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metallische Geräusche/klimpern beim 7-DSG

Lawo

War schon mal da
Hallo zusammen,

was mir seit längerem schon aufgefallen ist, ist dass das DSG vom 1. in den 2. und manchmal auch vom 2. in den 3. Gang mit leicht metallischen Geräuschen schaltet, auch wenn ich langsam über Bodenwellen oder einem abgesenkt Bordstein fahre klimpert es metallisch als ob im Getriebe etwas Lose sei. Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Sind die Geräusche vom Getriebe bei euch auch so?
Auch der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist oft spürbaren als in den anderen Gängen. Klar es ist ein Trockenkupplungsgetriebe, aber das Schalten in den höheren Gängen merke ich gar nicht.

Wäre auch mal ein Getriebeölwechsel sinnvoll da der Hersteller ja vorgibt dass bei dem Getriebe kein Ölwechsel* vorgesehen ist? Habe jetzt knapp 60.000 km auf dem Tacho.
 

janschmidt112

Stammuser
Seit einigen Tagen habe ich das auch gelegentlich beim schalten vom 1. In den 2. Gang das von dir beschriebene Geräusch. Laufleistung sind jetzt ca. 8tkm. Aber es ist nicht ständig und nicht reproduzierbar. Hast du schon weitere Infos, oder ist es wie es so schön heißt "Stand der Technik"?
 

Lawo

War schon mal da
Hallo,

Ich war bereits zwei mal deswegen beim freundlichen aber er konnte nichts hören. Meinte nur das Getriebe kann schon mal die Geräusche machen da es eine Trockenkupplung hat und Stand der Technik wäre... Sollte es sich verschlimmern dann soll ich mich nochmal melden. Bin bereits ca 15.000 km gefahren und es ist unverändert.
 

janschmidt112

Stammuser

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.
 

Lawo

War schon mal da
Weisst du denn welches Getriebe du drin hast?
Ich höre es aber öfters bei den Autos mit DSG das dieses Geräusche auftritt, gerade beim Gangwechsel vom 1. in den 2.
 

janschmidt112

Stammuser
Dürfte das DQ200 sein, was ja Standard ist beim 1,5er TSI ohne 4x4.
 

Lawo

War schon mal da
Die DQ200 klimpern immer einwenig, hab bisher noch keins Gehört welches nicht das Geräusch macht.

Falls du aber mal beim freundlichen vorstellig warst. Würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Achja, beim ersten mal hat man mein Getriebe neu Adaptiert, hat aber nichts geändert da der Serviceberater erst der Meinung war es sollten keine Geräusche bei dem Getriebe auftreten. Als ich das 2. Mal deswegen da war meinte er da sei normal da er auch mit anderen Rücksprache gehalten hat.
 
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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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