• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Muss man bei einem Wildunfall nicht sogar die Polizei verständigen?
Hast Du angehalten und nach dem Tier geschaut? Diese Frage wirst Du Dir stellen lassen müssen.
Da bin ich mal gespannt, was die Versicherung hierzu sagt.
 

mikihf

Dauergast
Ruf einfach deine Versicherung an. Ich meine bei mir im Vertrag steht eine Erweiterung zu dem schon genannten.
 

Mikeman59

Kennt sich aus

Hab' heute um 7 Uhr meinen Karoq* beim Freundlichen zum 1. Ölservice abgegeben...
10.200 km; 19 Monate alt
 

Sven67

Kennt sich aus
Ja, muss man. Du benötigst für die Versicherung eine Bescheinigung der Polizei oder vom zuständigen Förster bzw. Jagdpächter.
Kostet zur Zeit in Rheinland Pfalz 25€ bei der Polizei hab ich eben überwiesen.
 

fiedel06

Dauergast
Cool, so ein Forum. Hier werden sich auch über Gleichgesinnte gedanken gemacht. Danke dafür.

Aber glaubt nur auch, dass ich mich mit diesem Fall auseinander setzte.

Zum Beispiel der Post von @ek73 :

Ich habe mal kurz gegoogelt (siehe oben), ich bin mir da nicht sicher ob da ein Vogelschlag als Wildunfall zählt.

Meine Versicherung schreibt da folgendes:

Screen Vers.png

Oder hier @purzelbaer007
Muss man bei einem Wildunfall nicht sogar die Polizei verständigen?
Ich habe bei der Polizei angerufen, wenn auch verspätet. Aussage war, dass man wegen so etwas nicht vorbei komme.

Hast Du angehalten und nach dem Tier geschaut?
Ja, im Spiegel. Zum anhalten war auf dieser Bundesstraße absolut keine Möglichkeit.

Du benötigst für die Versicherung eine Bescheinigung der Polizei oder vom zuständigen Förster bzw. Jagdpächter.
Auch hier habe ich geprüft. Polizei und Jäger stellen bei Vogelschlag nichts aus.


Ok, ich lasse mich darauf ein, dass es kein Wildschaden war, sondern ein Vogelschlag ist. Nichts desto trotz soll die Versicherung dafür aufkommen. Schließlich zahle ich dafür.
Und am Ende hatte ich noch meinen Kollegen im Auto, der alles bezeugen kann und eine Schadennummer von der Versicherung habe ich auch schon.

Heute war ich bei VW in der Werkstatt.
Die Motorhaube hat eine kleine Delle, die wieder raus gemacht werden kann und die Kratzer können poliert werden.
Der Scheinwerfer hat zu tiefe Kratzer, die nicht wieder raus gehen. Somit wird es wohl ein neuer werden.
Am Montag wird durch die Werkstatt alles fertig gemacht. Dann muss ich wohl noch etwas auf ein endgültiges Ergebnis zur Übernahme des Schadens warten.

M.
 

patru

Forenmaskottchen
@"Der Scheinwerfer hat zu tiefe Kratzer, die nicht wieder raus gehen. Somit wird es wohl ein neuer werden."

Diesen würde ich aber mitnehmen und nicht der Werkstatt überlassen!
Zur Not, da man heutzutage nicht weiß wie das mit Ersatzteilen und Lieferzeiten weitergeht kann man diesen wieder einbauen!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

patru

Forenmaskottchen
Müssen sie, ist ja dein Eigentum!
Egal ob du oder deine Versicherung das Bezahlt!
Es sei denn deine Versicherung will das Teil!
Nur im Garantiefall kriegt man die ersetzten Teile nicht!
Aber in dem Fall bezahlt man ja auch nichts dafür!
 

mikihf

Dauergast
Sehr gute Idee @patru.
Die Frage ist nur, ob sie diesen auch rausrücken. :rolleyes:

M.
Wenn du den neuen Scheinwerfer bezahlst dann müssen sie dir den alten geben. Dann ist es dein Eigentum.
Wäre es ein Garantietausch dann hast du keinen Anspruch auf das "alt" Teil.
 

mikihf

Dauergast

Bei mir im Versicherungsvertrag steht unter Kaskoversicherung.

Darüber hinaus sind die Leistungen der Teilkaskoversicherung eingeschlossen.

.
.
.
Zusammenstoß mit Tieren jeder Art
.
.

Die Versicherungsleistungen sind überall verschieden. Also selber nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn du den neuen Scheinwerfer bezahlst dann müssen sie dir den alten geben. Dann ist es dein Eigentum.
Wäre es ein Garantietausch dann hast du keinen Anspruch auf das "alt" Teil.

Wenn die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet, bekommst du die Teile nicht. Die gehen ins Eigentum der Versicherung über.
 

patru

Forenmaskottchen
Bist du dir da sicher?

Man muss nicht zustimmen das die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet!
Allerdings muss man dann selber den Schaden bezahlen und dann mit der Versicherung abrechnen!

Solche Schäden Teilkasko als auch Vollkasko kann und darf man auch selber reparieren auf Grund eines Kostenvoranschlages/Gutachtens abrechnen.
Ist der Schaden Repariert macht man Bilder reicht die Rechnungen ein und man erhält den Schaden Bezahlt, ohne die Teile an die Versicherung abgeben zu müssen! Was sollen die auch damit?
Zumindest von mir(und in meinem Bekanntenkreis) hat die Versicherung noch nie verlangt einen def. Scheinwerfer, Windschutzscheibe, Spiegel usw. ihnen zuzusenden!

Bin mal gespannt, auch wenn die Werkstatt das behauptet würde ich mich bei der Versicherung erkundigen!
 

mikihf

Dauergast
Wenn die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet, bekommst du die Teile nicht. Die gehen ins Eigentum der Versicherung über.

Das stimmt...
Wenn man das Teil haben möchte kann man auch kurz mit der Versicherung sprechen. Aber wie patru geschrieben hat, die Versicherungen haben an den alten Teilen kein Interesse. Aber eine kurze Rücksprache am besten noch schriftlich sollte man vielleicht halten.

Auf jeden Fall hat die Werkstatt keinen Anspruch auf die Teile.
 

fiedel06

Dauergast
Heute auf der Heimfahrt von Arbeit Kontakt mit einem riesigen Bussard gehabt.
Nachdem die VW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag inkl. Bilder an die Versicherung gesendet hatte, hat mir die Versicherung gestern einen Gutachter der DEKRA vorbei geschickt, um den Schaden zu beurteilen und die Echtheit eines Vogelschlag´s zu bestätigen, nachdem ich keinen "Schriebs" zu einem "Wildschaden" vom Jäger/Förster/Polizei vorlegen konnte.
Der Gutachter bestätigte einen Vogelschlag und somit bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer und die Motorhaube soll "ausgebeult" und poliert werden. Auch der Gutachter hat einen Delle "gefunden".
Nun brauch ich erst einmal einen Termin. Mal sehen wie schnell das geht.

M.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Nachdem ich am 8.3. mal wieder tanken musste (Super für 1,45Euro/Liter), war heute dann "große Innenreinigung" angesagt.
Bei herlichem Sonnenschein alle Türen auf, Fenster runter und los ging es mit aussaugen und Matten klopfen.
Danach die Türverkleidungen mit Innenraumreiniger bearbeitet.
Sieht nach 33 Monaten innen wieder aus, wie im Neuzustand !
Finde ich gut !!!
 

patru

Forenmaskottchen
@"Nachdem ich am 8.3. mal wieder tanken musste (Super für 1,45Euro/Liter)"

Das Jahr hast du nicht dazugeschrieben!:)

Hab heute für günstige 2,19€/Super E5 getankt! Heute morgen war der Preis bei 2,32€.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Tatsächlich am Dienstag, den 8.3.2022 !
An einer Orlen - Tanke.
Muss sogar korrigieren, denn heute kam die Abbuchung - inkl. Kartengebühr waren es dann nur 1,39 Euro/L !
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert