• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Habe bei meinen Karoq* das gleiche Problem, vor allem wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit sanft zu einer Kreuzung hin bremse. Ich vermute / hoffe, dass sich diese akustische Bremsleuchte bald ausgeschliffen hat...
 

martman2109

Stammuser
also bisher trat kaum Besserung ein. Habe jetzt knapp 1000km auf der Uhr. Aber es kommt auch drauf an ob Stadt-Land oder Autobahnverkehr. Mal schauen was sich noch tut.
 

BlackBear

War schon mal da

Hallo, habe das Problem auch manchmal. ;)
Hauptsächlich beim Anhalten auf einem Parkplatz oder beim Einfahren in die Garage oder langsames Bremsen vor einer Kreuzung.
Aber eben auch nur bei bestimmter Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Aktuell 1500km
 

Likaro18

War schon mal da
Bei mir quietschen die Bremsen beim langsamen zurückfahren, wahrscheinlich ist es Flugrost. Habe ich bei anderen Fahrzeugen nicht so erlebt. Muss mal zu Händler.
 

Klinge

War schon mal da
Zu den Bremsgeräuschen
Hatte ich bei ca. 500 km auch. Bin gleich in die Werkstatt gefahren und siehe da, kein Vorführeffekt, das Geräusch war zu hören. Lt. dem Werkstattmeister ist das Problem bei Skoda bekannt. Es hängt wohl mit nicht korrekten Baugruppen zusammen. Er hat eine Aufnahme gemacht. Am Folgetag hatte ich einen Termin zum Austauschen der hinteren Bremsbeläge. Problem gelöst!!!
Also in der Werkstatt nicht abwimmeln lassen. Die sollen direkt bei Skoda in deren Datenbank erkundigen.
klinge
 

notorious

Kennt sich aus
Habe exakt dasselbe Problem nach 600km. Schiffshorn beim leichten Bremsen während ich unter 10kmh fahre. Allerdings auch nur sehr unregelmäßig. Habe schon versucht es zu reproduzieren, aber ging nicht.
 

BlackBear

War schon mal da
War im Dezember ebenfalls beim Freundlichen, natürlich war das Geräusch da nicht mehr vorhanden. Ich soll aber wieder kommen, wenn das Problem erneut auftaucht. Seitdem ist es aber verschwunden, hoffe es bleibt auch so.
Der Meister war auch der Meinung, das Problem kann vom Material der Bremsklötze kommen.
 

Lexa

Kennt sich aus
Ich muss dieses alte Thema noch einmal vorkramen.

Ich habe meinen Karoq* jetzt seit 8 Wochen und bin gut 2000 Kilometer gefahren.
Bei langsamem "Rollen", z.B. beim Einparken und vollem Lenkeinschlag (links und rechts), ist ein Schleifgeräusch zu hören.
Das Geräusch hört wieder auf, wenn man die Lenkung um knapp eine halbe Umdrehung zurück nimmt. Oder nicht weiter rollt.
Es ist kein metallisches Schleifen. Klingt eher wie ein "Knätnern", als wenn ein harte Bürste über ein Blech streift.
Habe das Geräusch seit Anfang an.

Kennt jemand von euch Ähnliches?
 

Lexa

Kennt sich aus
Dazu habe ich in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, wo auf Achswellenmanschetten aus Kunststoff getippt wird, die früher aus Gummi gewesen sind und nun gerne solche Geräusche verursachen.

Ein Link zu einem YouTube Video zeigt genau das gleiche Geräusch wie bei mir, ist aber bei einem VW Polo Bj. 2013.


Dürfte doch bei einem nagelneuem Fahrzeug mit gerade mal 2000 Kilometern nicht sein?
 

Klinge

War schon mal da

Hi Lexa,

ich hatte auch zu Beginn Geräusche , welcher aus der Richtung Vorderachse kamen. Es war damals ein anhaltendes "Knattern", wenn ich die Lenkung (Re oder Li) ganz eingeschlagen hatte. Nach vielen Terminen in der Werkstatt hatten die damals eine Audio-Dateien an Skoda geschickt. Letztlich wurden an der Vorderachse Stabi's gewechselt.
Ich glaube, die Aufnahme hatte ich damals mit der Problembeschreibung hier eingestellt.

Viel Glück
Klinge
 

Lexa

Kennt sich aus
@Klinge erstmal Danke für deine Antwort.
Habe deinen Beitrag gefunden.

Habe nun auch eine Videoaufnahme von dem Geräusch gemacht und werde diese dem Händler schicken.
Die Liste der zu beseitigen Mängel wird länger und länger :confused:.
Alles sehr ärgerlich bei einem Neufahrzeug.
 

Klinge

War schon mal da
Ist ja schon schade, dass du bei einem Neuwagen mehrere Mängel hast.
Außer den damaligen Geräuschen ist bei mir alles i.O., keine Probleme.
In welcher Stadt bist du beim Händler?
 

Lexa

Kennt sich aus
In Frankfurt a. Main
 

Lexa

Kennt sich aus
Ich war heute in der Werkstatt und man hat sehr schnell die Quelle des Geräusches lokalisieren können.
Es kommt vom Faltenbalg der Antriebswellenmanschette.
Sobald die Falten des Gummis bei vollem Lenkeinschlag zusammen gedrückt werden und der Balg sich dann dreht, erzeugt es dieses laute Geräusch.
Es reibt also Gummi aufeinander.
Laut Werkstatt wäre dies kein Mangel, sondern kann bei jedem Fahrzeug vorkommen.

Man hat die Gummis nun auf beiden Seiten eingesprüht. Geräusch ist erstmal weg.
Aber auch gleich gesagt, dass wird nicht lange halten.

Ist klar, wenn Wasser/Schnee das beim Fahren wieder weg spült.

Ich frage mich nur, wenn das normal sein soll, müssten das doch viel mehr von uns Karoq Fahrern haben?
Und wäre dann Konzern übergreifend bei weiteren Modellen vorzufinden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich hab das Geräusch noch nie gehört.
Vielleicht wurde irgendwann der Zulieferer und damit auch das Material geändert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert