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Problem bei Kick-Down

Peter1959

War schon mal da
Hallo,
bei meinem gebracht gekauften Karoq* (Automatik, 1,5 Jahre alt) habe ich folgendes Problem: Wenn ich aus der Fahrt heraus (z.B. bei 80 km/h) das Gaspedal ganz schnell durchtrete, um die maximale Beschleunigung zu erreichen, heult der laut Motor auf, aber der Wagen beschleunigt nicht. Dann muss ich das Gas wieder etwas zurücknehmen, und dann wieder sachte steigern, und erst dann beschleunigt er. Das hat letztlich beim Einfädeln auf die Autobahn beinahe zu einem Unfall geführt. Ist dieses Verhalten des Wagens normal? Ist das irgendwie die elektronische Steuerung, die ein Wenig Zeit braucht, um zu kapieren, was ich will?
Ich habe im Februar einen Werkstatttermin um Fehler auslesen zu lassen. Ich will nur vermeiden, dass die mir erzählen, das sei normal, um sich um die Gewährleistung herumzudrücken (bin eben etwas misstrauich - sorry).
 

SuperSu2022

War schon mal da
Oh je, das berühmt berüchtigte DQ200. Wenn man mal so quer liest ist das wohl "normal". Ist halt ein Doppelkupplungsgetriebe, da können keine Gänge übersprungen werden.
Daran wird man sich wohl oder übel gewöhnen müssen.
 

Cupido44

Kennt sich aus

Wenn es mal flottere Beschleunigung sein soll: Schaltmodus S.
Oder M und manuell herunterschalten.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@Peter1959 Das Verhalten musst Du etwas näher beschreiben damit Dir jemand sagen kann ob es normal ist oder nicht.
Bei 80 ist der DSG im D7. Bei einem Kick-Down schaltet der DSG erst mal einige Gänge nach unten (vermutlich bis D4). Bei gleicher Geschwindigkeit bedeutet das natürlich dass der Motor erstmal hochheult.
Ab jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Es geht nicht weiter - also Motor heult aber Du beschleunigst nicht - das wäre eindeutig ein Fehler! Würde bedeuten dass der DSG runtergeschaltet hat und Du mit der Drehzahl in der Begrenzung bist wo der DSG wieder hochschalten sollte...
2. Es passiert was OHNE Dein Eingriff, jedoch gefühlt verzögert, das ist absolut normal.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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