• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Negatives Fazit nach 1 Jahr Karoq

Michaelh1982

Ist öfter hier
Servus
Nun habe ich im Mai meinen Karoq* 2.0 TSI DSG 4x4 1 Jahr und bin sehr sehr enttäuscht. Habe ihn als Neuwagen gekauft.
Ich wollte mal fragen ob es anderen auch so geht.

Folgende Probleme :
1. Android Auto funktioniert nur sporadisch. OK das Problem war von Anfang an.
2. Der Abstandsassistent funktioniert nur hinten, vorn jedoch nichtmehr. Bekomme aber keine Fehlermeldung.
3. Das DSG ist im Automatikmodus eine Katastrophe. Im Normalprofil schaltet er manchmal zu früh hoch ( bei 1000 Umdrehung ) und manchmal aber erst bei 5-6000 Umdrehungen. Ist halt bergauf scheiße wenn er bei 1000 schon hochschaltet und das ab und zu 2 Gänge.
4. Die Schaltwippen muß man teilweise 2-3x drücken das er überhaupt schaltet.
5. elektronische Parkbremse löst sich einfach so ohne das man was macht. Wäre fast einem hinten drauf deswegen

Ich war in mehreren Werkstätten. Keiner konnte mir helfen. Immer nur Softwareupdates gemacht. Dann ging es 2 Tage und dann fingen die Probleme wieder von vorne an

Habt ihr auch solche Probleme mit eurem karoq ?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Sehr unschön, aber es wundert mich nicht besonders. Ich habe massive Problem mit der Navigation und der SOS Funktion. Beides fällt unabhängig voneinander aus. Die Naviantenne, die Kabel und das komplette Empfangsteil wurden bereits getauscht. Die Fehler wurden weniger, aber nicht abgestellt. Zum Räderwechsel sprach ich das beim Werkstattmeister an. Dieser eierte nur rum und war sichtlich angepisst. Die MIB III Thematik hat sich noch nicht bei allen MA der Autohäuser rumgesprochen. Immer wieder wird was von Kartenupdate und SD Card gefaselt. Grundsätzlich ist der Karoq* ein Plastikbomber und die Verarbeitung so lala. Ich werde keinen wieder kaufen und hätte meinen Octavia lieber weiter fahren sollen. Somit hab ich viel Lehrgeld gezahlt und bin nicht besonders glücklich mit dem Auto und dem Service von Skoda
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Noch ein aktueller Nachtrag. Radio springt von selbst auf CarPlay um. Also wieder zurück zum Radio. Nach ca. 2 Min. wieder auf CarPlay, usw. Jetzt läuft zwar noch das Radio, aber im Display wir CarPlay angezeigt.
Es wird nie langweilig und ich suche schon die Kamera von der „beliebten“ Sendung
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Leute, ihr habt Garantie.
Ab zur Werkstatt und die dort so lang nerven, bis die Fehler behoben sind - oder das Auto wandeln.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist leicht gesagt!
Wenn man selber Betroffen ist kostet das viel Zeit und Nerven!
Den Wagen Wandeln geht nicht so einfach, da muss der Hersteller zustimmen!
Einfach dem Verkäufer den Wagen auf den Hof stellen und Geld zurück verlangen ist nicht!
Ich hab das alles durchgemacht!
In meinem Fall war der Wagen 15 Monate in meinem Besitz, davon insgesamt fast fünf Monate nur in der Werkstatt!
 

Michaelh1982

Ist öfter hier
Na ihr macht's mir ja vielleicht Hoffnung . Das hört sich nicht gut an.
Ich werde die erste Inspektion jetzt im Mai erstmal abwarten und dann mal weiter schauen.
 

patru

Forenmaskottchen
Nach einem Jahr eine Inspektion?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Hersteller muss nicht zustimmen.
Wenn die Fehler so gravierend sind, und Skoda nicht mitspielt, muss man den gerichtlichen Weg gehen.
Wenn das so anerkannt wird, kann sich Skoda nicht durch ein einfaches "Nein" aus der Affäre ziehen, sondern muss ein gerichtliches Urteil akzeptieren.

Ja, so etwas ist sicher mühevoll.
Aber noch mühevoller ist es, sich viele Jahre mit einem nicht richtig funktionierenden Wagen herumzuärgern.
Eine Rechtsschutzversicherung ist da auf alle Fälle Pflicht.

Wobei - mich wundert ja nach wie vor, das immer noch Autos mit dem MIB3 gekauft werden - der Quelle allen Übels.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

GS Peter

War schon mal da
Hallo,

ich habe soweit keine Probleme.

Fendi, woher hast Du diese Zahlen? Mein 2.0 TSI hat erst 26.000 km drauf, ist im November 2 Jahre alt geworden und ich war lt. Anzeige im Cockpit schon bei 2 Inspektionen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist doch allgemein bekannt....
Meinen habe ich im Jänner 2021 das erste mal zum Service gebracht, mit Ölwechsel*, heuer ohne Ölwechsel.
Leider spricht sich hier die BA sehr ungenau aus, in einem Prospekt steht das genauer.

Woher hast du das mit den zwei Inspektionen?
Angezeigt wird ja der Zeitraum zum nächsten Service und zum nächsten Ölwechsel.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie geschrieben, meiner war das erste mal zum Service und Ölwechsel* im Jän 21, also zwei Jahre nach der erstmaligen Zulassung.
Vielleicht hat der 2.0 TSI andere Intervalle, das wäre mir aber noch nicht untergekommen.
 

patru

Forenmaskottchen
Laut Connect(aktuelles Bild im Anhang) und auch der Anzeige im Columbus ist der erste Ölwechsel* als auch Inspektion bei 30tkm oder zwei Jahre an meinem!
Ölwechsel werde ich nach einem Jahr aber durchführen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Eher zwei Jahre....
 

patru

Forenmaskottchen
Richtig, hab mich verschrieben! :)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Mein 2019´er Karoq* war auch nach zwei Jahren das erste mal beim Service mit Ölservice, nun - ein Jahr später bekommt er laut AH einen Service ohne Öl*, dafür aber wahrscheinlich dann (nach drei Jahren) die Bremsflüssigkeit getauscht.

@ Michaelh1982, Du solltest Dir dann zum "1.Servicetermin" ein Schriftstück fertigen, wo alle Deine (die des Fahrzeugs) Unzulänglichkeiten vermerkt sein sollten. 2 fache Ausführung - eine mit in die Hände vom AH, die andere mit "Eingangsstempel" vom AH zu Deinen Unterlagen.
Daraus sollte dann eindeutig hervor gehen, das Du die Abstellung der aufgeführten Mägel einforderst. Bei Abholung des Fahrzeugs sollte es dann eine mängelfreie Vorführung des Fahrzeugs mit Erleuterung was wie behoben wurde, geben ...
Fällt gleich etwas auf, was immer noch vorhanden ist - Fahrzeug da lassen, Ersatzfahrzeug aushändigen lassen und Abstellung einfordern.
Pro Mangel hat das AH drei Versuche der Behebung - dann hast Du Anrecht aufWandlung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Michaelh1982
Dass du enttäuscht bist, kann ich verstehen. Wird dich vermutlich aber nicht trösten, wenn ich sage, dass ich mit meinen 2019'er Sportline brutalst zufrieden bin.

Zu deinen Punkten:
Android Auto ist so ne Sache... Nicht jeder Fehler liegt am Auto. Ganz oft ist die App oder die Umsetzung beim Handyhersteller schuld. (übrigens auch bei Apple CarPlay). Es gibt von Google selbst ein Hilfeforum für AA, dort kann man nachsehen, ob das Problem evtl. schon bekannt ist + ob es irgendwelche Workarounds gibt.

Dein Problem mit dem Abstandsassi könnte an einem defekten Lenkrad liegen. Es gibt Fehlerberichte, dass die Lenkradheizung den Ausfall von Assistenzsystemen bedingt. In den Fällen wird das Lenkrad getauscht.
Könnte auch im Bezug auf die Schaltwippen Abhilfe bringen.

Zum DSG könnte ein Reset der Lernkurve etwas bringen. Hab das hier im Forum schonmal gelesen. Irgendwas mit Gaspedal durchtreten mit Zündung an. Musst mal Suchen dazu.

Und eines noch: das Auto meldet sich, wenn es zum Service will.
 

patru

Forenmaskottchen
Fällt gleich etwas auf, was immer noch vorhanden ist - Fahrzeug da lassen, Ersatzfahrzeug aushändigen lassen und Abstellung einfordern.
Bei Garantiefällen gibt es keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen!

Pro Mangel hat das AH drei Versuche der Behebung - dann hast Du Anrecht aufWandlung !
Das ist auch abhängig wie Gravieren der Fehler ist!
Z.B. wegen Fehlfunktion von CarPlay wird kein Gericht der Wandlung des Wagens zustimmen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert