Ahoi zusammen werte HiFi-Affine!
da ich jetzt noch unendlich wirkende 10 Wochen auf meinen neuen (Sportline, DSG, Diesel, Amundsen, kein CANTON) warten muss, fang ich halt mal an das Sound-Upgrade zu planen und durchzudenken.
mein letzter vollständiger Einbau ist gut 20 Jahre her - alpine, Rainbow, Orion und Hifonics waren damals Komponenten meiner Wahl.
Danach wurden ja Nachrüsten schwer bis unmöglich - die Zeit der mehrpreisigen Ab-Werk premium Anlagen hat Einzug gehalten – alles was ich bisher gehört habe, ist mir den Mehrpreis nicht wert (2 Versuche, 2 Fehler ;-) ) - daher also nun mal wieder selber basteln.
Was soll gemacht werden:
- Türen mittels Alubutyl und Dämmflies beruhigen
- Strom (35qmm) fahrerseitig, Signalkabel beifahrerseitig
- Audison AV-K6 als Frontsystem
- Quadlock-Adapter bzw. Verlängerung um nicht den Originalkabelbaum zerschneiden zu müssen
- Endstufe aller Voraussicht nach eine Mosconi 130.4 DSP - Kanal 1 + 2 fürs Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für Sub (eine ETON STAGE 4 steht als Alternative im Raum)
- Sub: hier denke ich an eine "einfache" Lösung mittels Eton RES10p – sollt es keinen Spaß machen, rüste ich diesen um; mit 15cm Höhe sollte der ETON gut und einfach hinten reinpassen
- Ladeboden auf Ladekante „hochziehen“ um die Endstufe, Sub usw. darunter zu verstecken
Die eine oder andere Frage ist offen:
- Ich gehe davon aus, dass die Signalbereitstellung für die Original-LS über das Radio erfolgt, vorne nicht „beschnitten“ und ist, das heißt Full-Range und der Hochtöner mit einem einfachen Kondensator direkt am LS getrennt wird – d.h. Signal vom Radio direkt zum 16er in der Tür und direkt vom Radio zum Hochtöner?
- Signalabgriff mittels Quadlock-Verlängerung: man hat mir gesagt, dass die Hi-Low Wandler in Endstufen selten gut sind und ein externer Wandler empfohlen wird – ist da was dran?
Welche Quadlock Verlängerung könnt ihr empfehlen
- Für 2 Kanäle Front + 1 Sub reicht meiner Erinnerung nach, dass man nur das Frontsignal abgreift – d.h. 2 Kanal Eingang, korrekt?
- An alle, die die Türverkleidung schon herunter hatten: findet sich da wo ein guter Platz für die Frequenzweiche oder lieber gleiche im Kofferraum lassen und von dort wieder zurück an den Quadlock Kabelbaum und dann von dort auf HT und MT?
Anregungen are welcome
lg
Georg
da ich jetzt noch unendlich wirkende 10 Wochen auf meinen neuen (Sportline, DSG, Diesel, Amundsen, kein CANTON) warten muss, fang ich halt mal an das Sound-Upgrade zu planen und durchzudenken.
mein letzter vollständiger Einbau ist gut 20 Jahre her - alpine, Rainbow, Orion und Hifonics waren damals Komponenten meiner Wahl.
Danach wurden ja Nachrüsten schwer bis unmöglich - die Zeit der mehrpreisigen Ab-Werk premium Anlagen hat Einzug gehalten – alles was ich bisher gehört habe, ist mir den Mehrpreis nicht wert (2 Versuche, 2 Fehler ;-) ) - daher also nun mal wieder selber basteln.
Was soll gemacht werden:
- Türen mittels Alubutyl und Dämmflies beruhigen
- Strom (35qmm) fahrerseitig, Signalkabel beifahrerseitig
- Audison AV-K6 als Frontsystem
- Quadlock-Adapter bzw. Verlängerung um nicht den Originalkabelbaum zerschneiden zu müssen
- Endstufe aller Voraussicht nach eine Mosconi 130.4 DSP - Kanal 1 + 2 fürs Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für Sub (eine ETON STAGE 4 steht als Alternative im Raum)
- Sub: hier denke ich an eine "einfache" Lösung mittels Eton RES10p – sollt es keinen Spaß machen, rüste ich diesen um; mit 15cm Höhe sollte der ETON gut und einfach hinten reinpassen
- Ladeboden auf Ladekante „hochziehen“ um die Endstufe, Sub usw. darunter zu verstecken
Die eine oder andere Frage ist offen:
- Ich gehe davon aus, dass die Signalbereitstellung für die Original-LS über das Radio erfolgt, vorne nicht „beschnitten“ und ist, das heißt Full-Range und der Hochtöner mit einem einfachen Kondensator direkt am LS getrennt wird – d.h. Signal vom Radio direkt zum 16er in der Tür und direkt vom Radio zum Hochtöner?
- Signalabgriff mittels Quadlock-Verlängerung: man hat mir gesagt, dass die Hi-Low Wandler in Endstufen selten gut sind und ein externer Wandler empfohlen wird – ist da was dran?
Welche Quadlock Verlängerung könnt ihr empfehlen
- Für 2 Kanäle Front + 1 Sub reicht meiner Erinnerung nach, dass man nur das Frontsignal abgreift – d.h. 2 Kanal Eingang, korrekt?
- An alle, die die Türverkleidung schon herunter hatten: findet sich da wo ein guter Platz für die Frequenzweiche oder lieber gleiche im Kofferraum lassen und von dort wieder zurück an den Quadlock Kabelbaum und dann von dort auf HT und MT?
Anregungen are welcome
lg
Georg