Tempomat wenn ACC nicht verfügbar?

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus ☆☆
Eine womöglich bescheuerte Frage: bei Schneefall kommt es häufig vor dass der Radar Sensor (vorne im Grill), aufgrund der festklebenden Schneeschicht, die Funktion verliert und somit das ACC System ausfällt.
Jetzt die Frage: Kann man irgendwie das Tempomat weiterhin benutzen?
In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit gefunden den Tempomat (ohne ACC) zu aktivieren. Das ist irgendwie sehr seltsam finde ich.

Bei manchen Fahrzeugherstellern(z.B. Audi) sind diese Beheizt um ein vereisen zu verhindern!
Aber ehrlich gesagt wenn so schneit das der Sensor zugeschneit wird wärend der Fahrt, liegt meistens auch Schnee auf der Straße das ich den Tempomat nicht benutze.
Grundsätzlich bei Schneefall oder niedrigen Temperaturen und Regen/nassen Straßen fahre ich nie mit Tempomat.

Es gibt eine Codierung, mit der man den normalen Tempomat neben ACC auswählen können soll.
Bei meinem funktioniert das allerdings nicht, weder mit OBD11 noch mit VCDS.

Findet sich im Steuergerät 13:
StG 13 -> Byte 24, Bit 4 'Cruise_control_mode'
StG 13 -> Byte 24, Bit 4 aktivieren

Sollte dann im VC bei den Assistenten auszuwählen sein.

Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke, wo ich u.a. Die Verkehrszeichen Erkennung abschalte, gibt es da die Möglichkeit zwischen ACC und Geschwindigkeitsbegrenzung zu wählen. Hab das aber noch nie ausprobiert

Aber Geschwindigkeitsbegrenzung ist doch eher die Funktion, ein Limit zu setzen, über das ich nicht drüber gehen kann, oder?
Hab's noch nie genutzt...

Nein, geht nicht. Entweder ACC oder nix. Leider.
wieso soll das nicht funktionieren? Wenn ich den Tempomaten einstelle, kann ich nachträglich das ACC am Lenkrad rechts hinzufügen (wenn es im Menue abgestellt war).

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Diesen "speziellen" Fall habe ich noch nicht probiert (werde ich machen). Spezieller Fall = wenn ACC verfügbar ist, dann fahre ich den ACC auch (schalte den nicht aus um Standard Tempomat zu fahren).
Wenn jedoch der ACC ausfällt, dann kann ich machen was ich möchte, der Tempomat springt nicht an (auch wenn ich den ACC im Menü ausschalte)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen ,
kann mir von Euch jemand sagen ob sich die Bremswirkung beim Fahren mit ACC nur auf die Hinterbremse oder auch gleichzeitig auch auf die Vorderbremse auswirkt ? Habt da nirgendwo etwas zum nachlesen gefunden :-(

Sollte eigentlich überall zu finden sein, das hauptsächlich die hinteren Bremsen verwendet werden.

Vielen Dank Fandyman ! Kannst Du mir bitte vielleicht noch genauer sagen wo genau ich diese Informationen finden kann ? Gruß Karoqmeks

Im Forum hier zum Bleistift, oder du fragst Freund Google mal und gibst einfach das hier ein: »ACC hintere Bremse« dann bekommst genug Infos zum Thema.

Nur mal so eine Frage!
Warum muss man das wissen bzw was ändert sich wenn man das weiß?

Bei einer HU - Voruntersuchung wurde bei meinem Karoq ein starker Verschleiß an den Bremsen der Hinterachse festgestellt obwohl diese erst vor 2 Jahren erneuert wurden ! Klar ich fahre viele lange Strecken und dann auch mit ACC und deshalb vermute ich einen diesbezüglichen Zusammenhang . Und wenn sich das so bewahrheitet werde ich darauf besser Einfluss nehmen und deswegen auch meine Frage an Euch :)

Beim Bremsen verschleiß sind die km relevant nicht die Jahre!
Wieviel bist du denn damit gefahren?
Was diese hinweise von der Werkstatt betrifft sollte man auch mal selber überprüfen.
Z.B. bei meinem Wagen wurden vor einem Jahr auch die hinteren Bremsen an der Verschleißgrenze bezeichnet und das Reifenprofil als fast verschlissen bezeichnet.
Einen Tausch habe ich dankend abgelehnt.
Die Reifen* würden dann im Übergabeprotokoll vom Mechaniker mit 5mm gemessen also nichtmal die hälfte vom neuen profil.
Die Bremsbeläge haben nach einem Jahr immer noch ca.4mm.
Ich fahre auch überwiegend mit ACC(auch in der Stadt) es sind noch die Originalen Bremsscheiben und Belege bei aktuell 65tkm.
Das sind so Sachen bei denen die Werkstatt schnell und gutes Geld verdient!

Ja ich Weiß und bin seit dem Wechsel der Hinteren Bremsanlage ca. 30 -35 Tkm gefahren und der angebliche Verschleiß ( Bremsscheiben hinten innen - Tragbild mangelhaft ) kommt mir auch etwas " Spanisch vor ? Deshalb meine Frage der Auswirkung beim Fahren mit ACC auf die hintere Bremsanlage !

Tragbild ist ja kein verschleiß in dem Sinne. Das sollte normalerweise bei benutzen des ACC nicht auftreten!
Das deutet eher auf schlechtes andrücken der Beläge was u.a. durch festsitzenden Bremssattel sein kann oder schlechtes Material der Bremsen.
Wurden Original Skoda Teile verbaut?
Marken Bremsscheiben und Backen aus dem Zubehör sind/sollen besser sein?
Der Karoq hat des öfteren das Problem das Innen die Bremsschreiben verrostet sind.
Meine vorderen musste ich nach ca. 30tkm tauschen, da beim Bremsen der Wagen "geeiert" hat und ie Innenseite der Bremsscheibe auch verrostet war.

Dazu kann ich Dir nichts genaues sagen , da ich meinen Karoq mit 2 Jahren gebraucht bei Skoda gekauft habe und seitdem immer regelmäßig den Skoda - Werkstatt - Service nutze. Aber wie ich sehe bist Du ein sehr kompetenter Ansprechpartner welcher über gute Fachkenntnisse verfügt , dafür Danke :-)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben