• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meinungen zum ACC Tempomat

gummihai

Dauergast
"Meinungen zum ACC Tempomat": So nach 14 Tagen, kann ich schonmal folgendes berichten. Ich hatte das ACC 210 bestellt (das 160er ist ja ersatzlos entfallen). Was ich allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war das ich das pACC geliefert bekommen habe. Im ersten go sehr entspannend. Allerdings gibt es bei dem System noch etwas Luft nach oben. Beispiel: Ortausgangsschild=> Wagen beschleunigt auf 100 km/h, 20m nach dem Ortsausgangsschild steht ein 70er Schild. Auto bremst wiederherunter. Das kann man besser machen. Oder anderes Beispiel: Einstellung von Offsets, in der Stadt sind dann genau 50 eingestellt (sind dann 45 GPS gemessene). Also auf 55 eingestellt dann passt es genau. Kurz durch eine 30er Zone und alle Einstellungen sind wieder weg.

Hat jemand hier schon mal was zum Thema Offset gefunden?
 

cara

Kennt sich aus
Bei meinem regelt der ACC bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ab.
1.5 DSG, Business Amundsen inkl. Verkehrszeichenerkennung, ACC 210, MJ 21.
Wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviere, wird der ACC deaktiviert.
Was muss ich einstellen, dass der ACC bei Geschwindigkeitsbegrenzung abregelt?
Btw: die BA gibt da nix her.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich glaube "Gummihai" hat seinen Beitrag geändert!
Er hatte geschrieben das sein Wagen das "pACC" hat (hatte ich gelesen).
Nun steht das nicht mehr so drin:
"Was ich allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war das ich das ACC geliefert bekommen habe."
Soweit ich weiß gibt es das pACC im Karoq* nicht!
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Hallo @patru, nein du hast dich nicht verlesen. Er hat wirklich "pACC" geschrieben. Die Autokorrektur der Forensoftware hat dies "korrigiert". @gummihai kann da nichts dafür, habs wiederhergestellt.

Der Begriff "pACC" ist nun ins System eingepflegt, bisher war nur "ACC" bekannt und auch dementsprechend abgeändert.

PS: Übrigens im März werden wieder einzige Schlagworte für jedes Thema eingeführt. Dies sollte die SuFu erleichtern und Doppelpostings vermindern.
 

Driver82

Ist öfter hier
@cara es war, glaube ich, gemeint, dass das ACC bei Tempolimits die Geschwindigkeit vorausschauend anpasst. Das hat mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nichts zu tun.
Die Anpassung konnte ich bisher nur feststellen, wenn der Travellassist aktiviert gewesen ist. Bei ACC über den Hebel aktiviert, war es nicht so. Einstellen kann man das über die Einstellungen im Amundsen. "Vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung" oder so ähnlich hieß es glaube ich.

Das manuell eingestellte Geschwindigkeiten vom pACC überstimmt werden, habe ich aber auch festgestellt und finde das unschön. War letztens mit jemanden unterwegs, dem bei zu schneller Fahrt schlecht wird. Also max. Geschwindigkeit 110kmh eingestellt und gedacht, gut ists. Allerdings war nach jeder Beschränkung das Tempo überstimmt und an die Beschilderung angepasst. Musste dauernd runterregeln, weil dass ACC höher beschleunigen wollte.
 

cara

Kennt sich aus
Ok, ich habe kein Travellassist und damit wohl auch kein pACC. Macht aber nix, wenn ich hier das Verhalten des pACC lese, brauch ich das nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das wäre neu, wenn der Karoq* das pACC hat.
Das würde ich aber definitiv ständig deaktiviert haben, da die VZE ein Graus ist und nur zur Hälfte richtig anzeigt.
 

ek73

Stammuser
Anzeige

@cara es war, glaube ich, gemeint, dass das ACC bei Tempolimits die Geschwindigkeit vorausschauend anpasst. Das hat mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nichts zu tun.
Die Anpassung konnte ich bisher nur feststellen, wenn der Travellassist aktiviert gewesen ist. Bei ACC über den Hebel aktiviert, war es nicht so. Einstellen kann man das über die Einstellungen im Amundsen. "Vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung" oder so ähnlich hieß es glaube ich.

Das manuell eingestellte Geschwindigkeiten vom pACC überstimmt werden, habe ich aber auch festgestellt und finde das unschön. War letztens mit jemanden unterwegs, dem bei zu schneller Fahrt schlecht wird. Also max. Geschwindigkeit 110kmh eingestellt und gedacht, gut ists. Allerdings war nach jeder Beschränkung das Tempo überstimmt und an die Beschilderung angepasst. Musste dauernd runterregeln, weil dass ACC höher beschleunigen wollte.
Bist du dir da sicher, ich habe Travelassist und setze das auch täglich ein aber das die Geschwindigkeit an die Verkehrsschilder angepasst wird ist bisher nicht ein einziges mal vorgekommen??!!

Ich fahre einen Sportline MJ 21 mit allen Assistenten.
 

Driver82

Ist öfter hier
Also ob es tatsächlich der pACC ist, oder das Kind einen anderen Namen hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass bei mir mit aktivierten Travellassist das ACC die Geschwindigkeit drosselt. Anbei gibt es dann die Meldung: 70km/h voraus.
 

ek73

Stammuser
Also, die Geschwindigkeit wird nur gedrosselt wenn in meinem vor eingestellten Sicherheitsabstand ein Auto ist. Verwechselst du das vielleicht damit, denn der Abstandsassistent wird ja auch über "Travelassist" gesteuert. Die Frage wäre, wenn du ohne ein vorausfahrendes Auto unterwegs bist, drosselt er dann auch die Geschwindigkeit und passt es an das Verkehrsschild an?
 

Driver82

Ist öfter hier
Naja, ob der Wagen abbremst, weil ein Fahrzeug voraus ist, oder ob er wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung bremst, kann ich unterscheiden. Und bei meinem Karoq* und dem von @gummihai (so wie ich ihn verstanden habe) bremst oder beschleunigt der Karoq auch aufgrund von voraus liegenden Begrenzungen. Steht so aber auch schon oben beschrieben.
 

ek73

Stammuser
Komisch, ich habe es gerade auf der Heimfahrt getestet, bei mir macht er das nicht. Da muss ich vielleicht mal beim Freundlichen vorbeischauen.
 

gummihai

Dauergast

@Driver82 kann ich so bestätigen. Das System ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber zu 99% in Ordnung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

gummihai

Dauergast
Ich finde es extrem entspannend, darum wollte ich den bei meinem Karoq unbedingt haben.
 

Pelle59

Stammuser
Mit DSG macht es sicherlich noch mehr Spaß, meiner meckert oft "SCHALTEN".
 

hellwi

Kennt sich aus

Das war der Grund, warum ich mich nach langem Hin und Her (als jahrzehntelanger Schaltwagenfahrer) dann doch für das DSG entschieden hatte, welches auch Bedingung für den Stauassistent und Notfallassistent ist. Grundsätzlich benutzte ich das ACC praktisch bei jeder Fahrt. Einmal aus einem Sicherheitsaspekt heraus (z.B. Blick zur Seite im falschen Moment wenn der Vordermann die Geschwindigkeit verringert) oder z.B. in der Tempo 30 Zone, um ein mögliches Knöllchen wegen der eigenen Unachtsamkeit zu vermeiden. Nach meiner Erfahrung fahre ich mit dem ACC deutlich entspannter und lockerer.
Nichtsdestotrotz ist das ACC eine Automatik, welche auch ihre Grenzen hat. Die Radarsensoren des ACC reagieren nur auf bewegliche Objekte die sich vor dem Fahrzeug befinden. Fährt man auf ein stehendes Stauende zu, sollte man daher tunlichst rechtzeitig die Bremsen selber betätigen.
Die Bedienung des ACC benötigt aber auch etwas Eingewöhnungszeit und auch den Willen sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Für Technikmuffel und Leute mit 2 linken Händen könnte es daher etwas schwieriger oder gar unmöglich werden :).
Selbst der Spurhalteassistent funktioniert in der Stadt auf vielen Straßen und ist für mich ebenfalls ein Sicherheitsaspekt. Und natürlich auch der Ausparkassistent und die City-Notbremsfunktion.
Ich persönlich bin vom ACC begeistert und würde es immer wieder wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Higgens142

War schon mal da
Ich habe meinen neuen am Wochenende mal ausprobiert um die Unterschiede und neuen Funktion im Vergleich zum abgegebenen Tiguan festzustellen.
Bei der Fahrt mit Navigation und ACC hat der Karoq selbstständig nach erkannten Schildern und Navigationsdaten die Geschwindigkeit gewählt, gebremst bzw. auch wieder beschleunigt. Bei der Zufahrt auf einen Kreisverkehr hat er selbstständig bis zum Stillstand die Geschwindigkeit reduziert.
Ganz großes Kino, das hatte mein Tiguan nicht und der war Modelljahr 2018 mit MIB2 verbaut. Ausstattung war vergleichbar zum Karoq.
 

hellwi

Kennt sich aus
Bei der Zufahrt auf einen Kreisverkehr hat er selbstständig bis zum Stillstand die Geschwindigkeit reduziert.
Nur zum Verständnis. War vor Dir ein Fahrzeug welches angehalten hatte, oder war der Kreisverkehr kpl. leer?
Wenn sich vor/im Kreisverkehr kein weiteres Fahrzeug befindet, dann ergibt das Anhalten bis zum Stillstand für mich keinen Sinn.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert