Was lange hält, bringt kein Geld. Das ist wohl das Motto von Skoda.
Am vergangenem Sonntag (laut ADAC der schlimmste Tag des Jahres bezüglich Stau) trete ich von der Müritz den Rückweg gen Süden an.
Kaum auf der Bahn, wird Stau angezeigt. Also ab von der BAB und einen Weg über die Bundesstraßen gesucht. Das war zumindest der Plan.
Kaum sind wir von der BAB fällt der Bildschirm in sich zusammen und versucht neu zu starten. Allerdings blieb der Bildschirm im Anzeigemodus eingefroren. Zeitgleich fällt die SOS-Funktion aus. Nach nur ein paar Metern dann auch noch die Kennzeichenerkennung.
Als geplagter Skodafahrer weiß man jetzt was zu tun ist. Anhalten, Zündung aus, aussteigen und Türen verriegeln. Nun wartet man 10-15 Minuten (schon mal vorbereiten auf ein E-Auto) und läuft um das Füg. herum.
Wieder eingestiegen und siehe da! Keine Änderung. Bildschirm hängt im Begrüßungsbildschirm und der Kreisel kreiselt vor sich hin. Also Reset für das Radio, was allerdings auch nichts brachte.
Also
Handy* raus und Frauchen dirigiert mich durch die wunderschönen Landschaften, mit engen, teils bescheidenen Alleen in Richtung Heimat. Dabei geht es durch kleine Ortschaften, Umleitungen weg Dorffest und gern auch mal hinter einem Traktor hinterher.
Das ich den Wohnwagen am Haken hatte, hab ich schon erwähnt? Nein. Egal. Als Skodafahrer ist man einiges gewöhnt.
Wir sind zu Hause angekommen und waren Beide recht unausgeglichen. Die Vorstellungen von Navigation sind bei uns teilweise doch "etwas" konträr.
Am Montag bin ich dann wieder zum Autohaus meines geringsten Misstrauens (Technik funktioniert wieder) und wurde NICHT enttäuscht.
Junge Dame an der Rezi sehr nett, kaum 5 Min gewartet und der Meister ruft mich auf. Komme mir immer wie in der Schule vor. Aber das ist Nebensache.
Der Meister hört sich meine Geschichte an und seine Gesichtszüge entgleisen immer mehr. Als Antwort bekomme ich dann "Letzte Woche sind bei Skoda die Server ausgefallen. Damit wird das zusammenhängen".
Ich holte erst mal Luft, dachte an meine gute Erziehung und teilte dem Meister mit, dass ich nach 3,5 Jahren Theater mit dem "Auto" langsam und gern zum Abschluss der regelmäßigen Besuche in seinem Haus kommen würde. Weiter machte ich den Vorschlag, die Fahrzeugdaten auszulesen.
Der Meister, sichtlich genervt "Dann müssen Sie das Fahrzeug hier lassen, das geht nicht in einer halben Stunde und wenn wir keine Fehler auslesen können, bezahlen Sie die Aktion". Zudem solle ich mich nicht bei ihm über das Fahrzeug beschweren, sondern bei Skoda Deutschland.
Bei so viel Ignoranz und Unverfrorenheit fällt Einem nichts mehr ein. Zur Erinnerung. Ich habe die Kiste in diesem Autohaus für knapp 50k gekauft und jeden Service dort erledigen lassen.
Im Anschluß bin ich zu einem anderen AH gefahren und habe mir ein Angebot unterbreiten lassen. Würde ich nicht in 14 Tagen in den Urlaub fahren, hätte es einen Kaufvertrag gegeben. Allerdings ist mir die Zeitspanne etwas zu kurz. Im Urlaub hab ich dann genügend Zeit mir Gedanken über die zukünftige Fortbewegung machen. Skoda wird hier sicher nicht dabei vorkommen.
PS. Fahren lässt sich die Kiste allerdings echt gut und zügig. Das waren die positiven Aspekte.