin ist aus meiner Sicht mit dem pACC gewöhnungsbedürftig.

Wie gesagt, ist alles noch neu für mich und vermutlich gewöhne ich mich dran ;-)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Man kann pACC auch deaktivieren...

@Familievierfuss:
Das ist ja gerade das Angenehme.
Mit einem normalen Tempomat musst du nachregeln oder den Ausschalten, wenn du z.B. nicht auf die Überholspur wechseln kannst.
Mit ACC fährst du halt kurz im angepassten Tempo und wechselst bei Möglichkeit dann die Spur und fährst wieder die eingestellte Geschwindigkeit.
 

Osch

Kennt sich aus
Der pACC wäre schon geil. Gabs leider für mein Modelljahr 2021 noch nicht :).

Bin aber immer wieder froh den ACC genommen zu haben. War jeden Cent Wert :).
 

Michaelh1982

Ist öfter hier
Servus Leutz
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Karoq 2.0 Sportline Besitzer.
Nun habe ich mal meinen Carly OBD Stecker ausprobiert ( nichts kodiert).
Es zeigte mir den Fehler U112100 an. Was ist das? Was kann ich da machen?
Zudem habe ich ACC und komme damit überhaupt nicht klar. Ich kann auf voran fahrende Fahrzeuge noch so nah auffahren, da passiert nix. Sehe im Display nur das weiße Symbol mit 2 Autos und mittig ein Ausrufezeichen. Muss ich da irgendwie was aktivieren?
 

patru

Forenmaskottchen
Was das ACC betrifft hast du dir die Anleitung* mal durchgelesen was diese macht?

Hier mal ein Auszug!
ACC hält die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn sich Ihr Fahrzeug dem vorausfahrenden Fahrzeug annähert, fängt ACC an, automatisch den eingestellten
Abstand zu diesem Fahrzeug zu halten.
Das Halten der eingestellten Geschwindigkeit und des Abstands wird nachstehend als Regelung bezeichnet.

Bedeutet du musst ACC mit dem kleinen Hebel unter dem Lenkrad die gewünschte Geschwindigkeit aktivieren(wie beim Tempomat).
Fährt ein Fahrzeug vor dir folgt dein Fahrzeug diesem bis zu der von dir eingestellten Geschwindigkeit!
Fährt dieser langsamer oder Bremst ab(auch bis zum stillstand) passt dein Fahrzeug sich diesem Vorausfahrenden Fahrzeug an!
Bei Stillstand ist "DSG Getriebe" vorausgesetzt!
Nach dem Stilstand muss man lediglich kurz Gas geben dann fährt dein Wagen Automatisch dem Vorausfahrenden nach!

Ich kann auf voran fahrende Fahrzeuge noch so nah auffahren, da passiert nix.
Damit meinst du den "Notbremsassistent"!
Die Betriebsanleitung* kann man sich auf der Skodaseite herunterladen!
 

Lexa

Kennt sich aus

@Michaelh1982 deine beschriebene Anzeige mit den beiden Fahrzeugen soll dich auf zu geringen Abstand zum Vorausfahrenden hinweisen.
 

Trust2k

War schon mal da
Der pACC wäre schon geil. Gabs leider für mein Modelljahr 2021 noch nicht :).

Bin aber immer wieder froh den ACC genommen zu haben. War jeden Cent Wert :).
ACC oder pACC Nachrüstung ist beim Karoq kein Thema, erst neulich gemacht :).

Auch wenn du der Front Assist verfügbar ist oder wenn man ein Upgrade von 160 auf 210 haben mag.
 

ek73

Stammuser
Ja, habe ich. Ich habe jeden Assistenten der verfügbar war. Allerdings gabe es bei den allerersten MJ 21 noch kein PACC.
 

frankgillis68

Ist öfter hier
Ich habe das ACC und habe es nach eine Woche tägliche Benutzung nie wieder eingeschaltet. Es fährt sehr unangenehm, immer wieder das Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Ich habe lieber 100% Kontrolle und dies ist hier nicht der Fall.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
ACC macht nur das, was du auch machen würdest:
Abbremsen, wenn dein Vordermann langsamer wird, und beschleunigen, wenn es weiter geht.
Und 100% Kontrolle hast du trotzdem...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert