• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Style-Sitzbezüge im Sommer

HolgerB29

Dauergast
Bei diesen hohen Temperaturen komme ich im Karoq* schnell ins Schwitzen und klebe förmlich mit meinem Rücken am Sitz fest. Liegt das an mir oder lässt der Stoff in dieser Hinsicht zu wünschen übrig?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Klimaanlage ist aber schon an bei Euch ?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich merke nicht wirklich etwas von "am Sitz kleben".
Dabei hatte es letzte Woche fast durchgehend über 30°.
 

HolgerB29

Dauergast
Mit Klimaanlage natürlich nicht. Fahre aber gern offen (Pano) und da waren die Stoffe der Vorgänger halt nicht so schweißtreibend. Na ja, nicht schlimm!
 

HolgerB29

Dauergast
Also: Schwitzen und am Sitz kleben war jetzt auch mit Klimaanlage angesagt. Mit Handtuch war es schon viel besser. Also liegt es tatsächlich den Stoffsitzbezügen, die sind nicht atmungsaktiv...und der Komfort erhält einen Minuspunkt!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
221 km von Usedom nach Berlin bei strahlendem Sonnenschein und Temp. von 24´C bis 29 ´C in Berlin - Klima auf 22,5´C eingestellt - entspanntes Fahren ohne jegliche Schweißbildung am Rücken !
Vielleicht doch ein "persönliches" Problem ?
Neigst Du (ohne zu nahe treten zu wollen!) vielleicht generell zum schwitzen ?
BMI ?
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Schön für dich. Habe zwar ein paar Kilo zuviel drauf, aber beim Zweitwagen KIA - Sportage mit Lederteilsitzen gibts kein Rückenkleben..., aber Hauptsache der Karoq* fährt weiter so toll!
 

schwoiher

Kennt sich aus
Bei diesen hohen Temperaturen komme ich im Karoq* schnell ins Schwitzen und klebe förmlich mit meinem Rücken am Sitz fest. Liegt das an mir oder lässt der Stoff in dieser Hinsicht zu wünschen übrig?
Kann ich so auch bestätigen!

Ich habe die Ambition Ausstattung, also die komplett schwarzen Sitze mit den weißen Nähten.
Es ist nun nicht so, dass mir der Schweiß in strömen den Rücken herunter rinnt, aber ich merke,
dass meine Astra H Teilleder-Sitze (aber mittig auch Stoff!) die letzten 10 Jahre über den Sommer doch um einiges angenehmer waren.
Schwer zu beschreiben, ich finde dieser Stoff "wärmt" irgendwie stärker.

Ich denke auch nicht, dass zusätzliche, andere Schonbezüge dieses Verhalten verbessern würden.
Ausseer man durchlöchert hundertfach die original Bezüge bevor man die neuen Schonbezüge aufzieht :D

Würde ich meinen nicht sowieso nach 4 Jahren wieder abgeben, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, mal bei einem guten Sattler vorzusprechen und mal ein Angebot einzuholen, wie viel der Austausch von Mittelteil Sitz und Mittelteil Rücken in besserem, atmungsaktiveren Material kosten kann...
 

HolgerB29

Dauergast
Ja, diese Stoffbezüge sind mir inzwischen zum größten Nachteil (schwitzen, jucken) mit dem KAROQ geworden - leider:(
 

schwoiher

Kennt sich aus

Vielleicht wäre das ja eine mögliche Abhilfe: Holzperlensitzbezug
Die Rezensionen lesen sich ja nicht schlecht, bezüglich antischwitz
Hunderte indische Taxifahrer in new York, können ja damit nicht so falsch liegen :rolleyes:
 

schwoiher

Kennt sich aus
Das stimmt wohl, obwohl es ganz in schwarz dann gar nicht mehr so auffällt :D
Aber der Zweck heiligt schließlich die Mittel :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert