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Schlüssel ohne Funktion - Batterieproblem?

Lavastyle

Forenmaskottchen
...
Bei meinem Wagen MJ21 habe ich die Ausführung mit 3 Schlüsseln und der 2032er Knopfzelle. Sollte also halten ;).
Habe MJ 2019 - auch mit drei Schlüsseln, jedoch 2025 ? Hat Skoda da etwa draus gelernt ?
 

mido

Stammuser
ich kann jetzt nicht vom Karoq* sprechen, sondern nur vom Octavia. Meines Erachtens macht sich eine schleichend leere Batterie bemerkbar, indem des Öfteren mal die Meldung kommt "Schlüssel nicht erkannt". Ich hatte das immer ignoriert...und 2-3 Monate später war dann die Batterie leer.
Beim letzten Service wurde seitens Skoda mitgeteilt das die Batterie im Schlüssel recht leer ist, (wurde gemessen) und ob man sie tauschen soll. Ich verneinte, da ich noch welche zu Hause habe. Natürlich nicht getauscht und irgendwann war sie leer...und natürlich hatte ich keine da. Also Kappe ab und 1 Tag ohne die rum fahren und Batterie kaufen. Nunja...es gibt im Alltag eins Autos und dessen Fahrers andere Dinge die nerviger sind und mehr Zeit und Lebensqualität kosten als das. In 5 Jahren 3 mal...kann ich mit leben...oder einfach 1 mal im Jahr wechseln oder beim Service mitmachen lassen.
 

ek73

Stammuser

Gibt es irgendwo eine Anleitung* oder vieleicht sogar ein Video wie der Schlüssel geöffnet wird zum Wechsel der Batterie?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es gibt eine Anleitung* im Handbuch* und auch in der MySkoda App.

Man muss den Bart ausklappen und dann am oberen und unteren Ende des Schlitzes mit einer Drehbewegung reinhebeln, um den Deckel zu öffnen. Das geht recht stramm.
M. E. sollte man keinen Schraubenzieher dafür nehmen. Ich hab ein Plektrum bzw. Gehäuseöffner von Conrad benutzt. Denke, man kann auch den Bart eines weiteren Autoschlüssels verwenden.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ergänzung zum Thema: Es scheint so, dass die Schlüssel mit dem Klappschlüssel offensichtlich ausgelaufen sind. In der Bedienungsanleitung* 07/2020 sind noch beide beschrieben (siehe unten) In der Betriebsanleitung* 11/2020 ist nur noch vom herausnehmbaren Bart die Rede.

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Schmitzibu

Autoflüsterer
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Das ist der neue Kessyschlüssel für Kodiaq und Superb. Kommt der jetzt auch beim Karoq*?
 

gummihai

Forenmaskottchen
Also den mit dem herausnehmbaren Bart habe ich schon. Ist gegenüber dem mit dem Klappschlüssel etwas kleiner und dünner.
 

mido

Stammuser
Zum Öffnen des Batteriedeckels nehme ich eine 1 oder 2 Euro Münze. Rein in den Schlitz und dann einfach nach oben drücken. Da hat man genug Auflagefläche und Hebelwirkung...sowie meist immer im der Geldbörse.
 

WolfgangMon

War schon mal da
Schön das man mit der Batterieproblematik nicht allein ist. Vor einiger Zeit bin ich von einer Wanderung zurück gekommen und mein Schlüssel hat den Dienst verweigert. Da ich mitten in der Wildnis gestanden habe war ich , durch Unkenntnis, doch sehr erschrocken. Ich wusste nicht einmal wie ich ins Auto komme. Das konnte ich schnell erfahren durch telefonieren mit dem Notdienst von Skoda. Da kam dann auch der Hinweis mit dem Metallteil des Schlüssel den Startknopf betätigen. Das mag vielleicht mit ein wenig Restenergie der Batterie klappen. Bei mir nicht. Die Lösung war dann der Skoda Service der ja bei jedem neuen Skoda dabei ist (Mobilitätsgarantie). Völlig kostenlos kam jemand mit Batterie und hat geholfen.
Dem Hinweis vom Servicetechniker eine Batterie im Auto zu deponieren bin ich natürlich sofort nachgekommen.
Eine Meldung über Batteriewechsel, wie mir jeder vom Service erklärt hat, habe ich nicht gesehen. Sollte sie irgendwie und irgendwo kommen so ist sie zu unauffällig.
Eine Kleinigkeit wäre da noch: die Ortung der Stelle an der ich gestanden habe hat sich als schwierig erwiesen. Eigentlich dachte ich, weil ja der Skoda im Unfallfall ein Rettung herbeiruft (!) funktioniert nicht beim Anruf. Da war eine längere Erklärung der Position nötig, damit die Position an den Service weitergegeben werden konnte.
Aber meine Erkenntnis das die Mobilitätsgarantie soweit funktioniert war doch auch etwas wert.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Wann ist eine Batterie leer. Bei einer Spannung unter Last (also wenn ein Knopf betätigt wird) unter 2,6 V kann es schon zu Schwierigkeiten mit dem Schlüssel kommen. Wir haben gestern mal einen neue Knopfzelle (2025) gemessen: Im Leerlauf 3,19 V und unter Last 3,1 V
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Das ist Hilfreich. Meine Messwerte der 2025'er weiter oben waren im Leerlauf.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Wie kündigt sich das Versagen der Schlüsselbatterie an?
Das ist Skodaweit leider unterschiedlich. Prinzipiell werden sehr viel Daten im Schlüssel weggeschrieben. Nur als kleines Beispiel, der Kilometerstand, die Spannung der Batterie usw. (die Daten die weggeschrieben werden füllen ganze Exceltabellen). Der Schlüssel bietet die Daten dem Auto an, nur ob das Fahrzeug die auch auswertet ist die andere Frage.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Bei meinem "Erlebnis" Aussperrung gab es keinerlei Vorzeichen oder "Warnhinweise" auf dieses bevorstehende Ereignis ...
 

HolgerB29

Dauergast
Nach zwei Jahren hat auch meine Schlüsselbatterie plötzlich den Geist aufgegeben. Der Wechsel hat problemlos geklappt. Allerdings musste ich vorher dem Schlüssel am Start/Stoppknopf wieder ein Signal geben.
Stehe wegen Pandemie erst bei 45.045 km Gesamtfahrleistung :).
 

K-alle

War schon mal da
Hat schonmal überhaupt jemand die "Batterie vom Schlüssel ist leer" - Meldung im Display gesehen?

War am Samstag noch unterwegs, alles ok, und Sonntag früh sperrt der Schlüssel nicht mehr. Weder Funk noch Kessy. Auch die rote LED blinkt nicht auf.

Meldung im Display gabs keine dazu.

Batterie entnommen, Spannung 2,93v.

Der Schlüssel ist ziemlich genau 2 Jahre alt, mein Karoq* lief im Jan 2019 vom Band (EZ 04.2019).

Zweitschlüssel funktioniert.

Neue Batterien (Panasonic) bestellt...
Nein, ich hab auch keine Meldung im Display bekommen bzw. gesehen.
Aufsperren über "Handgeste" am Türgriff funktionierte noch ; Starten ließ sich der Karoq nicht mehr.
In der Bedienungsanleitung* stand, wenn ich das in der Hektik richtig gesehen habe, nichts über den "Notstart" mittels Schlüssel-drücken des Start-/Stoptasters.

Der betroffene Schlüssel ist nicht mal 2 Jahre alt. Sehr ärgerlich, gerade wenn man den mit der "Notstart"-Funktion noch nicht vertraut war.
 

ThatsMe1980

Ist öfter hier

Bei mir hält die Batterie weder am Karoq, noch am Leon ein Jahr durch.
Kurz vor der Insp. immer Batterie leer.
Meldung kam bei beiden Autos noch nicht.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich fahre einen Ersatzwagen seit drei Monaten!
In der Früh wagen aufgesperrt wollte Starten erschien die Meldung im Display "Schlüssel nicht erkannt" oder so ähnlich!
Notstart mit dem Schlüssel den Start Taster Betätigen brachte nichts!
Von meinem Zweitwagen(Polo) den Ersatzschlüssel zerlegt und Batterie getauscht!
Es ist ganz schlecht das in keiner weise ein Hinweis kommt das die Batterie bald am Ende ist!
Man hat ja nicht immer eine Ersatzbatterie zur Hand, wie es ausschaut sollte man diese regelmäßig tauschen und immer einen Ersatz haben!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie schon in Beitrag 16 dieses Threads geschrieben:
Einmal im Jahr die Batterie wechseln, und es gibt keine Probleme, außer die Batterie ist schon zu alt oder defekt.
Ich hab seit 2005 noch nie einen nicht funktionierenden Schlüssel gehabt.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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