• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

2.0 TSI 190PS im Sportline

silverR1racer

Dauergast
Ich finde den Sportline mit DCC und 225/50R18 Winterbereifung sehr komfortabel.
Mit der originalen 225/45R19er Sommerbereifung sind wir keine 500km gefahren, da kann ich (noch) nicht wirklich etwas zu sagen.

Was mir letzte Woche aber aufgefallen ist, dass die Windgeräusche ab 140km/h etwas lauter werden.
Nicht störend, aber ist mir einfach aufgefallen, zumal ich als Vergleich “nur“ meinen Seat Leon ST Cupra habe, der jetzt ja nicht wirklich ein Musterbeispiel bezüglich Dämmung und Laufruhe ist.

Wie empfindet ihr das so ?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Windgeräusche ab 140 kann ich bestätigen.
Grosse Aussenspiegel,...?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Jupp. Auch die Winterreifen halten sich sehr zurück.
Geräuschentwicklung ist an sonsten direkt proportional zur Radiolautstärke.
 

silverR1racer

Dauergast
Apropos Winterreifen:
Bin bis jetzt mit den GoodYear Ultragrip Performance Gen-1 in 225/50R18 sehr zufrieden.
Zur Schneetauglichkeit kann ich aber leider noch nichts sagen, da die Reifen* bis jetzt noch nie mehr als 2-3cm Schnee gesehen haben o_O
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Auch die Meinung teile ich. Ausserdem sind sie sehr robust, wie ich nach einem unfreiwilligen Bordsteinkontakt (wurde im Stadtverkehr etwas abgedrängt vom Nebenmann und hab dann mit 50 Sachen einen vorstehenden Bordtein getroffen, und gedacht, jetzt hauts mir den Reifen* samt Felge zamm) feststellen durfte. Keine Unwucht feststellbar, keine Blase etc...

Aber jetzt genug OT.

190 PS hätte ich auch gerne. Prinzipiell reichen mir die 150, zumal mein Diesel ordentlich Drehmoment entwickelt. Einzig das immense Turboloch ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man lernt damit umzugehen.
Freilich ist ein Benziner spritziger...aber der säuft mir zuviel.
 

patru

Forenmaskottchen
@"190 PS hätte ich auch gerne. Prinzipiell reichen mir die 150, zumal mein Diesel ordentlich Drehmoment entwickelt. Einzig das immense Turboloch ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man lernt damit umzugehen."

Das Turboloch hat der/mein 190 PS auch!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@patru
Diesel oder Benzin?
 

patru

Forenmaskottchen
Diesel!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ah. Deswegen Turboloch.
 

Sven

Kennt sich aus

Moin, habe Heute mal probebiert wie der TSI mit 190 Pferde auf der BAB ( A39 ) in wallung kommt. Bis 180 km/h hut ab. Aber ab dann ist es besser ein Snickers dabei zu haben. Und die Angegenben 213 km/h na ja kommt er langsam ran.
Sorry bin verwöhnt vom RS 230.
Aber sonst ist der Karoq* Sport line ein schönes Auto
 

patru

Forenmaskottchen
Meiner (Diesel 190 Ps) schaft locker die 190km/h und fährt dann gemütlich bei ca.2600U/min.
Über 200km/h ist auch kein Problem!
Kann man aber mit einem Benziner nicht(direkt)vergleichen!
Der Benziner hat zwar die gleiche Leistung aber weniger Drehmoment!
 

Sven

Kennt sich aus
Okay. Nun ja mein TSI hat auch erst 1400Km auf der Uhr und kannte es ja noch nicht was ich von ihm wollte. Hoffe das sich da noch was ändert.
 

Crosser

Ist öfter hier
Hallo,
ich denke mal da sollte bei deinem noch einiges kommen, denn laut aller Aussagen hier laufen die Benziner ja "immer" besser als die Diesel und meiner läuft als "Diesel" spielend 230 km/H laut Tacho, was nach TomTom so 216 sein soll. Er schiebt auch nicht bis 180 und dann warten, sondern recht zügig durch. Ich dachte im Vergleich zum vorigen Superb er hätte min. 20 PS mehr.

VG Ralf
 

Sven

Kennt sich aus
Hmm, kann das sein das der 7.Gang beim DSG ein so genanter Spargang ist?
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Meiner (Diesel 190 Ps) schaft locker die 190km/h und fährt dann gemütlich bei ca.2600U/min.
Über 200km/h ist auch kein Problem!
Kann man aber mit einem Benziner nicht(direkt)vergleichen!
Der Benziner hat zwar die gleiche Leistung aber weniger Drehmoment!

Warum ist der Benziner dann rund eine Sekunde schneller auf 100 ? :(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert