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Räderwechsel, Einlagerung - Was bezahlt ihr?

HolgerB29

Dauergast
Es stimmt schon: Das reine Einlagern für saisonal 70€ ist happig. Die Teuerung ist diesmal bei uns hoch ausgefallen (30€). Noch leiste ich mir diesen Service weiter....und das bei 3 Autos in der Familie.
 

Laios09

Kennt sich aus
Wir haben (leider) auch nur eine kleine Garage, die übervoll ist, Da können keine Räder gelagert werden. Also lagern lassen. Den Preis bestimmt dann ja der Markt. Ist eben so...
 

schwoiher

Kennt sich aus
Ich habe noch eine alte Garage mit einem Innenmaß von 5,00 x 2,50m. Vorn steht ein Regal, welches ich mit der Motorhaube unterfahre.
Im Regal hat man andere Dinge zu lagern. Auch möchte ich die Räder nicht von Hand hochheben um sie im Regal auf den oberen Etagen zu wuchten.
Dazu kommt, dass ich 4 Räder nicht im Kofferraum unterbringen kann ohne die hintere Rückenlehne flach zu stellen. Ich bin 64 und habe koronare Probleme. Daher gönne ich mir den Luxus und lasse sie beim Reifenhändler wechseln, auswuchten und einlagern. Alles für 45,- €.
Das ist ja auch ein absolut fairer und vor allem auch ein günstiger Preis dafür :)

Es stimmt schon: Das reine Einlagern für saisonal 70€ ist happig. Die Teuerung ist diesmal bei uns hoch ausgefallen (30€). Noch leiste ich mir diesen Service weiter....und das bei 3 Autos in der Familie.
Das nenne ich nicht happig, für mich ist das bereits Wucher :eek:

Wir haben (leider) auch nur eine kleine Garage, die übervoll ist, Da können keine Räder gelagert werden. Also lagern lassen. Den Preis bestimmt dann ja der Markt. Ist eben so...
Wie gesagt, lagern lassen ist ja OK und ein muss für denjenigen, der selbst keinen Platz dafür hat.
Dennoch bestimme immer noch ich, wem ich mein Geld für eine Dienstleistung gebe und nicht der Markt...:p

10 Minuten Werkstätten, Reifenhändler, Tankstellen o.ä. in der Umgebung abtelefonieren, tut nicht weh und spart bares Geld
 

Titus

War schon mal da

Habe gestern die Räder wechseln lassen bei Skoda.Habe mit Einlagerung 57 Euro bezahlt ,ist für mich in Ordnung.Hatte an meinen Alten 16“ Bereifung und hatte alles selber gemacht.Jetzt sind es 18“ und viel schwerer.Neue Software hat er auch noch bekommen und läuft voll geschmeidig.Spritverbrauch teste ich nächste Woche ,da fahre ich einige 100 km.
 

Joachim_K

Dauergast
50,- Euro / pro Wechsel
kleiner Reifenhändler in Gelsenkirchen
 

schwoiher

Kennt sich aus
Günstigste Variante und mache ich auch so,
aber das Know-How und möglicherweise auch den Platz hat halt nun mal nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meiner.einer

Ist öfter hier
Bin auch "Selbstversorger". Bei 4 Fahrzeugen in der Familie ergibt so da schon ein kräftiges Sparpotenzial. Druckluftschrauber und Rangierwagenheber sind ebenso vorhanden wie ausreichend Lagerplatz.
 

Bj-53

Dauergast
Mein Corsa (Dauerleigabe an Tochter II) hat wie mein Karoq* einen Satz Winterreifen.
Letzten Herbst war das erste große Wechseln.

Das erste Rad habe ich zur Demonstration selbst gewechselt. :oops:
Zwei bis sechs unter Anleitung* von T. II wechseln lassen.o_O
Bei sieben und acht habe ich nur noch zugeschaut.:cool:

Kosten: ca. 40 €, einmal zum Griechen.

Demnächst ist wieder das große Wechseln angesagt, es geht wohl zum Italiener, wieder gut 40 Euro.

Nachtrag:

Die Reifen* liegen gesäubert und in Taschen bei mir im Keller.
 

Black RS

Dauergast

Was soll man vor dem Reifen* einlagern tun?
  • Stellen Sie sicher, dass die Reifen entsprechend ihrer Position am Auto markiert sind.
  • Messen Sie die Profiltiefe – Reifen mit schlechtem Profil können Sie gleich entsorgen.
  • Prüfen Sie das Alter der Reifen.
Wie lagert man Reifen richtig?
  • Erhöhen Sie den Luftdruck auf 0,5 Bar über dem Normaldruck.
  • Entfernen Sie Fremdkörper aus den Rillen und dem Gummi.
  • Beim Einlagern Kontakt Öl*, Fett oder Lösungsmitteln vermeiden.
  • Reifen kühl, trocken und dunkel einlagern
  • Reifen ohne Felgen* grundsätzlich senkrecht stehend abstellen.
  • Reifen auf Felgen an die Wand hängen oder stapeln.
 

Bj-53

Dauergast
Was soll man nach dem Einlagern tun?

Schauen ob alle Auswuchtgewichte an Ort und Stelle sind.
Solange alle Gewichte an der Felge kleben, Auswuchten doch nur bei Bedarf.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
...habe heute auf Sommerbesohlung gewechselt. Ab sofort wieder 19" Vega. :cool:
 

HolgerB29

Dauergast
Habe gestern wieder auf Sommerbereifung gewechselt und mit Einlagerung 80€ bezahlt.
 

Frank. M GL

Stammuser
Bei ATU waren es am 24.04.2020:
Räderwechsel: rd. 37 €
Räderwäsche: 12 € (wollte ich haben)
Radeinlagerung: rd. 44 €
gesamt: rd. 93 €
 

Senni94

War schon mal da
Wir zahlen als Firmenkunde (100 KFZ) 50 € (Brutto). Radwechsel, Wuchten und Einlagerung. Ohne Wäsche. Und das ganze bei ATU in der Großstadt. Dieser Preis gilt seit ca. 3 Jahren. Wie lange noch, steht natürlich in den Sternen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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