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Zylinderabschaltung beim 1.5 TSI ACT mit DSG

jw61

War schon mal da
Hallo,

habe gelesen, dass sich die Zylinderabschaltung seit 2012 bewährt hat und keine Motorschäden o.ä. bekannt sind.

Das Prinzip und die Bedingungen (Drehzahl-/-momentbereich) werden z.B.. auf YT gut erklärt und über Sinn und Nutzen
kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein, aber WIE muss ich mir das praktisch während der Fahrt vorstellen?

Merkt man das ab- und wieder zuschalten?
Wird das i-wie im BC (nicht VC) angezeigt?
Ist das manuell (wie Start-Stop) oder durch codieren abschaltbar?

Gruß J
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wird im VC (wahrscheinlich im analogen Instrument auch) angezeigt, weder akustisch noch durch einen Ruck merke ich etwas davon.
Warum willst du das nicht?
 

Pelle59

Stammuser
Die Abschaltung merkst bei der Fahrt überhaupt nicht, bei Anzeige Momentanverbrauch steht darunter 2 Zylinder Modus, ansonsten siehst ein kleines ECO im Display. Es ist nicht abschaltbar aber der Bereich, wo es läuft ist sehr begrenzt.
 

Bj-53

Dauergast

Wenn du dein ACT stilllegen, abschalten würdest/ könntest, erlischt wahrscheinlich deine Betriebserlaubnis.
 

Werner866

Kennt sich aus
Hallo, der Motor ist im 2Z Modus etwas lauter/brummiger. Während der Umschaltung ist ein ganz leichtes Ruckeln durchaus wahrnehmbar.
Wegen der Abschaltung würde ich an deiner Stelle bei Stemei nachfragen.
 

jw61

War schon mal da
Klingt gut!

Abschalten ja/nein bezog sich darauf, ob es eine solche Möglichkeit (analog zur SSA) gibt, nicht darauf, dass ich
das System generell ablehne, das kann ich ja erst beurteilen, wenn den Motor länger intensiv getestet habe.

Derzeit wird in meinem MB die SSA abgestellt und nur dann aktiv genutzt, wenn es für meinen Bedarf sinnvoll ist
(Klassiker Bahnschranke o.ä.), ansonsten nervt mich die SSA etwas, aber die kann man ja manuell temporär (oder
im Cab mittels Dachmodul/Last Mode ständig) ausschalten - und auf diese Möglichkeit bezog meine Frage.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Ist der gleiche Motor wie im Karoq*
 

gummihai

Forenmaskottchen
Nicht alles von Volkswagen ist sicherlich gut, es gibt da einige abschreckende Beispiele/Motoren. Allerdings ist, wie du schon richtig bemerkst, das Video ist von 2012. Also gibt es also zu der Technik auch schon min. 8 Jahre Erfahrung. Da ich zumindest in dieser Richtung noch nicht den großen Aufschrei gehört/gesehen habe, muss ich davon ausgehen, dass man die Technik hier im Griff hat. Einzelne Fälle sicher ausgeschlossen. Ansonsten kann ich nur berichten, während meiner Probefahrt mit dem Motor ist alles völlig unmerkbar vonstatten gegangen.
 

jw61

War schon mal da
Ja, wie Eingangs erwähnt wird die Zylinderabschaltung in anderen Foren bzw. bei Volumenmodellen (Golf/Tiguan usw.) als erfreulich unauffällig und robust beschrieben, deshalb fällt meine Wahl auf genau diesen Motor.

Mein Bruder war 2x vom VW-Steuerkettendesaster im 1.4 TSI betroffen und kann ein Lied davon singen...aber aktuell gibt es wieder ZR mit 240.000km Wechselintervall (ob die Spannrollen und WaPu mit Plastikflügelrad auch solange halten, ist ein anderes Thema) und da weiß man, woran man ist...für mich ok.

Frage Abschaltung/Codierung ist auch geklärt: Beides nicht möglich.
 

Pelle59

Stammuser
Ich hatte vorher 1,2 TSI, nach 60000 Steuerkette gewechselt, auf Kulanz :p
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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