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2.0 TSI 190PS im Sportline

Ritchman

War schon mal da
Der Einbau dauert ca. 1h. Dazu kommt Probefahrt + Tester. Was es am Ende kostet kann ich icht beantworten.
Wie es das Autohaus bei dir handhabt weiß ich nicht.
Aber eines kann ich dir sagen: Spaß kostet.
Ein Hobby muss Geld kosten, sonst taugt es nichts.

@Garantie bleibt bestehen. Falls doch der Motor hoch geht ( höchst unwahrscheinlich )".
Mein Bekannter dreht überhaupt nichts hin.
Und für deine Sonnenschutzfolie kann mein Händler und ich bestimmt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen
Entschuldige, wollte dir nicht zu nahe treten.
Wollte nur sagen wie kleinlich die reagieren bei Garantiefällen.
Bei einem Garantiefall im Motorbereich mit Tuning bin ich mir sicher dass das nicht übernommen wird!
Es sei denn man kann sowas Rückgängig machen so das man das nicht nach vollziehen kann.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Ich schaffe problemlos Werte von unter 8 Liter auf 100 km mit dem Motor. Allerdings vermeide ich konsequent Kurzstreckenfahrten. Aktuell 7,85 Liter im Schnitt bei 5800 km Gesamtfahrleistung.
 

silverR1racer

Dauergast

Schöne Illusion, wenn man meint, die Motorsteuerung (und somit Škoda/VW) bekommt es nicht mit, wenn Eingangswerte verändert werden mit einer Box ;)
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Wie meinen? Bei mir ist alles Original.
 

silverR1racer

Dauergast
Ich meinte das hier:
Garantie bleibt bestehen. Falls doch der Motor hoch geht ( höchst unwahrscheinlich ), sonst hätte man im Cupra Ateca nicht den selben Motor mit 300 Ps verbaut, erkennt das Motorsteuergerät nicht den Eingriff in die Eletronik.
Und dass der Motor beim 300er Cupra der gleiche ist wie beim 190 PS Sportline ist genau so ein weit verbreiteter Trugschluss ;)

Ich empfehle die Lektüre dies Artikels:
https://www.motor-talk.de/forum/sch...chen-brief-zur-motorenfertigung-t5415154.html
 

Black RS

Dauergast
Anzeige

Im Vergleich zu Abt ein Schnäppchen. :cool:
Abt hatte ich im O II RS [> 1.300 EUIR] ... ging recht ordentlich, aber die Leistung war spritabhängig ... ich würde das Chiptuning nicht mehr machen, weil es im Endeffekt nicht den Mehrwert im Alltag bringt [das ist nur meine eigene persönliche Meinung], aber ich habe ja auch noch einen leistungsstarken Zweitwagen in der Garage ... ;)

Carlo Scherer (Nürburgring Instruktor und ein Freund) hat es auch gemacht (Race Chip) mit OIII RS TDI und ist mega zufrieden ... ergo Ansichtsache.

Ahoi!

Black RS!:cool:
 

rgb

Stammuser
Zum Abt-Tuning meine Geschichte:
Da ich meine Arbeitsstätte fast 20 Jahre in Kempten hatte (tgl. 2 x 100km Autobahn), lag es nah meinen damals neuen Audi A2 1.4 TDI MJ 2004 bei Abt-Sportsline etwas dynamisieren zu lassen. 2x im Jahr gab es sog.Chipwochen, da gab es das Tuning deutlich unter regulärem Preis. Das heißt jetzt "Power-Tage", nächste sind 19.-31.3.2020.

Der 3-Zylinder-Diesel hatte ab Werk 75 PS und 185 Nm. Das Datenblatt von Abt ließ ca. 96 PS mit 230 Nm vor. Da an den rpm nichts gedreht wurde wurde an der vmax auch nichts geändert, aber der Durchzug war für die leichte Alukiste phantastisch. Als ich dann den Motor über die OBD-Buchse beim Durchstarten auf der Autobahn ausgelesen habe war das Staunen doch sehr groß: punktuell 125 PS mit 270 Nm. Die Rückfrage bei Abt, wie lang der Antriebsstrang das aushalten würde ergab: Zugegebenermaßen etwas üppig ausgefallen, aber bis 290 Nm ist alles ok.
Der A2 hat mich fast 250 tkm treu getragen und hat unterm Strich sogar 0,5l weniger verbraucht und kein erhöhter Ölverbrauch. Er wurde in der Familie weiter vererbt und fuhr weitere 100 tkm ohne Probleme, und erzielte beim Weiterverkauf noch einen respektablen Preis.

Ich habe mit meinem Karoq* keine Tuning-Pläne, weil mir der aktuelle Zustand reicht ,und der 1.5 TSI 110kW bei Abt derzeit nicht gelistet ist.
 

Ritchman

War schon mal da
RaceChip bietet bis zum 3 März 100 Euro Rabatt auf den GTS an. Macht also 399 Euro. Wenn man nicht zufrieden ist, oder einem das Ergebnis nicht überzeugt, kann man die Box ja innerhalb von 30 Tagen zurück schicken. In meinem Bekanntenkreis haben viele die Box verbaut und niemand von denen wurde enttäuscht.
 

Andy

Stammuser
Ja, das Angebot habe ich gesehen. Passt für mich aber mit den 30 Tagen leider noch nicht ...
 

Andy

Stammuser
Garantie bleibt bestehen. Falls doch der Motor hoch geht ( höchst unwahrscheinlich )

Na ja ... es können ja Logdaten ausgelesen werden und wenn Skoda dann sieht, z. B. welcher Ladedruck vor dem Defekt angelegen hat, dann könnten die schon etwas kritisch werden! Vor allem ist die Box ja in den Papieren eingetragen und somit nicht wegzudiskutieren.
Die 5K Garantie von RaceChip können da auch schnell knapp werden ...
 

silverR1racer

Dauergast

Sag ich ja schon die ganze Zeit, dass es illusorisch ist, zu denken, dass es bei einem Motorschaden nicht näher untersucht wird und dann eben auffällt, dass alle geloggten Werte sich nicht mehr innerhalb der vorgesehenen bzw. erwarteten Parameter befinden... ;)
 

Andy

Stammuser
Jupp @silverR1racer ... dann nimm meinen Beitrag für den Rückenwind. ;)
Aber vielleicht bin ich auch nur ein Schisser ... (noch). Es juckt mir schon in den Fingern bzw. im Gasfuß.
 

silverR1racer

Dauergast
Ich war jetzt mit dem Karoq* in den Skiferien in Kärnten unterwegs.
Beide Kinder hinten drin wollten, dass ich die Autos den Dobratsch Pass hoch überhole (die zwei kleinen Vollgasjunkies :p).
Musste sie dran erinnern, dass wir im Karoq mit “nur 190PS“ sitzen und nicht im Leon Cupra mit 280 :D

Meine Frau musste Zuhause bleiben, weil sie am Arbeiten war (und sich nicht mit meiner Mutter verträgt :D).
Sie fährt nur widerwillig mit dem Cupra.

Nach einer Woche waren wir dann beide froh, wieder die Autos zu tauschen !
Ihr ist der Cupra zu nervös und zu hart, mir der Karoq zu wenig leistungsstark und zu weich.
Somit alles gut, win-win Situation :cool:

Und die Moral an der Geschicht:
Wem die PS seines Fahrzeugs zu wenig sind, hat vielleicht das falsche Auto oder die falsche Motorisierung gewählt ;)
 

Eric

Ist öfter hier
Sehr ich ähnlich.
Der Karoq* ist von der Auslegung her nicht für richtig sportliches Fahren gedacht und gemacht.
Da gibt es andere Fahrzeuge, die wesentlich mehr Spaß machen.
Trotzdem, bissl geht immer.;)
Gruß Eric
 

Andy

Stammuser
Mein dealeR meinte zum Karoq TSi 190 PS: "Der ist mehr GT als RS."
Das versuche ich mir jetzt auch irgendwie einzureden ... bis er dann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

silverR1racer

Dauergast

Naja, im S-Modus zieht er schon recht gut. ;)
Das nasse 7-Gang DQ381 DSG macht das Beschleunigen und Schalten relativ unspektakulär und sanft und erweckt den Eindruck, dass er weniger stark beschleunigt, als er dies effektiv tut !
Das nasse 6-Gang DQ250 DSG in meinem Cupra haut die Gänge schon deutlich vehementer rein was sportlicher wirkt.
Klar, die rund 100 Mehr-PS knallen schon mehr aber ist auch ein ganz anderes Konzept.
Der Cupra Ateca wäre eine Alternative zum 190PS TSI Karoq.
Hab ihn mir auch angeschaut aber die 5-6000 CHF/€ mehr waren es mir dann nicht wert, bzw. da hat die Vernunft dann doch gesiegt ! ;)
 

Andy

Stammuser
ich gucke ja nach 20 Jahren nicht mehr über den Tellerrand. :p
 

Frank. M GL

Stammuser
@silverR1racer: ich bin auf Deiner Linie. Den Cupra Ateca gab es mal mit 300 €/monatlich als Leasingfahrzeug in meiner Nähe. Einerseits könnte ich mir heute noch in den Allerwertesten beißen, das ich das nicht gemacht habe, andererseits "weine" ich schon jetzt häufig genug als ehemaliger Diesel-Fahrer an der Tankstelle, wenn ich den 2.0 TSI vollfüllen muss ;) Zur Zeit habe ich nur Kurzstreckenverkehr, und da braucht er durchschnittlich rd. 10 Liter/100 km. :( Mit dem VW-Touran und 170 Diesel-PS waren es ca. 7,5 Liter/100 km.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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