• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

MIB3 Bugs und Probleme

reddriver

Dauergast
Ich meine, in der KW2 hatte ich ein Update. Es wurde mir auf dem Display mit dem Hinweis angekündigt, dass es nicht während der Fahrt erfolgt.
Hmmm, habe wie gesagt keinen Hinweis bekommen. Ich schaue bei Gelegenheit mal in die Systeminfos. Hat jemand die aktuelle Versionsnummer parat?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Habe mein Schätzchen beim Händler vorgestellt und wurde zuvorgekommend bedient. Der Servicemitarbeiter hörte sich alles geduldig an. Er ließ sich die Fotos per Mail senden und schrieb alles geduldig in seinen Auftrag. Er meinte, ggf. ist ein Update fällig und schaute gleich nach Rückrufaktionen. Rückruf gibt es für Meinen nicht, aber er musste in der Werkstatt verbleiben. Es gab einen kostenlosen Ersatzwagen und auf dem Heimweg einen Anruf. Bezüglich CarPlay macht er mir keine Hoffnung, dies hängt wohl mit dem iPhone* 11.
Nun warte ich auf einen Anruf vom Freundlichen.
 

Realflo

Kennt sich aus
Um jetzt mal eine Lanze zu brechen:
Hatte schon einige Male einen Golf 8 mit MIB3 als Leihwagen.
CarPlay klappte relativ gut, manchmal zickte die Drahtlos-Verbindung aber.

Mit dem Karoq* klappt das bisher seit Dezember bestens. Keinerlei Verbindungs-Probleme mit dem iPhone* 12 Pro bei der Nutzung von CarPlay.

Ja, ich finde die Bedienung des MIB3 nicht unbedingt immer intuitiv, aber es läuft alles.

@reddriver: wenn ich recht erinnere, ist meine Software-Version 0270.
 

LeCroq

Kennt sich aus

Gestern hat mich der Nachwuchs auf einen möglichen Bug (vielleicht ist es ja auch ein Feature) aufmerksam gemacht.

Wenn man den Motor ausmacht und die Fahrertür öffnet, geht das Radio aus. Soweit so gut.
Macht man nun manuell das Radio wieder an, läuft die Uhr im MIB3 (bei uns das Amundsen) anscheinend nicht weiter, sondern bleibt bei der Uhrzeit im Moment des Anschaltens stehen.
Erst wenn man z.B. die Heckklappe öffnet (kein Witz), 'springt' die Uhr weiter.

Weiß jemand, wie das mit der Uhrzeit läuft? Kommt das über das Radio (TMC?) oder über die eSIM?
 

Realflo

Kennt sich aus
Cool! Eine Zeitmaschine :).

Die Herkunft der Uhrzeit und des Datums kann man sich, wenn ich recht erinnere, selbst einstellen.
Entweder über GPS oder manuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle59

Stammuser
Die Uhr läuft über das Bordsteuergerät.
 

patru

Forenmaskottchen
Nein, Bordnetzsteuergerät hat damit nichts zu tun!
Wenn dann das Kombiinstrument!
Da man die Uhrzeit aber über GPS automatisch synchronisieren kann geht das meiner Meinung nach über das Infotainmentsystem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle59

Stammuser
Anzeige

Da man aber mit der App die Koordinaten abfragen kann, kann dies nur über das Bordsystem laufen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Der Servicemitarbeiter rief mich gerade an. Ein Fehler liegt vor, lässt sich aber nicht genau eingrenzen.

Entweder die GPS-Antenne, oder der Rechner im Handschuhfach. Die Antenne ist bestellt und soll morgen eingebaut werden. Danach sind wir schlauer.
Wenn ich Glück habe war es das. Wenn nicht, dann muss der Rechner bestellt werden und man kann noch nicht genau sagen ob dies auch Overnight geht.

So viel wie ich mit dem Auto Glück habe, wird die Antenne nicht ausreichen. Aber ich lass mich überraschen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Am Ende wird alles gut.
Es ist nur keine Ende in Sicht ;-)

Das kann ja alles mal passieren. Ich halte Euch jedenfalls informiert.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hoffe für dich das es ein schnelles Ende nimmt!
Bei meinem Wagen ist das Ende ums Eck so das man es nicht sehen kann!
Das Schlimme ist ich weiß nicht wann man um das Eck schauen kann um das Ende zu sehen!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Es geht weiter.
Der freundliche Servicemitarbeiter ist übrigens der Werkstattleiter.

Das ist aber nicht das Problem.

Mit der Antenne ist es wohl nicht getan und man greift jetzt zu drastischeren Mitteln.
Der Rechner (den richtigen Begriff vergesse ich immer) ist bestellt und soll morgen getauscht werden und ich "darf" den Kamiq noch einen weiteren Tag fahren.
Es bleibt spannend.
 

Spitfire

Stammuser
Findest du den Kamiq so viel schlechter als den Karoq*, oder gehts einfach nur darum dass es nicht dein Fahrzeug ist.
 

patru

Forenmaskottchen
Na ja, man muss froh sein überhaupt einen kostenlosen Ersatzwagen zu kriegen, denn einen Anspruch darauf hat man bei Garantiefällen nicht!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Eigentlich wollte ich ja einen Kamiq mit 150PS kaufen. Kein schlechtes Fahrzeug, aber er erschien mir bei der Probefahrt etwas klein. Dafür aber sehr wendig.

Dann fuhr ich den Karoq* mit 150PS und hier gefiel mir das Platzangebot schon besser, aber die 150PS fand ich nicht so prickelnd. Also wurde es ein 2.0 mit 190PS.

Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, hätte der Kamiq 150PS völlig gereicht. Aber. Man gönnt sich ja sonst nix.

Als kostenloses Ersatzfahrzeug finde ich den Kamiq mehr als angemessen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich glaube ich habe neue Freunde gefunden. Wir telefonieren täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag und lachen dabei. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht der Karoq wäre.

Heute den Rechner (Zentraleinheit) getauscht. Mit dem kalten Motor schön ein paar Runden gedreht und sich über den Sonnenschein gefreut, um festzustellen: "alles Kacke, das Navi funktioniert nicht".

Mein neuer Freund meinte beim heutigen Telefonat, dass ich nicht mehr anrufen muss. Er hat jetzt noch ein Steuerteil in Verdacht und möchte hier Skoda mit ins Boot holen. Wir sind dann so verblieben. Ich melde mich, wenn der Ersatzwagen zum Ölservice, oder zur Durchsicht muss.

Jetzt überlege ich, was ich Ihm wohl zu Ostern schenken soll.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ein paar Eier und nen Schmunzelhasen?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Der Karoq steht jetzt 8 Tage in der Werkstatt und muss mich bei diesem Schneechaos mit einem Kamiq, ohne Allrad, Lenkrad- und Scheibenheizung durch den Schnee wühlen. Werkstatt meldet sich nicht. Fährt aber jeden Tag ein paar km. 22,4 l/100km können es dann schon mal sein.

Finde den Fehler
 

patru

Forenmaskottchen
Falsche Automarke gekauft!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert