• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mit Carly "im" Karoq unterwegs

Pale3003

War schon mal da
Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn das Thema bereits relativ alt ist.

Ich habe mir MyCarly geholt um hauptsächlich das Start-Stop zu deaktivieren, sowie die Rückleuchten bei Tagfahrlicht zu aktiviern. Auch finde ich die Nachtankmengenanzeige für mich sinnvoll.
MyCarly geholt und nichts funktioniert, leider - es kommt immer eine Fehlermeldung beim Codierversuch oder die Codierung funktioniert, aber es hat keinerlei Auswirkung. Das einzige was funktionierte, war die Deaktivierung des Gurtwarners.

Nun sehr lange mit Carly geschrieben und alles so gemacht wie die Herren es vorgeschlagen haben, nun habe ich alle Logs senden müssen.

Hier kommt die für mich verblüffende Antwort, die für mich schon an Betrug grenzt.
Mein Skorda Karoq* ist ein Sportline 2.0TDI 4X4 Erstzulassung 02.2020.

Philipp (Carly) (Carly)
30. März 2023, 15:36 MESZ
Hallo,

danke für Deine Kontaktaufnahme.

Leider ist die Softwareversion Deiner Steuergeräte zu neu, wir unterstützen diese Softwareversion noch nicht.

In diesem Fall müsstest Du abwarten, bis wir eine Lösung für diese Steuergerätesoftware finden. Das könnte einige Wochen oder sogar Monate dauern.

Du wirst diese Funktion kodieren können, sobald wir sie entwickeln und die App updaten. Ich kann Dir allerdings noch nicht sagen, wann dies erfolgen wird.

Momentan kann ich Dich nur um Deine Geduld bitten. Ich werde diese Anfrage an unser Entwicklerteam weiterleiten. Natürlich wirst Du die Funktion kostenfrei nutzen können, sobald sie da ist.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns zurück. Carly ist immer für Dich da.

Viele Grüße und einen schönen Tag
-
Philipp - Carly Expert Team

Ich habe nun um Rückgabe des Paketes (OBD Adapter und Softwarelizenz) angefragt. (hatte es bei der oben angeführten Antwort 12 Tage in meinem Besitz, davon habe ich 11 Tage mit Carly geschrieben). Zuerst kam ein Angebot einen Nachlass von 20% zu erhalten, diesen habe ich abgelehnt, denn was nützen mit 20% Nachlass für ein Gerät was nicht funktioniert.

Heute kam folgende Mail:

Robert (Carly) (Carly)
3. Apr. 2023, 12:10 MESZ
Track Resource
Hallo,

leider können wir nicht mehr anbieten, da nicht nur diese Kodierfunktion ausprobiert wurde bzw. genutzt wurde.
-
Robert - Carly Expert Team

Somit geht das ganze Thema zum Rechtsanwalt.


Ich kann von MyCarly nur abraten, da dies in meinen Augen eine bodenlose Frechheit ist.

Schöne Grüße
Patrick
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Carly kann nichts dafür, wenn sich Steuergeräte nicht codieren lassen, da sie geschützt sind.
Baujahr?
 

Pale3003

War schon mal da
Können sie in meinen Augen schon.

EZ 02.2020 - somit ist das Fahrzeug über 3 Jahre alt und laut Carly sind die Steuergeräte zu neu.
Somit verkauft Carly eigentlich seit 3 Jahren ein Produkt, das nicht funkioniert.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Für dein Auto, Stichwort Komponentenschutz.
Bei meinem würde es funktionieren.
 

patru

Forenmaskottchen
@Pale3003 "Ich habe mir MyCarly geholt"

Gabs denn bei der Bestellung keinen Hinweis das Funktionen ab einem gewissen Bj. nicht Funktionieren ?
Z.b. ist es ja schon lange bekannt das ab Fahrzeugmodell 2020 die Start/Stop nicht mehr Codierbar ist!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Und verständlich, dass das Gerät nicht zurückgenommen wird, wenn schon damit codiert wurde.
Da kann man es sich ja leicht machen:
Man bestellt das Gerät, "probiert" aus, in dem man ein paar Sachen codiert, und schickt es zurück, weil es doch nicht gefällt.
 

Familievierfuss

Dauergast
Laut BGB §355 ff. hat man allerdings grundsätzlich ein 14 tägiges Rückgaberecht z.B. bei Onlinekäufen. Der Sinn ist ja grundsätzlich, dass der Käufer es vorher nicht ausprobieren konnte und dies erst nach Kauf zu Hause machen kann. Bei einer Kamera probiert man ja auch aus, ob die Bilder gut sind, den Erwartungen entspricht usw. Aber da es ja beim Anwalt ist, wird er sich darum kümmern.

Schreib aber mal wie es ausgegeangen ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Bei Software und Apps und Datenträgern etc. ist das anders. Du kannst auch keine Musik-CD oder Bücher einfach zurückschicken.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ist Carly nicht ein Adapter, also ein Stück Hardware!?
Da ist natürlich auch Software dabei, jedoch ist dies auch bei einem PC der Fall oder bei einem Handy*, welches ich problemlos zurückgeben kann.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Laut FAQ auf der Carly-Webseite kann man den Scanner zurückschicken, wenn man ihn mit dem kostenlosen Programm ausprobiert.
Kauft man die Premium-Version hat man kein Rückgaberecht.
Auf der Webseite wird, wenn man die Kompatibilität abfragt, kein Unterschied im Baujahr gemacht - was man kritisieren kann, da sich die Möglichkeit zum Codieren ja geändert hat.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Oder man streicht die 20% ein und verhökert das Ding auf eBay. Viel weniger Stress, als das zum Anwalt zu tragen, dessen Kosten den Streitwert vermutlich übersteigen werden.

PS: @Pale3003 hast du es schon mit geöffneter Motorhaube versucht?
 

Pale3003

War schon mal da
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, ich war beruflich sehr eingespannt in letzter Zeit.
Kurzes Update: Ich habe mir OBD11 geholt, hier kann man alles Codieren außer Start Stop. Aber es funktioniert wirklich alles, was bei Carly nicht funktioniert, somit ist es für mich ein Fall von Betrug, wenn Carly etwas anbietet, was eigentlich nicht viel bis nichts kann und man dies erst herausfindet wenn man die große Softwareversion kauft.
Dieser Meinung ist auch mein Rechtsanwalt und hat Carly am 05.04.2023 einen Brief geschrieben.
Von Carly gab es bis Freitag 21.04.2023 keinerlei Reaktion, somit wurde mit einem weiteren Brief urgiert.

Bin gespannt was heraus kommt.

PS: @Schmitzibu ja habe ich - ich habe immer alles nach Anleitung* von Carly gemacht. Das ist aber in diesem Fall egal, da Carly ja zugegeben hat, das sie meine 3 Jahre alten Steuergeräte noch nicht codieren können, da diese zu neu wären und noch nicht von ihren Programmierern "bearbeitet" wurden.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus

@Pale3003 OBD11 hat vor zwei Jahren sowohl bei unserem Golf (6er) wie auch unserem A3 überhaupt nicht funktioniert. Man konnte zwar diverse Steuergeräte auslesen, aber es wurden keinerlei Änderungen übernommen. Ich hatte damals die Vollversion genommen und war sehr enttäuscht.
Beim Händler, wo ich online gekauft hatte, konnte ich das Gerät zurücksenden mit einem Screenshot der deinstallierten Software und der Kaufpreis wurde mir zurückerstattet.

Dann ging ich zu einem VCDS-Spezi, der konnte an beiden Autos diverse Sachen programmieren.

Der gleiche Servicepartner konnte allerdings bis auf die Standlichtfunktion der Rücklichter bei meinem Karoq* nicht viel reißen. Start/Stop wurde ihm von VCDS zwar als erfolgreich gespeichert im Laptop angezeigt, war aber dennoch nicht deaktiviert. Er war dann auch sehr enttäuscht, dass es nicht mehr funktioniert...

Aber schön zu hören, dass OBD11 nun einiges kann, was damals noch nicht ging.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert