• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sound-Generator auch im Scout?

Osch

Kennt sich aus
Servus zusammen,

gestern habe ich im Netz fleißig Infos über meinen Karoq* Scout eingesaugt. Auf einer Seite habe ich dann gelesen, dass zum Modelljahr 2020 der Soundgenerator auch beim Scout, mit dem 190 PS Diesel, an Board ist.

Stimmt das denn oder ist das frei erfunden?

Dass der Sound-Generator beim Sportline verbaut ist weiß ich. Mein Bruder fährt einen Karoq Sportline und da habe ich den Sound-Generator schon öfter hören können.
Aber wurde der echt auch beim Scout verbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

lebch

Kennt sich aus
Hallo

Mein Scout ist nun gerade einjährig, Modelljahr 2020. Mein Scout hat diesen künstlichen Motor-Sound.
Option: GM1 VWGROUP ASM Außen-Sound Standard
 

Osch

Kennt sich aus
Grüß dich,

vielen Dank für die Info :)
 

gummihai

Dauergast

In welchen Modellen/Motoren gibt es den Soundgenerator?
 

Osch

Kennt sich aus
Soweit ich gelesen habe gibts den Soundgenerator im Sportline bei den 150 und 190 PS Benzin/Diesel Versionen. Beim Scout angeblich nur beim 190 PS Diesel.
Bitte nagelt mich nicht fest, falls die Infos nicht stimme. Hab das selbst auch nur gelesen ;)
 

Gipsi

Dauergast
Wenn man so in verschiedenen Skoda Forums stöbert wollen 3/4 der User diesen künstlichen Sound am liebsten vom Händler rauscodieren lassen, das Ding sei völliger Unfug und störe nur!
 

Osch

Kennt sich aus
Ja, ich bin auch echt gespannt wie das dann wirklich ist.
 

Black RS

Dauergast
Anzeige

Ich finde den Sounddingens ganz ganz schrecklich. Was soll das bringen? Habe ihn in individuell immer auf "AUS".

Wir sind den ganzen Tag schon genug Lärm ausgesetzt und dann noch grausamen künstlichen zusätzlich erzeugten "Sound".

Sicher kann man da auch anderer Meinung sein, aber ich finde Motorensound nur hörenswert, wenn er echt ist und gut klingt ... (4 Zylinder-2-Liter-Turbo-Motoren können einfach nicht gut klingen, aber dafür sind sie auch nicht gebaut <=> 6-Zylinder-3,8-Liter-Boxer-Saugermotoren klingen gut ;) ).
 

gummihai

Dauergast
Geht mir eigentlich ähnlich, mein Sohn mit seinem Octavia RS hat es auch so gemacht. Individual und dann AUS. Für mal ein paar Minuten ja mal ganz nett, dann ist aber auch gut. Über eine längere Strecke ist das "Ding" besser still!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebch

Kennt sich aus
Ich finde das Sounddingens auch unnötig. Weiß das jemand, kann man das Ding rauscodieren? Oder die Lautstärke auf Null stellen mit codieren?

Scheint bei älteren Skoda Modellen möglich gewesen sein. Für den Karoq* habe ich nichts gefunden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Man kann den Soundgenerator rauscodieren.
 

Gipsi

Dauergast
Wenn man den Skoda Händler bittet diesen Soundgenerator raus zu codieren darf er das überhaupt? und kann er sowas überhaupt? ich will ihn auf jeden Fall weg haben!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

VCDS. Anfrage beim Freundlichen ist zwecklos.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
STG A9 > Anpassung > Kanal "Lautstärke des Aktuator für Körperschall" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: 100)
Aus "MQB Codierungen".
 

lebch

Kennt sich aus
Danke, werde ich am Sonntag ausprobieren. ;)
 
D

Deleted member 1403

Gast
Ich kann auch nur hinzufügen, 2/3 unserer Firmenflotte sind inzwischen Elektro-Fahrzeuge. Ich liebe es, wenn man nur noch ein säuseln hört. Wer die Erfahrung gemacht hat, will ganz sicher kein Motorbrummen mehr hören. Warum wohl werden in Premiumfahrzeugen die Motoren so gut es geht abgekapselt. Ich gehe auch kaum davon aus, dass der Großteil der Karoq*-Kunden aus 18jährigen Führerscheinneulingen besteht, welche noch einen Rennauspuff oder Soundgenerator dran haben wollen (um es vorwegzunehmen, ich selbst hatte meine alten Kadett´s mit 18 brüllend gemacht, das war aber vor über 30 Jahren). Wir leben 2020, haben genug Krach um uns rum...
 

patru

Forenmaskottchen

Wir leben 2020, haben genug Krach um uns rum...
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich finde es sollte nur noch diesen Sound Generator im Innenraum geben und alle Fahrzeuge auch schon ab Werk nicht mit über 70-80dB am Auspuff messbar.
Schließlich will der Fahrer der so ein Fahrzeug Kauft oder den Auspuff umbaut diesen krach hören nicht die Anwohner an denen er vorbei fährt!
Ich fahre auch auf individueller Einstellung mit deaktiviertem Generator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebch

Kennt sich aus
Danke, werde ich am Sonntag ausprobieren. ;)

So, habe mal kurz getestet.

f01.jpg

Das Steuergerät gefunden und ausgewählt.

f02.jpg

Hier wird die Lautstärke eingestellt.

f03.jpg

Dann wollte ich mal auf 10% gehen, müsste merklich leiser sein.

f04.jpg

Leider ging es nicht, diese Meldung wurde angezeigt.

f05.jpg

Und noch diese.


Tja, ich bin nicht der VCDS Profi, weiß also nicht weiter. Schade, wäre cool diesen künstlichen Sound abzustellen.

Wenn jemand weiß wie es geht, einen Tipp hat, gerne.
 

Rubi

War schon mal da
Soweit ich gelesen habe gibts den Soundgenerator im Sportline bei den 150 und 190 PS Benzin/Diesel Versionen. Beim Scout angeblich nur beim 190 PS Diesel.
Bitte nagelt mich nicht fest, falls die Infos nicht stimme. Hab das selbst auch nur gelesen ;)
Ich warte aktuell noch auf meinen Karoq 1.5 TSI und frage mich, ob es da wirklich einen Soundgenerator drin hat. Ich dachte immer, das gäbe es nur für die Diesel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert