Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Ich hatte die China-Version auch montiert, und wieder ausgebaut.
Die Haube hat dann nicht mehr richtig gepasst, geschlossen wurde die hinten angehoben.
Mit dem Haubenlift:
gibt es die Probleme nicht.

Muss ich nachschauen, ob sich die Haube beim schließen hinten anhebt, ist mir zumindest nicht bewusst aufgefallen.
Die längeren, nach vorne montierten Dämpfer sind halt immer ein wenig im Weg, wenn man von der Seite aus etwas im Motorraum machen will / muss, wobei dies hoffentlich ausbleibt.
Auch das entfernen der Schaumgummiteile gefällt mir nicht; einen Grund wird es haben, das diese von Skoda angebracht wurden, vielleicht weiß wer weshalb?

Diese Bauteile aus Schaumstoff dienen der Reduktion bzw. der Dämpfung von Geräuschen, durch z.B. Schwingungen / Fahrtgeräuschen und ähnliches. In diesem Fall Motorhaube und Kotflügel.

Wenn Du dein Radhaus am Kotflügel / Schweller demontierst (um darin mal das Laub und den anderen angesammelten Schmodder zu entfernen) siehst Du diese auch im Kotflügel sitzen.

Sind seit Jahren beschichtet, um zu verhindern, dass sich diese Teile wie Spongebob mit Wasser vollsaugen und dafür sorgen, dass deine Kotflügel frühzeitig wegrosten.

Funktioniert leider nur bedingt.. Entferne ich seit je her aus jedem Fahrzeug.

Hab nochmal nachgesehen, die verbauten Dämpfer kommen nichts in die Quere und auch die Haube schließt ordentlich, mit gleichmäßigen Spaltmaß, ohne hoch zu stehen.

Ich habe dann gestern noch schnell die Sommersaison eingeläutet und die Räder gewechselt. Wäre die nächsten Wochenenden sonst nicht dazu gekommen.
Zur Belohnung regnet es heute...:confused:

Ich habe heute (wie die letzten drei Wochen täglich) geschaut, ob er noch da steht - Fahrradsaison hat begonnen, da ist Kurzstrecke zur Arbeit out für den Karoq - bleibt stehen, bis es wieder auf längere Harz- / Ostseetouren geht.

Auf eBay kaufen

Gestern (Sa) Reifen* gewechselt, Auto gewaschen und gesaugt.
Ganze 2100 km mit den Winterreifen gefahren, ohne auch nur ein Flöckchen Schnee gesehen zu haben.

Dann noch die neue Batterie eingebaut, die ich schon seit Ende Jänner da habe, eingebaut und per OBD11 Seriennummer geändert.

Mal ne Frage an die Haubenlift-Boys. :)

Fahrt ihr mit eueren Karoqs auf irgendwelche Tuning-Treffen wo bei offener Haube das Motörchen bestaunt wird? ;)

Mir reicht der normale Klemmträger völlig aus, da ich vielleicht zwei oder drei mal im Jahr unter die Haube schaue (+ die paar mal Waschanlagenzusatz auffüllen)

Ich sitze lieber im Auto und schaue mir die Landschaft an, als vorm Auto zu stehen und wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk in den Motorraum zu schauen.

Ich möchte aber niemandem auf den Schlips treten, es ist für mich nur eine Verständnisfrage.

An mb67

Die Haube ist für den "Einen" oder DIE Andere etwas schwer...

Und: Unser Wagen steht mit der Schnauze dicht an einer Wand, dann ist das Öffnen der Haube zum prüfen und ggfls. Nachfüllen der Betriebsmittel einfacher/ sie ist schneller zu öffnen.

Warum soll man sich das Leben nicht einfacher machen ;-)

Auch mein Fahrzeug steht quasi press an der Garagenwand.
Ich schau auch bestimmt alle 6-8 Wochen mal rein, Öl*, Wasser und so.

Frage wegen nachschauen von Wasserstand bzw. Ölstand

Ich glaube ich schaue seit 15 Jahren in keinem Auto nach den Füllständen, sollte doch bei niedrigen Stand angezeigt werden.

Scheibenwischwasser wird gemeldet,is das bei den anderen Füllständen anders?

Das mag beim Karoq, den ich noch nicht lange besitze, so sein, das fast alles gemeldet wird.
Hatte aber auch schon Fahrzeuge wo das gar nicht so war; erst beim vorherigen wurde ein leerer Kühlerwasserausgleichsbehälter festgestellt, als ich zur Fahrzeugbewertung bei einem Händler war.
Auch Motorschaden gab es schon, ebenso angenagte Teile durch Marder.

OK. Wenn man schlecht von vorn ran kommt oder etwas schwach ist macht der Haubenlift Sinn.
Aber so schwer finde ich die Haube nicht und da mein Auto im Freien steht hab ich auch genug Platz.

(Wenn man seit knapp 30 Jahren jeden Tag im Baumarkt Fliesenpakete, Holzbalken und Mörtelsäcke stemmt fühlt sich das Gewicht der Motorhaube vom Karoq wie ein Frühstücksbrettchen an

jupp, der knallt :D

Auf der Rückfahrt aus Mecklenburg-Vorpommern nach Halberstadt 3x im Stau beobachtet, wie sich manche mit dem Thema Rettungsgasse so gar nicht auskennen, oder diese voll ignorieren ...
Diesen Verkehrsteilnehmern möchte ich fast wünschen, das ihr (nach ihrem Unfall) Rettungsfahrzeug auch in der Anfahrt feststehen würde ...

Vielleicht nicht unbedingt human, aber nachvollziehbar.
Über solche Zeitgenossen ärgere ich mich immer maßlos.

Zuletzt bearbeitet:
Inspektion machen lassen und mir mitteilen lassen, dass neue Bremsen komplett für vorne fällig sind o_O
Die hinteren waren erst im Dezember beim TÜV dran:rolleyes:

Nachdem für vorne jetzt 700 € aufgerufen werden, habe ich das erstmal für die nächsten Wochen verschoben.
Wahrscheinlich lasse ich das bei einer freien Werkstatt machen ;)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben