• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VCDS Programmierungen (Codierungen)

patru

Forenmaskottchen
Danke für den Link.
 

patru

Forenmaskottchen
So, Codieren hat funktioniert!
Im Columbus das Häckchen gesetzt und im Fernlichtsymbol steht nun das "A".

Danke.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hat schon jemand eine Lösung für diese unsinnige Kopplung des Heckwischers an den Regensensor? Das nervt...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das automatische Heckwischen kann ja im Menü ausgeschaltet werden.

Automatisches Heckscheibenwischen
Wenn das Frontscheibenwischen ohne Unterbrechung erfolgt, dann erfolgt
das automatische regelmäßige Intervallwischen der Heckscheibe.
Diese Funktion kann im Infotainment im Menü  /  →  → Spiegel und Wischer*
aktiviert/deaktiviert werden.
 

silverR1racer

Dauergast
Ich hab es rauscodiert, hat mich auch genervt.

Stg 09
Code 31347
Anpassungen

Heckscheibenwischer*
Automatisches Heckwischen
Wert auf “Nicht aktiv“ ändern

muss ich mal prüfen, ob es diesen Punkt wirklich im Menu gibt, dann würde ich es wieder reincodieren und dann im Menu ausschalten...

Aber das Wischen bei Rückwärtsfahrt hab ich im Menu definitiv noch drin, find ich noch gut, wenn er das macht beim Rangieren und Wischerstellung auto/Intervall.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der Punkt "Automatisches Wischen aus" im Menü bewirkt, dass der Regensensor deaktiviert wird. Mit dem kleinen Schalter auf dem Hebel regelt man dann nur noch das Wischintervall.
Der Heckwischer* geht dann freilich nicht mit.

Ich werd die Codierung mal probieren.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der von mir aus der Bedienungsanleitung* kopierte Teil bezieht sich auf den Heckwischer*, nicht auf den Frontwischer.
Mit dem Schalter auf dem Hebel regelt man nur das Wischen vorne.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

1. Ich habs schon vor ein paar Wochen ausprobiert, und es ist so wie ich geschrieben habe. Probier es einfach mal selbst bei trockenem Wetter aus.
2. Der gleiche Satz findet sich in der Anleitung* auch beim Frontwischer (Deaktivierung automatisches Scheibenwischen bei Regen)
3. Kleiner Schalter auf dem Wischerhebel regelt bei aktiviertem Regensensor die Empfindlichkeit bzw. Wisch-Schwelle und bei deaktiviertem Regensensor das Intervall.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich bin heute Nachmittag bei Schneeregen unterwegs gewesen.
Der Heckwischer* hat unabhängig vom Frontwischer immer im gleichen Zeitabstand gewischt.
Frontwischer war natürlich auf Regensensor gestellt.
Ist das bei euch nicht so?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja schon. Sobald der Frontwischer in den Dauerbetrieb geht, rödelt der Kamerad hinten mit.
Extrem nervig, wenn du z.B. im Nebel fährst und die Heckscheibe trocken bleibt, dann rattert der Heckwischer los und du kannst nix dagegen machen.

Am Lenkstockschalter gibt es ja eine Intervallposition für hinten (also Dauerbetrieb gibts ja nicht für hinten) also kann man den Wischer* ja hinten an machen wenn man ihn braucht. Die Zwangsaktivierung ist doof. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Regensensor hinten?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, den Heckwischer habe ich noch nie anders als im Intervallmodus gesehen.
Bei der nächsten Regenfahrt probier ich das.
Schaltet der Heckwischer auch auf Dauerbetrieb, wenn ich manuell vorne auf Dauerwischen stelle?
Oder nur per Regensensor?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Da hast du was falsch verstanden. Der Heckwischer kennt so oder so nur festes Intervall, lässt sich aber bei Regensensor-Dauerbetrieb des Frontwischers nicht abschalten, was dazu führt, dass der Wischer* rattert, wenn die Heckscheibe nicht nass genug ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

OK.
Wie gesagt, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
 

pippo

War schon mal da
Hallo zusammen,
codiert ihr das alle selbst ?
Gibt es hier jemanden der so etwas beruflich oder im Nebengewerbe macht ? Habe mich mal ein wenig eingelesen und bei mir wären ein paar Funktionen vorhanden die mich auch interessieren.
Gibt es da jemanden bestimmtes im Forum den man anschreiben darf/kann ?

Grüße
Pippo
 

NoNameX

Kennt sich aus
Wobei die VZE bei Ortschildern üblicherweise automatisch abblendet.
Was ja mal totaler Käse ist, man kann auch mit 65 in die Ortschaft fahren und der Karoq* blendet nicht ab.

@pippo
Ja, mit OBD11 oder auch VCDS.
Aber bei Fremdfahrzeugen nicht, da kann derjenige zu mir kommen und die Technik/Software auf eigenes Risiko nutzen.
Ja und man kann mich anschreiben und seinen Standort nennen, dann melde ich mich.
 

Madstar

War schon mal da
Hallo,

ich habe ne Frage. Ich habe einen Karoq* Sportsline mit FLA aber in VCDS habe ich nicht das STG A5. Somit ist wahrscheinlich eine Lane Assist Aktivierung nicht möglich über VCDS oder. Hatte leider verpennt die Verkehrsschilderkennung bei der Konfiguration mit rein zu nehmen. :rolleyes:

VG
Mad
 

Madstar

War schon mal da

Ich vermute eher nicht, andernfalls würde ich doch STG A5 in VCDS sehen oder?

Im Spiegel ist eine Kamera verbaut aber ich kann nicht sagen ob das eine große oder kleine Kamera ist.

VG
Mad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThatsMe1980

Ist öfter hier
Wenn die Kamera im Innenraum unter dem Spiegel sitzt ist es die Kleine. Die Große ist von vorne in der Frontscheibe erkennbar. Ohne das Steuergerät wird aber wohl die Kleine verbaut sein. Dann geht da nix mit der Programmierung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert