metallische Geräusche/klimpern beim 7-DSG

Lawo

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

was mir seit längerem schon aufgefallen ist, ist dass das DSG vom 1. in den 2. und manchmal auch vom 2. in den 3. Gang mit leicht metallischen Geräuschen schaltet, auch wenn ich langsam über Bodenwellen oder einem abgesenkt Bordstein fahre klimpert es metallisch als ob im Getriebe etwas Lose sei. Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Sind die Geräusche vom Getriebe bei euch auch so?
Auch der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist oft spürbaren als in den anderen Gängen. Klar es ist ein Trockenkupplungsgetriebe, aber das Schalten in den höheren Gängen merke ich gar nicht.

Wäre auch mal ein Getriebeölwechsel sinnvoll da der Hersteller ja vorgibt dass bei dem Getriebe kein Ölwechsel* vorgesehen ist? Habe jetzt knapp 60.000 km auf dem Tacho.

Seit einigen Tagen habe ich das auch gelegentlich beim schalten vom 1. In den 2. Gang das von dir beschriebene Geräusch. Laufleistung sind jetzt ca. 8tkm. Aber es ist nicht ständig und nicht reproduzierbar. Hast du schon weitere Infos, oder ist es wie es so schön heißt "Stand der Technik"?

Hallo,

Ich war bereits zwei mal deswegen beim freundlichen aber er konnte nichts hören. Meinte nur das Getriebe kann schon mal die Geräusche machen da es eine Trockenkupplung hat und Stand der Technik wäre... Sollte es sich verschlimmern dann soll ich mich nochmal melden. Bin bereits ca 15.000 km gefahren und es ist unverändert.

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.

Weisst du denn welches Getriebe du drin hast?
Ich höre es aber öfters bei den Autos mit DSG das dieses Geräusche auftritt, gerade beim Gangwechsel vom 1. in den 2.

Dürfte das DQ200 sein, was ja Standard ist beim 1,5er TSI ohne 4x4.

Die DQ200 klimpern immer einwenig, hab bisher noch keins Gehört welches nicht das Geräusch macht.

Falls du aber mal beim freundlichen vorstellig warst. Würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Achja, beim ersten mal hat man mein Getriebe neu Adaptiert, hat aber nichts geändert da der Serviceberater erst der Meinung war es sollten keine Geräusche bei dem Getriebe auftreten. Als ich das 2. Mal deswegen da war meinte er da sei normal da er auch mit anderen Rücksprache gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben